Guten Abend liebe Com,
bin auf mehrfachen aufforderns meiner Freunde auf das Forum hier gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich wollte mir neulich einen PC bei lahoo.de bestellen und kurz vor dem kauf habe ich erfahren, dass demnchst directx10 erscheinen soll.
Mein PC soll ausschließlich für Grafikprogramme und etwas zum zocken dienen. Auf jeden Fall will ich eine directx10 taugliche Grafikkarte, da es ja keinen Sinn macht bei einem neuen PC auf die ältere Grakageneration zurückzugreifen.
Desweiteren bin ich beim Arbeitsspeicher am grübeln. Reichen 2 gb oder sind doch eher 4 gb sinvoll? WElche Taktfrequenz - 667 oder doch 800 ? die meinung bei der taktfrequenz geht weit auseinander. Ich glaube im internet gelesen zu haben, dass der Leistungsunterschied bei etwa 5-7 % liegt. Stimmt das? Wenn ja , lohnt es sich ja nicht PC 800 zu kaufen bei 150€ unterschied und nur 5 % Leistung. Momentan ist ja Vista noch sehr ausbaufähig, dennoch will ich irgendwann auf vista umsteigen und das so ja ein ressourcenfresser sein.
Gibt es schon directx10 taugliche grafikkarten? Wann kommen sie? was werden sie kosten? Welche ist empfehlenswert?
ist lahoo wirklich empfeglenswert?
was für ein system empfehlt ihr mir denn für 1400 max 1500 €.
btw: Auf Sound lege ich auch großen Wert
willst du den oc selbst zusammen bauen? oder zusammenbauen lassen?
willst du vielleicht übertakten?
bei systemen mit intel core2duo lohnt sichschneller speicher nur wenn man übertakten will!
ein gute zusammenstellung wäre:
cpu: intel core2duo e6400 boxed
mb: gigabyte ds4
ram: 2 / 4 gb mdt 800er ram (ist gerade sehr günstig ~125-130€ fürs 2gb kit) wenns ins budget passt würde ich bei den ram preisen gleich 4 gb nehmen
graka: gibt ja nur nvidia 8800gts / 8800 gtx als dx10 karten
wenns kein high end gamer pc werden soll würd ich die gts mit 640 mb speicher nehmen (aber zu graka's sollen andere noch bissle erzählen - ist nicht gerade mein fachgebiet )
festplatte: die von samsung sind gut - wieviel speicher du brauchst musst du selbst wissen
und dann eben noch 2 leise gehäuse lüfter (skythe s flex z.B. ), ein gehäuse das dir gefällt (ich würd drauf achten das man vorne und hinter 120er lüfter verbauen kann , dann wirds leiser ) und einen dvd brenner (lg, samsung)
zum e6400 / e6300 würd ich immer 800er ram nehmen
der ist soviel teurer nicht (paar euro) und dann haste 50% übertaktungspotential!
wenn du beim proz. lieber ne nummer größer nehmen willst (e6600)kannste wirklich 667er nehmen
auch wenn du ganz sicher nicht oc'en willst ist 667er ausreichend!
aber ich würd mir für die zukunft die option offen halten! ist doch ärgerlich wenn du in 2 jahren an die leistungsgrenzen des prozessors stößt und du aufgrund des rams nicht richtig an der takt schraube drehen kannst oder? vorallem weil der 800er ram kaum teurer gewesen wäre
weil die kleinen c2d haben eine menge übertaktungspotential!
ich persönlich würde mir jetzt erstmal ne graka im ~150€ - 200€ bereich zulegen und dem markt beobachten!
ob die dx10 karten der ersten generation schon der weisheit letzter schluss sind wage ich mal zu bezweifeln
aber wie gesagt kenn mich mit graka's nicht so gut aus ..
vielleicht meldet sich hier noch jemand der dazu mehr sagen kann!
Wenn du jetzt DX10 haben willst dann gibs nur die GTS bzw GTX. Es macht auch nur begrenzt Sinn zu warten bis die Preise fallen oder ähnliches, trotzdem würde ich bis ATIs Konter auf die GTX nach der Cebit warten.
Zu deinem System:
Nuts hat schon recht gut gebastelt. In einen 1400€ PC passt eine GTX wunderbar rein.
Mobo+CPU+Speicher+Graka = round about 1100€ (bei 4 GB RAM)
Dann haste noch 300 für Klimbimm.
Als Festplatte eine Samsung Spinpoint T mit 500GB die sind schnell und für 125€ sehr günstig
greetz Avaka
Für einen ganzen Rechnertower mit 4 GB RAM geht 1200€ und GTS in Ordnung. Ist das deine Zusammenstellung oder eine fertige? Wenns deine ist dann kann man noch etwas optimieren und Geld sparen ansonsten ganz OK
greetz Avaka
Ein Leser und ein Brenner halte ich für Schwachsinn, es sei denn, du brennst wirklich viel, oder der Leser hat Fähigkeiten, der dir kein Brenner bietet.
Bei einem Gamer-PC würde ich nicht onboard-Sound nehmen. Mit Soundblaster liegt man immer richtig.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.