Helft mir, Obi-Wan Kenobi, Ihr seid meine letzte Hoffnung!
Gestern hat meine externe usb2-Festplatte, eine LaCie (design by Porsche) 160 GB, spontan den Geist aufgeben.
Auf der HD waren erst 70 GB belegt, und sie ist seit 2 Monaten über die Garantie hinaus. (Natürlich.) Mein OS ist Win XP Home (mit sp2, etc). Die HD war erst bei vier anderen PCs angeschlossen, alle mit XP.
Hier die Details:
Ich habe das Teil bei einem Freund angeschlossen, und sie wurde Normal und ihrem Namen ("Hobbes" erkannt, inkl aller Inhalte.
Als wir dann anfingen, Daten hinüberzuladen, funktionierte zuerst alles einwandfrei. Nach kurzer Zeit wurde der Transfer jedoch immer langsamer. Als auch der Computer meines Freundes (ein vier Monate altes Amilo Notebook mit 2GHz Core 2 Duo und 2 GB Ram, Win XP Home) trotz nur 20%iger CPU-Auslastung begann, langsamer zu werden, brachen wir die offenen Transfers ab und starteten das Notebook neu. Die HD blieb dabei angeschlossen und aktiv.
Nach dem Neustart wurde meine HD nicht mehr erkannt, der Explorer konnte nicht mehr auf die Daten zugreifen, und man konnte ein deutliches Klicken, in 3minütigem Abstand hören. Tja, und an seinem Desktop wurde das Ding auch nicht mehr erkannt, ebensowenig - und das stört natürlich am meisten - an meinem PC!
Stattdessen schlägt WinXP vor, den Datenträger zu formatieren.
Weiß einer von euch WAS ZUM TEUFEL da passiert ist?
Könnte der reboot der Grund gewesen sein?
Und gibt es Möglichkeiten, das wieder zu reparieren, am Besten selbst ohne einen professionellen Datensicherer (bin ich Krösus?) zu beschäftigen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.