2 GB RAM Riegel: No go?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - 2 GB RAM Riegel: No go?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich wollte einen Server von mir auf 6 GB RAM aufrüsten. Bei einem Online Shop habe ich mir also 2x2 GB RAM gekauft, 2 GB RAM sind im Server schon drinnen. Das jetzige Board möchte ich durch ein GA-965P ersetzen.
Soweit so gut, doch nun lese ich - voller Vorfreude auf den neuen RAM - in den Chipsatzspezifikationen von Intel folgenden Satz:

Zitat :

The following configurations are not valid with the Intel 965 Express chipset
• 64-Mb, 128-Mb, 2-Gb, and 4-Gb Memory Technologies for DDR2

Bitte? Der Chipsatz / das Mainboard unterstützt laut Spezifikation 8 GB RAM, 2 GB RAM Riegel können aber nicht benutzt werden, de facto sind maximal 4 GB RAM möglich? Falls es wirklich so ist wäre es mal wieder ein großer Beschiss seitens Intel, denn ich hatte für den Server anfangs schon mal 4 GB RAM (4x1 GB RAM) gekauft, von denen nur 3,2 GB RAM nutzbar waren (945 Chipsatz) :evil:

Hat jemand Erfahrungen von euch mit Mainboards / Chipsätzen, die 2 GB RAM Riegel unterstützen? Muss ich mir wirklich ein Board mit 975X bzw. nVidia Chipsatz kaufen?

Danke und Gruß,
Max

Anzeigen
- 0 +

also ganz sicher kann ichs nicht sagen
aber mir schwirrt im hinterkopf herum, dass sich diese aussage nur auf 2gb riegel mit 800 mhz taktrate bezieht!

2gb riegel mit 533 oder 667 mhz sollten gehen!

gibts ein thread im gigabyte forum (ich gehs mal suchen)

edit \ gefunden ist aber wenig brauchbares für dich drin sorry :)

edit \ http://download.intel.com/design/c [...] 305302.pdf
punkt 1.3.2

ich hatte recht - da stehts :)
bis 512 gb (umgangsprachlich 1 gb ddr2 ram) wird ddr2 800er unterstützt
ab 1 gb (2 gb ddr2 ram) wird maximal ddr2 667er unterstützt

Antworten nuts

Das er nur 3,2gb nutzen konnte liegt aber eher am OS als am Chipsatz würd ich mal denken, denn der 945er unterstützt ja auch mehr als 3,2gb ...

Greez

Antworten tatwanasi

@nuts

Danke, ich habe das Board jetzt bestellt und werde berichten, ob die 6 GB RAM einwandfrei laufen ;)
Ich hab zwar die Befürchtung dass alles auf DDR2-533 runtergetaktet wird, aber der FSB vom C2D braucht ja sowieso nicht mehr.

@tatwanasi

Nein, der Chipsatz nimmt sich tatsächlich rund 800 MB weg. Im Bios sieht das so aus:

Total: 4096MB
Appropriated: 896MB
Available: 3192MB

Der "appropriated" RAM verschwindet irgendwo und wird für irgendeinen PCI Schwachsinn verwendet. Deaktivieren kann man den Schwachsinn aber nirgends :(

Antworten mdiehl
- 0 +

der chipsatz oder das bios kann bestimmt kein memory remapping und darum werden auf dem board nie mehr als 3,2 gb ram zur verfügung stehen! (naja je nach bios vielleicht doch? :? )

sind das jetzt 2gb 800er riegel? weil die könnten auch gar nicht funktionieren! :?
einfach nur runtertakten wäre ja harmlos

Antworten nuts

Jo wenns im Bios schon so steht gehts wohl nicht. Dann isses aber echt dreist bei 945er Boards zu schreiben maximaler Arbeitsspeicher 4096mb Ram :!:

Normalerweise sollten die 800er auch mit weniger laufen aber hast recht nuts ... das wär ja zu einfach ^^

Lieben Gruß
Tatti

Antworten tatwanasi

Die 2 GB Riegel sind DDR2-667 :)

Antworten mdiehl

Im Datenblatt vom 945'er wird nur vom adressierbaren Speicher geschrieben. Und da zwischen 3 und 4GB nun mal der PCI Bus liegt, ist ein Chipsatz der mehr als 4GB Adressiere kann von Nöten.

Antworten Hans Wurst

So, ich komme gerade ausm RZ und bin stinkesauer :evil:

Wir haben das Board installiert, CPU draufgepackt, 2x2 GB RAM und 2x1 GB RAM installiert.
Knöpfchen an, Rechner startet. BIOS lädt zwar langsam, aber es funzt - Hurra, 6 GB RAM werden erkannt.
Doch die Enttäuschung lässt nicht lange auf sich warten. Die Platten starten nicht, obwohl sie davor noch gingen. Ubuntu Live CD reingemacht, startet erst gar nicht. Der komplette Rechner "laggte" wie die Sau, absolut unbrauchbar.
Doch siehe da, auf einmal startet die Platte. Linux brauchte 5 Minuten (!) zum Starten, bis sich nach einigen Minuten der Rechner bei "freeing unused kernel memory" aufhing.

Danach haben wir kurzerhand alle Riegel rausgenommen, und einen einzigen 2 GB RAM Riegel reingetan => funktioniert problemlos. 2 GB RAM Riegel + 1 GB RAM Riegel => funzt problemlos.
Alles >4 GB RAM?! Fehlanzeige!!! Alles was darüber ging führte zu massiven Problemen, der Rechner war absolut langsam und hängte sich ständig auf, also mehr oder weniger unbrauchbar.

Danke Intel oder Gigabyte. Dass es am RAM liegt schließe ich kurzerhand aus, SAMSUNG RAM muss doch wohl unterstützt werden - vorallem tritt das Problem nur bei 4 GB auf. Wir haben dem RAM auch runtergetaktet und verschiedene BIOS Einstellungen probiert, nichts hat geholfen.

Sehr enttäuscht, und ich frage mich, wie ich weiter verfahren soll. Muss ich jetzt auf gut Glück Boards kaufen?

PS:
Auf zwei Boards mit 945 Chipsatz läuft der RAM problemlos. 2x2 GB RAM, wird erkannt, zwar sind nur 3,2 GB nutzbar, aber das wissen wir schon. Das war auch der Grund wieso ich ein neues Board gekauft hab!

Antworten mdiehl

Wenn der Speicher auf einem anderen Board mit dem 945'er läuft, dann dürfte es wohl ehr ein Problem mit dem Board sein. Das einzige was du noch versuchen kannst, währe ein BIOS update und mal die Parametertabelle vom BIOS zu löschen.

Antworten Hans Wurst

Grahaa... im englischen THG Forum les ich grade das:

Another possibility is that it could be your graphics or other add-on card being incompatible with >4GB addressing. IIRC, they're supposed to sign-extend their 32-bit addresses so they end up at the top of whatever memory range they're running in, rather than smack dab in the middle of RAM above the 4GB boundary.

Jetzt ratet mal........ welche Graka war verbaut?

Röchtig! Compaq Karte PCI von 1997.

Sofern das stimmt => Verdammt!!! :D

Antworten mdiehl

da kannste ja testweise eine andere reinstecken.

Antworten Hans Wurst

So, es hat tatsächlich an der Grafikkarte gelegen.
Habe es mal bei CPU-Z hochgeladen:

http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=181980

Das Board + der Chipsatz laufen wunderbar, ich ziehe also alle meine Anschuldigungen zurück :)

Danke für eure Tipps!

Antworten mdiehl
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > 2 GB RAM Riegel: No go?
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen