Anzeige

Media Center PC im Eigenbau

Erweiterte Suche

Es gibt 151 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Media Center PC im Eigenbau

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo bin neu hier. Auf dieses Forum wurde ich durch den Artikel "Stromspar-PC im Eigenbau: 45 Watt Verbrauch für 455 €" aufmerksam. Ich finde dort stecken einige gute Idee hinter. Allerdings trifft es mein Wunsch PC noch nicht ganz genau. Da ich Hardwaretechnisch nicht wirklich versiert bin, frage ich an dieser Stelle einfach mal nach Hilfe. Hier sind ja viele die ihren PC selbst zusammengestellt haben.

Meine Anforderungen an das gesamte System:
- Lautlos! (nicht zu verwechseln mit leise!)
- Stromsparend
- 7.1 Sound
- TV Empfang (analog)
- Wireless
- DVD Brenner
- Festplatte ab 400 GB

Der Rechner möchte ich als Multimedia Center im Wohnzimmer laufen lassen. Da auch zwei Serverprogramme darauf laufen sollen wird er den ganzen Tag über laufen. Neben den Serverdiensten wird er zum Musik hören und ab und zu zum TV sehen und aufzeichnen benutzt werden. Es ist kein Spiele PC!

Um der Anforderung Lautlos gerecht zu werde habe ich an Wasserkühlung gedacht. Allerdings habe ich bisher nur Hybrid Rechner (Wasserkühlung und sehr leise Lüfter) zusammen gebaut. Im Idealfall sollte das gehäuse bei mir in eine Schublade im TV -Wohnzimmer-Schank-Kombi passen. Max. Größe wäre dann 45 cm x 40 cm x 9 cm. Hinten im Schrank ist ein Kabelschacht, da könnte man die Schläuche rauslaufen lassen. Diese müsste dann aber eine Strecke von 1,5 Meter bis zum Radiator überbrücken. Ist das ein Problem? Alternativ könnte ich mir auch ein kleines Shuttle vorstellen, dass ich auf oder neben dem Schrank platziere.

Wir schebt sowas wie Sockel AM2, AMD Athlon64 X2 EE 3800+ wie im o.g. Artikel vor. Vielleicht hat hier ja jemand ein ähnliches System am laufen und könnte mir hier seine Komponenten nennen. Ich möchte nicht mehr als 1200 Euro ausgeben, sollte aber möglich sein, da ich keinen Hochleistungsrechner brauche und definitiv nicht möchte.

Bin für jede Idee, Vorschlag, Meinung dankbar.

Anzeigen

Angenehm sind die erledigten Arbeiten.
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Ich seh da n paar Probleme.
Erstens: Auch ein Wassergekühlter PC ist nicht lautlos.
Die Pumpe läuft, eventuell laufen am Wärmetauscher (Radiator) auch noch Lüfter.
Zweitens: Es gibt zwar Passiv- oder Wassergekühlte Netzteile, die sind aber sehr sehr teuer.
Drittens: Dein Einbauort, der spricht ja auch nicht gerade dafür gut belüftet und kühl zu sein, im Gegenteil, dort wird durch eventuell weitere vorhandene Geräte ebenfalls abwärme erzeugt. (Fernseher etc)

Wo ich keine Problme sehe:
Schlauchlänge: Völlig egal solang die Pumpe stark genug ist.
7.1 Sound: einfach ne Passende Soundkarte und gut is.
Stromsparend: Entsprechender Prozessor
Festplatte mit 400 Gig: Sowas soll es geben.
DVD-Brenner (Noch ne Wärmequelle)

Tja und Wireless musst Du schon genauer beschreiben, was denn? Netzwerk? Bedienung? Sollte aber beides kein Problem sein mit dem entsprechendem Equipment.

Mehr Informationen

Hallo Achim,

danke für deine Rückmeldung.

Zitat :

Erstens: Auch ein Wassergekühlter PC ist nicht lautlos.
Die Pumpe läuft, eventuell laufen am Wärmetauscher (Radiator) auch noch Lüfter.

Da hast du Recht. Als Arbeits-PC benutze ich einen Rechner mit zwei großen Papst-Gehäuse-Lüftern, passiv gekühltes Netzteil und Wasserkühlung (Zalman Reserator 1 V2) für CPU und Grafikkarte. Gehäuse sowie Festplatten sind zusätzlich gedämmt. Hier höre ich rein subjektiv nicht ob der Rechner an oder aus ist. Nur wenn ich das Ohr auf Rechner oder Radiator auflege, spüre ich die Schwingungen. Das kommt meiner Vorstellung von lautlos schon ziemlich nahe.

Zitat :

Zweitens: Es gibt zwar Passiv- oder Wassergekühlte Netzteile, die sind aber sehr sehr teuer.

Da ich so an die 1200 Euro angedacht habe, denke ich sollte das möglich sein. Vorallem da ich sonst keine "High-Tech" Komponenten verwenden möchte. Da gebe ich gerne bewusst mehr Geld für gute, leise Lüfter / Netzteil bzw. Wasserkühlung aus.

Zitat :

Drittens: Dein Einbauort, der spricht ja auch nicht gerade dafür gut belüftet und kühl zu sein, im Gegenteil, dort wird durch eventuell weitere vorhandene Geräte ebenfalls abwärme erzeugt. (Fernseher etc)

Das ist genau der Knackpunkt. Die Schublade in die der PC "rein soll" kann zugeklappt werden. Ich hatte das schon mit einem passive + 2 Lüfter PC-System ausprobiert und da hatte ich mit Wärmstau zu kämpfen, sogar wenn die Klappe offen war! Daher auch die Idee alles via Wasserkühlung zu regeln. Passive gekühltes Netzteil ist - denke ich - problematische bezüglich Abtransport der Abwärme.

Zitat :

Tja und Wireless musst Du schon genauer beschreiben, was denn? Netzwerk? Bedienung?

Wireless Lan + Wireless Tastatur + MCE Fernbedienung da ich Windows Media Center laufen lassen möchte.

Ich muss mal schauen was es da an Motherboards gibt. Vielleicht wo Grafik + 7.1 Sound + Wireless schon dabei ist. Meine hab da kürzlich was von einem AM2 Board gelesen was das hatte.

Nehme natürlich jeden weiteren Tip etc. gerne an.

Angenehm sind die erledigten Arbeiten.
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Bedenke bei deinem Einkauf auch das die meisten aktuellen Motherboards mit irgendwelchen Headpipes ausgerüstet sind, diese sind für Wasserkühlungen nicht zu gebrauchen da sie auf den Luftstrom des Prozessorlüfters angewiesen sind.
Ich hab notgedrungen auch meine Northbridge Wassergekühlt weil es sonst zu dauernden abstürzen kam.
Und da mein RAM nicht so läuft wie er laufen sollte ist wohl ein RAM-Kühler der nächste Schritt. Bleidt also noch einiges offen was Du ev. noch nicht bedacht hast.
Mit 1200 Euro sollte das jedoch zu machen sein.
Allerdings verstehe ich nicht warum Du bei diesem Bugget einen Atholn kaufen willst, ein E4300 wäre deutlich Leistungsstärker und nur nen Fuffi teurer.

Mehr Informationen

Denke für deine Hilfe. Ich glaube ich muss von meinem "Schubladenprojekt" abstand nehmen. Ich find kein Gehäuse was da rein passt, und dann auch noch all die Komponenten aufnehmen kann die ich will. Der Cooler Master CM Media 260 würde mir ganz gut gefallen. Mit einem Lüfter könnte ich ganz gut leben, wenn Netzteil passiv ist und GrafikK. und CPU via Wasserkühlung gekühlt wird. Allerdings ist in den flachen Bauweisen wohl nicht genug Platz für die Komponenten die für Wasserkühlung nötig sind. Die TV Karte, Festplatte etc. muss ja auch noch rein. Wenn man die Festplatte dann auch noch Entkoppeln/Kühlen möchte, braucht man einen 5,25" Schacht.

Hab mir jetzt mal eine Favorittenliste zusammengestellt:
- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ (OPGA, "Windsor", Energy Efficient) 90 EUR
- ASUS M2N-E SLI 80 EUR
- Kingston ValueRAM 2x 1 GB 170 EUR
- NVidia GeForce 6600 GT 100 EUR
- Samsung HD401LJ SpinPoint T 400 GB 100 EUR
- silentMaxx Harddisk-Silencer Rev.2.0 40 EUR
- DVD Brenner Samsung SH-183 50 EUR
- SilverStone SST-ST30NF 300 Watt Netzteil 135 EUR oder mCubed externes PC Netzteil EF28, 280W 160 EUR
- WinTV-PVR 150 MCE (bereits vorhanden)
- Zalman Reserator 1 V2 Wasserkühlungsset 200 EUR
- USB WLan Stick 25 EUR
- Wireless Tastatur 50 EUR

Sind knapp über 1000 EUR fehlt dann noch passendes HTPC Gehäuse + eventl. leiser Lüfter. Verbesserungsvorschläge sind natürlich gerne gesehen. Auf die Idee mit den Athlon hat mich der "Eigenbau: 45 Watt Verbrauch..." Artikel gebracht. Rechenleistung ist für mich sekundär. Im CnQ verbraucht der Athlon weniger Strom, und auch die 50 Euro die der E4300 geb ich lieber anderweitig aus, wenn ich die Rechenpower nicht brauche.

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

"Meine Anforderungen an das gesamte System:
- Lautlos! (nicht zu verwechseln mit leise!) "

tja dann kommt nur ein vollständig passiv kühlbares system mit flash speicher in betracht.

Willst du lautlos? dann brauchst du richtig teure Hardware. passives PSU, Flash speicher, ne CPU die du passiv kühlen kannst sowie grafikkarte auch passiv etc.

oder willste leise? dann kannste schonmal normale HDD nehmen und has nen haufen weniger probleme.

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Anstatt der Wasserkühlung würde ich den PC wirklich silent bauen, da kostet das Gehäuse mit Kühler zwar schon bis 500€ aber dafür ist wirklich Ruhe und und alles ist kompakt und schick verpackt.
Zum Beispiel sowas: HFX

Mehr Informationen

Hallo Rach78,

danke für deinen Antwort. Lautlos definiere ich für mich als subjektiv nicht hörbar. Das habe ich bei meinen Arbeits-PC mittels Wasserkühlung + 120mm Gehäuselüfter von Papst (14 db(A)) + passiv gekühltes Netzteil + Dämmgehäuse erreicht.

Für mein Media Center zuhause möchte ich dies nun auch erreichen. Falls möglich möchte ich das MC in eine Schublade stellen (wie bereits geschrieben). Hier habe ich nur das Problem das bei vollstäniger Passivkühlung ich die Wärme nicht abtransportiert bekomme.

Normale HDD ist für mich also auch in Ordnung, solange ich davon keine Geräusche wahrnehme. Mit Wasserkühlung + eventl. einen Lüfter hinten der dann die warme Luft in den Kabelschacht pustet, sollte das funktionieren. Allerdings habe ich noch kein Gehäuse gefunden in das alles rein passt + das Gehäuse selbst dann auch noch in die Schublade.

Mehr Informationen

Zitat :

Anstatt der Wasserkühlung würde ich den PC wirklich silent bauen, da kostet das Gehäuse mit Kühler zwar schon bis 500€ aber dafür ist wirklich Ruhe und und alles ist kompakt und schick verpackt.
Zum Beispiel sowas: HFX

Hallo Mustermann,

das HFX® mini sieht in der Tat sehr interessant aus. Frage ist aber, wie sieht es dann mit der Luftzirkulation aus? Von der Abmessung würde es in meine Schublade passen. Luft könnte also nur durch den Kabelschacht entweiche oder wenn die Frontklappe geöffnet ist. Das ist doch sicherlich ein Problem, oder? Hast du ein HFX im Einsatz, wird das Gehäuse sehr warm?

Mehr Informationen

Das Gehäuse muss denke ich schon frei stehen, da alle Komponenten die Wärme über Heatpipes an die Seitenwände mit Kühlrippen abführen. Dort muss die Luft zirkulieren können. Aber wieso willst du so ein Schmuckstück in einer Schublade verstecken, zumal es auch völlig lautlos ist?
Ich selbst hab sowas noch nicht, ich sehe bei mir noch keine ausreichende Verwendung für einem Mediacenter.
Aber ich habe ein völlig passiv gekühlten Rechner mit einem Zalman TNN 500AF gebaut, da werden die Seitenwände schon warm, die sind aber deutlich größer.

Mehr Informationen

Zitat :

Aber wieso willst du so ein Schmuckstück in einer Schublade verstecken, zumal es auch völlig lautlos ist?

Verstecken will ich es nicht, nur sichern. Seit mein kleiner krabbeln kann ist nichts mehr sicher ;)

Mehr Informationen

Lautlos wird ein System mit Festplatte und aktiv gekühltem Netzteil selten.
Wie sieht es aus, wenn du das System ausserhalb des Raums aufstellst und dann alles nur per Kabel versorgst?
Alternativ den Server in den Keller und als PC im Wohnzimmer einen PC mit Mini-ITX-Board und VIA-Chip. Dazu ein Klotznetzteil und der kleine Rechner holt sich die Daten dann nur noch übers Netz, um sie abzuspielen.

Mehr Informationen

Für sämtliche HFX-Modelle gibt es die passenden passiv gekühlten Netzteile und mit einer leisen entkoppelten Festplatte z.B. von Samsung ist das Gerät auch unhörbar.

Zu:
Antwort hinzufügen

Google Anzeigen