Hiho, da ja externe Festplatten weniger Übertrabungsgeschwindigkeit haben, habe ich mich für die festplatte:
Western Digital WDG1T2500E MyBook Pro 250GB
entschieden. Sie beherscht Firewire 400 und 800.
Bringt es allerdings etwas sie an ein Notebook anzuschließen, welches von Haus aus kein Firewire 800 mitbringt und mit
Hama 3Port -Firewire PCMCIA Adapter 2x FW800 1x FW400
dann firewire 800 fähig wird ?
oder bietet der cardslot sowieso nicht genug geschwindigkeit umd die fw 800 auszulasten, im endeffek müßte es reichen wenn mehr als firewire 400 an geschwindigkeit zusammenkommt.
Da ich viel Spiele und als hobby digitale video's "drehe" und bearbeite, wäre mir geschwindigkeit sehr wichtig, da muss eine externe Festplatte her. Da auf dem Hauptspeicher dann nur Programme wie word und so landen sollen.
Also ne Cardbus Karte mit 32bit schafft rein theoretisch 133mb/s. Was davon am Ende übrig bleibt kann ich dir so nicht sagen. Wäre halt die Frage ob dein Lappy von hause aus schon ne Firewire400 Schnittstelle hat?
Also ich würds in jedem Fall ausprobieren wie schnell die Platte über FW400 und 800 läuft. In der Praxis dürfte der Unterschied aber nicht sooo groß sein. Kommt halt auf die verwendete Platte an. Bei dem 400er kannste mit 40mb/s rechnen, Bei 800er kannste 40-70 erreichen, je nach verbauter Platte.
Wenn du aber von der Laptopplatte was auf die externe kopierst wirst du das 400er eh nie ausreizen.
Geht auch net so um das kopieren von notebook festplatte auf extern, eher um die videobearbeitung direkt von der externen. Also würde rein theoretisch nen 400er Firewire reichen..... Wenn er denn direkt mit beim Notebook is ist es ideal, ansonsten tuts die Cardbus Karte auf jeden Fall auch, auch wenn nur etwas mehr als ein Drittel der rein theoretischen Leistung ausgenutzt wird.
Wie du richtig liegst hat die Platte bei firewire 800 ne
Lesegeschwindigkeit von: idealfall 66,0mb/s
und Schreibegeschwindigkeit von: idealtfall 54,0mb/s
ermittelte durchschnittsgeschwindigkeit an nem realen system.
bei firewire 400 liegt das ganze bei
lese: 38,0mb/s
schreibe: 30,4mb/s
usb is dann noma 10mb/s bei beiden weniger.
Da ich aber schon viel leistung möchte würde ich dann wahrscheinlich auf die 800firewire variante net verzichten wollen und mir dann die cardbus Karte hohlen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.