Ich bin neu hier und mir wurde dieses Forum von einem hardwareproblemgeplagten Freund empfohlen, hab viel Gutes über THG gehört.
Nun, ich habe folgendes Problem: Heute Abend ist offensichtlich meine Festplatte kaputt gegangen... Ich habe zwei physische Geräte, davon eine Maxtor-80GB-Platte und nochmal eine 80GB von IBM. Auf der Maxtor ist Windows XP installiert (nur zum Zocken) und auf der IBM SUSE Linux 10.2 und meine ganzen teilweise wichtigen Daten.
Ich habe in aller Seelenruhe WoW gezockt (also unter Windows), als auf einmal seltsame Klick-Geräusche aus dem Rechner kamen. Sekunden darauf ist das System gefreezt, und nach dem Neustart wurde die IBM im BIOS nicht mehr erkannt und hat immernoch in regelmäßigen Abständen (ca 1,5 sek) geklickt. Selbes auch nach Aus- und Einschalten des PCs. Ich habe folgende Diagnosen durchgeführt:
a) Die Platte klickt auch dann, wenn sie nur am Strom angeschlossen ist, also ohne IDE.
b) Die Platte klickt auch an anderen Stromanschlüssen, an denen anderen Komponenten (z.B. die andere Platte) tadellos laufen. Das Netzteil ist btw nur wenige Monate alt und hat 550 Watt.
c) Von außen sind keine physischen Schäden an der Platte sichtbar
Diese IBM-Platte ist eine IBM Deskstar ICL35L080AVVA07-0, ist ca 4-5 Jahre alt und wurde in dieser Zeit auch fast jeden Tag 6-16 Stunden verwendet - kann das denn wirklich schon ihr Ende sein?
Es wäre vielleicht wichtig zu erwähnen, dass dieses Klicken in den letzten Monaten ab und zu im Betrieb aufgetreten ist, da allerdings nur vereinzelt (also 1-2 Klicks pro Tag) und ohne Freezes oder Datenverlust.
Wüsste jemand von euch, was mit der Festplatte los ist und ob sich da noch irgendwas beheben lässt? Nach so einer Eskapade würde ich auf diese Festplatte wohl nicht mehr verwenden, aber es wäre gut, wenn ich die noch ein letztes Mal hochfahren könnte, um die Daten zu sichern...
Die Platte ist "verstorben".
Die "Klickgeräusche" sind in der Regel die Geräusche die entstehen wenn der Lesekopf auf die Festplatte schlägt.
Mit normalen mitteln dürfte da nichts mehr zu retten sein.
Diese IBM-Platte ist eine IBM Deskstar ICL35L080AVVA07-0, ist ca 4-5 Jahre alt und wurde in dieser Zeit auch fast jeden Tag 6-16 Stunden verwendet - kann das denn wirklich schon ihr Ende sein?
Es wäre vielleicht wichtig zu erwähnen, dass dieses Klicken in den letzten Monaten ab und zu im Betrieb aufgetreten ist, da allerdings nur vereinzelt (also 1-2 Klicks pro Tag) und ohne Freezes oder Datenverlust.
Na ja, nach 4-5 Jahren kann es gut sein, dass die HD nicht mehr gut ist, abgesehen von ggf vorhandener Kühlung etc.
Wenn ein Platte mit klicken und klacken beginnt, ist dies meistens der Moment in dem (wenn wichtige Daten vorhanden sind), sofort eine Sicherung angelegt werden sollte.
Zitat :
ohne gewähr!!
platte einfrieren (plastiktüten/kühltruhe) >6h,
schnell anschliessen und versuchen die daten zu kopieren.
ist ein letztes mittel, auf eigenes risiko!
wenn dir die daten so wichtig sind daß du ggf zu einem profi gehen willst, solltest du allerdings NICHT selber dran rumbastel.
Diese Lösung habe ich selber auch schon versucht und hatte auch 2x Erfolg damit....
Allerdings würde ich die Platte höchstens 1h in der Kühltruhe
lassen, sonst ersäuft die HD danach im Kondenswasser
Aber wie schon Hanson sagt, ich würde das nur im Notfall machen.
sorry, platte gut isolieren zum versuch der datenübertragung.
styropor oder kühltasche. sowas ist aber eigentlich logisch, auch dass es schnell gehen sollte.
jetzt muss ich schonmal blöd fragen, warum durch einfrieren der lesekopf dann nicht mehr gegen den platten schlägt :?:
Das Klicken kommt nicht vom Aufschlagen des Kopfes auf die Platten. Vielmehr werden die einzelnen Platten im Betrieb heiss und dehnen sich aus. Daten, die auf die Platten geschrieben wurden, werden vom Lesekopf daher nicht mehr an der erwarteten Stelle gefunden. Der Kopf muss also nachjustiert werden, was zu den Klickgeräuschen führt.
Das Einfrieren führt also dazu, dass die Platten nach der Inbetriebnahme nicht ganz so schnell aufheizen und die Daten somit an den "richtigen" Stellen gefunden und gelesen werden können.
Ach dann ist das Klicken gar kein Anzeichen von einem Totalausfall, sondern einfach nur ein Zeichen, dass die Platte zu heiß ist?
Da könnte man doch einfach abhilfe durch nen HDD-Kühler schaffen?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.