Ich hab mir Mitte 2006 (in geistiger Umnachtung) einen Siemens Fujitsu Scaleo P im Saturn gekauft.
3.2GHz, 2GB Ram, 2x250 HD etc...
Windows XP Home Edition vorinstalliert...
Klang zu dem Zeitpunkt wirklich super das Angebot.
Jetzt schauts allerdings so aus, das in dem PC nur No-Brand produkte stecken (sprich Markenprodukte, nur halt ohne Brand) und man nirgends Treiber dafür findet.
Siemens bietet ausschliesslich Treiber für die Win XP Home Edition an (Motherboard, USB Hub etc) im Support.
Und sobald man was an dem PC ändert, lässt sich die Home Edition nicht mehr installieren.
Bist ja nicht doof hab ich mir gedacht, ich hab ja schliesslich die Win XP professional hier.
Ja Pustekuchen, die Treiber die von Siemens angeboten werden, sind ausschliesslich für die Home Edition.
Und jetzt steh ich hier wie der Ochse vorm Berg, keine Treiber für die Kiste, Home Edition lässt sich nicht mehr installieren, professional genauso wenig, weil keine Treiber...und der Cleaninstall ist bald fällig nach fast einem Jahr.
Jetzt hab ich eine EMail an den Support geschrieben, und folgende Antwort erhalten:
vielen Dank für Ihre Anfrage an den technischen Support.
Ihr PC wurde mit Windows XP Home ausgeliefert. Ein Support anderer Betriebssysteme, auch Windows XP Professionell, kann nicht gewährt werden.
Auf der Webseite www.fsc-pc.de finden Sie im Downloadbereich anhand der Produktsuche jederzeit die von uns aktuell freigegebenen Treiber für das entsprechende Notebookmodell.
Professionaltreiber werden leider nicht von Fujitsu Siemens Computers bereitgestellt.
Die Installation von Treiber und Betriebssystemen welche nicht dem Gerät mitgeliefert wurden/oder freigegeben sind, geschieht somit auf eigene Gefahr und werden nicht supportet (ein stabiler Betrieb kann seitens Fujitsu Siemens Computers daher nicht gewährleistet werden).
Weiss einer von euch Rat, wo ich einen passenden Satz Treiber herbekomme ?
Bin schon drum und dran den Leuten im Saturn die Kiste auf die Theke zu stellen, und zu fragen wo in der Werbung geschrieben steht das der PC ausschliesslich mit der Home Edition klappt.
Echt n Witz... Finger weg von Siemens.
Nachricht bearbeitet von audience am 17.08.2007 um 10:25:18
Rechtshinweis
Diese Betriebssysteme wurde bisher mit dieser Komponente NICHT getestet und freigegeben!
Deshalb KEIN Support durch Fujitsu Siemens Computer! Die Treibereinbindung erfolgt ausschließlich auf Eigenverantwortung durch den Kunden !
FSC weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den nachfolgend zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellten Komponenten nicht um Treiber & Utilities der Fujitsu Siemens Computer GmbH handelt. Die Komponenten wurden seitens FSC auf diesen Betriebssystemen bisher weder getestet noch freigegeben.
FSC erbringt deshalb auch keinerlei Unterstützungsleistungen, insbesondere keinen Support im Falle eines Auftretens von Fehlfunktionen !
Haftungausschluß:
Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Hardware- und Softwarekomponenten kann nicht ausgeschlossen werden, dass bestimmte Komponenten auf Ihrem System nicht funktionieren oder durch Installation und/oder Verwendung des Treibers, Systemabstürze, Datenverluste oder anderen negative Folgen auf Ihrem System auftreten. FSC übernimmt in diesen Fällen keine über zwingendes Recht hinausgehende Haftung; die Installation und Verwendung des Treibers erfolgt auf eigene Gefahr.
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Hast du dich davon abschrecken lassen? Die Treiber von Home und Professional sind die selben! Das Betriebssystem ist ja auch das selbe. Home hat nur ein Netzwerkfunktionen weniger, die vor allem für Firmemnetzwerke gedacht waren. Der Rechtshinweis sagt nur das sie dir der Support nicht mehr hilft wenn du das Betriebsystem wechselst.
Also installier Professional und nimm die Treiber die du auf der FSC-Homepage findest.
Hast du dich davon abschrecken lassen? Die Treiber von Home und Professional sind die selben! Das Betriebssystem ist ja auch das selbe. Home hat nur ein Netzwerkfunktionen weniger, die vor allem für Firmemnetzwerke gedacht waren. Der Rechtshinweis sagt nur das sie dir der Support nicht mehr hilft wenn du das Betriebsystem wechselst.
Also installier Professional und nimm die Treiber die du auf der FSC-Homepage findest.
Leider finde ich auf der Seite nur XP Home treiber >.<
Lies doch bitte noch mal meinen letzten Thread, vor allem die Sätze zwei und drei nach dem Rechtshinweis!
P.S: Auch ein Siemens Rechner benutzt abgesehen von der Peripherie "Standard-Komponenten", ich beziehe mich hier auf Chipsatz, Grafikkarte, auch die Controller. Du kannst dir also auch die Treiber von den anderen Herstellerseiten laden.
Lies doch bitte noch mal meinen letzten Thread, vor allem die Sätze zwei und drei nach dem Rechtshinweis!
Hab ich doch gelesen, danke an dieser Stelle nochmal für deine Antworten.
Allerdings weiss ich nicht welche Treiber von den 5000000 die dort angeboten werden klappen.
Soll ich etwa alle durchprobieren?
Ich stimme dir ja sogar zu, natürlich gibt es zwischen Home <--> Professional keinen grossen Unterschied.
Nur sieht es bei Siemens so aus, das die Home Edition Treiber Softwaremäßig so vermurkst worden, das eine Installation auf professional nicht möglich ist.
Und ne Antwort vom Support gabs auch:
--------------------------------------------------------------
Ihre Anfrage wurde an das Beschwerdemanagement weitergeleitet.
Mit Ihrem Computer Scaleo P haben Sie sich für ein Qualitätsprodukt aus dem Hause Fujitsu Siemens entschieden.
** Ne ja, iss klar
Im Bereich Consumer PC´s steht der Wunsch nach Standardlösungen im Vordergrund. Um in unserem Marktsegment Consumer Computer kostengünstig anbieten zu können, sind unsere Scaleo PC´s für das Betriebssystem MS Windows XP Home zertifiziert und alle Hardware- und
Softwarekomponenten sind demzufolge auf dieses Betriebssystem abgestimmt. Unsere Produktbeschreibungen und Informationen unterstreichen deutlich, dass MS Windows XP Home als Betriebssystem vorinstalliert ist.
Falls Sie doch einmal Probleme mit Ihrem Computer haben sollten, steht Ihnen unser Technischer
Support gerne mit Rat und Hilfe zur Seite. Dieser Service unterstützt alle von uns zertifizierten Systeme.
Es besteht für Sie als Kunde selbstverständlich die Möglichkeit der freien Auswahl des Betriebssystems, jedoch können andere Betriebssysteme sowie fremde Hard- und Softwarekomponenten nicht durch unseren Support unterstützt werden.
Mit freundlichen Gruessen
<<<edit by MOD>>>
--------------------------------------------------------------
Nachricht bearbeitet von audience am 17.08.2007 um 10:25:57
Zu aller erst brauchst du Grafik und Chipsatz Treiber. Da musst du nicht die nehmen die dir FSC anbietet. Nimm die von NVIDIA Ati Intel usw.. Dazu musst du natüröich herausfinden welche Komponenten du verbaut hast.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.