Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Genrelle Frage ob temperatur gesteuerter Lüfter

Genrelle Frage ob temperatur gesteuerter Lüfter

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Genrelle Frage ob temperatur gesteuerter Lüfter

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich habe eine Frage zum Thema "temperatur gesteuerte" Lüfter.
Es gibt ja einige Lüfter die t.g. sind.
Eins vorweg, mein PC ist auf "Silent".

Ich habe mir das Asus P5B-V gekauft. http://de.asus.com/products4.aspx? [...] odelmenu=1

Es heißt:
ASUS Advanced Q-Fan
Smoother and quieter fan control
Stabilize system temperature with advanced quiet fan control.
The ASUS Advanced Q-Fan technology on P5B-V Series is powered by Intel Quiet System Technology. It makes the change of fan speed more smoothly. It's better in fan use, and efficiently reduces the noise caused by fans' abruptly speeding up. Moreover, Advanced Q-Fan has a better control over a constant temperature system environment.

Ich möchte mir 2 Lüfter kaufen.
- Bringen mir bei dem Board überhaupt t.g. Lüfter etwas? (geringerer Geräuschpegel?)
- Sollten diese t.g. sein, oder reichen auch normale Lüfter, da das Mainboard die Lüftergeschwindigkeit auch bei normalen Lüftern regeln kann?
- Ich verstehe nicht ob die t.g. sich von selbst steuern, oder ob sie sich vom Mainboard steuern lassen?

Wäre super, wenn ich da durch Eure Hilfe mehr Einblick in die Materie bekomme.

Danke, Ciao.

Anzeigen
- 0 +

was verstehst du den unter einem temperatur gesteuerten lüfter?

einen bei dem man selbst die lüfterdrehzahl mit einem drehschalter regeln kann?

im prinzip sind alle lüfter mit 3 pin anschluss vom mb regelbar!

wenn das mb das kann!

es gibt:

lüfter mit 2 pin anschluss (imho nicht übers mb regelbar - bin mir aber nicht sicher ob die überhaupt noch verkauft werden)

lüfter mit 3 pin anschluss - diese lüfter können über die lüftersteuerung vom mainboard automatisch durch die spannung geregelt werden (oder auch über software im windows)
allerdings funktioniert die automatische regelung bei den meisten boards eher bescheiden .. bzw. überhaupt nicht (board mit intel p965 chipsatz + oc'ing)
über eine software funktionierts aber schon (speedfan)

lüfter mit 4 pin anschluss (pwm lüfter): diese werden über eine ganz andere technik geregelt (siehe pwm @wikipedia)
hier sitzt die lüftersteuerung auf dem lüfter selbst (naja die entsprechenden signale müssen trotzdem vom mainboard kommen)
die meisten mb's haben aber nur einen 4 pin anschluss (für den cpu lüfter) und außerdem gibt es von diesen lüftern nicht besonders viele am markt!
auch hier kann die regelung auch über eine software erfolgen

dann gibts es noch lüfter die man direkt ans netzwerk anschließen kann. diese können weder per software noch vom mb geregelt werden (ich behaupte mal das wird auch nie gehen)

manche lüfter egal welchen typ's haben dann noch einen eingebauten drehschalten um die drehzahlen über die spannung zu regeln :)

mehr fällt mir zu diesem thema grad nicht ein :wink:

Antworten nuts
- 0 +

Hi danke für die Antwort.

Ich verstehe sowas unter einem thermogesteuerten Lüfter.

http://www.pcsilent.de/de_pd_papst [...] S_144.html

Hier sind die Spezifikationen des Mainboards:
http://de.asus.com/products4.aspx? [...] =11&l3=332

da habe ich laut der Tabelle:

1 x CPU Fan connector
3 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector

Wie kann ich denn rausfinden, ob ich 2 "normale" Lüfter nehmen kann und die vom Mainboard steuern lassen soll oder ob ich 2 thermogeregelte nehme? (Macht ja doch nen relativen großen Preisunterschied aus) [und dabei gleiches Noiselevel habe]

Kann ich mit der Software die Lüfter auf das gleich niedrige Geräuschlevel fahren, wie als wenn ich einen thermogesteuerten drin habe?

Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich durch 2 thermogesteuerte ein leiseren pc habe als wenn ich 2 normale nehme und die Lüfter durch die Software/Mainboard regeln lasse.

Ciao

:roll:

Antworten m00n
- 0 +

hm die lüfter an den 3 chassi fan connectoren lassen sich per software regeln!
der am power fan connector nicht!

wenn das mit den thermogeregelten lüfter richtig funktioniert finde ich das eigentlich ne feine sache (kanns dir leider nicht sagen, da ich keinen daheim hab) dann muss man die lüfter weder per lüftersteuerung noch per software selbst regeln!
die werden einfach ans netzteil angestöpselt und regeln sich von alleine!

weil die automatische regelung vom mb kannste in den meisten fällen echt vergessen :(

ich wäre dafür du probierst das mal aus :D

allerdings muss man sagen, dass man die gleichen lüfter auch ohne die thermosteuerung durch die regelung vom mb (wenns geht :D), durch software oder durch eine lüftersteuerung mit drehschaltern auf das gleiche noise level bringen kann!

Antworten nuts
- 0 +

Okay danke, ich werde mal sehen was sich machen lässt.

:wink:

Antworten m00n
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Genrelle Frage ob temperatur gesteuerter Lüfter
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen