Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Gehäuselüfter an Lüftersteuerung oder an Mainboard?

Gehäuselüfter an Lüftersteuerung oder an Mainboard?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Gehäuselüfter an Lüftersteuerung oder an Mainboard?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Heya!

Habe in meinem Gehäuse insgesammt 4 Gehäuselüfter (zalman), mit 4 pol steckern (also die um sie ans netzteil anzustecken).
Soll ich die Lüfter jetzt erstmal gegen welche mit Tachosignal austauschen, und dann am Mainboard (MSI Platinum p965) oder an ne Lueftersteuerung (T-Balancer bigNG) anstecken? CPU und GPU werden per Wasser gekuehlt.

Vielen Dank
winke winke
sagt
otepi

Anzeigen
- 0 +

also die wo du jetzt hast kannst du eben nur über eine lüfter steuerung mit entsprechenden anschlüssen regeln!

so würd ichs mal versuchen, dann sparst du dir ja auch neue lüfter :!:

ich persönlich finde eine lüftersteuerung ne feine sache!
die automatische lüfterregelung vom mb funktioniert doch meistens nicht wirklich gut (wenn überhaupt) und dann kannste nurnoch über eine software deine lüfter vernünftig regeln :!:

da ich aber ungern 1000 verschiedene hintergrundprogramme laufen lass und nicht immer da rumfummeln will ist eine lüftersteuerung mit 4 drehknöpfen eine ziemlich unkomplizierte lösung :wink:
das ganze hat natürlich zur automatisch gesteuerten regelung den nachteil, dass sich die lüftergeschwindigkeiten nicht der temperatur anpassen :!:

Antworten nuts

also ich hab mir meine steuerung selber gebaut. eigtl ne ganz einfache sache. lässt sich halt nich stufenlos regeln sondern nur zwischen 5 und 12V umschalten aber das is immerhin besser als nix. gekostet hat das:

einen pack listerklemmen: 2€ (die kleinen)
eine rolle 2 adriges Kabel: 5€
3 Schalter mit An-Aus-An funktion: ca. 5€

dann noch die lüfter. einziges manko: du musst die anschlüsse der lüfter masakrieren um die an deine eigenbaukonstruktion anschließen zu können, sprich die lüfter werden danach für andere leute unbrauchbar! (aber wer verkauft scho lüfter weiter ;))

sonst ist das mit ein bisschen google und handwerklichem geshcick wirklich kein problem ;)

Antworten psycho
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Gehäuselüfter an Lüftersteuerung oder an Mainboard?
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen