bin gerade dabei meinen neuen PC einzurichten und habe folgendes Problem:
Wie und wo kann ich erfahren, wie man das Intel Matrix Raid (0+1) mit 2 Festplatten einrichtet ??
Hab das MB Asus P5B Deluxe mit dem Intel P965 Chip und 2 identische Seagate SATA II Festplatten gekauft und möchte mit diesen beiden Festplatten ein kombiniertes Raid 0+1 (1= Mirroring für Datensicherheit und 0=striping für Performance) einrichten. Das kombinierte Raid mit nur 2 Festplatten ist eines der Features mit denen Intel beim P965 wirbt und einige Spezialisten haben auch bestätigt, dass dies geht. Nur habe ich jetzt das Problem, dass
a) weder im Handbuch noch auf der CD noch im Web eine anständige Anleitung zu finden sind und
b) bei Asus duch die Cebit niemand zu erreichen ist. Ausserdem bekommt man (wenn man mal durchkommt) auch nur den Hinweis auf die CD.
Frage: Hat von Euch jemand diese Kombination bei einem neuen System schon mal erfolgreich eingerichtet und kann mir die genauen Schritte bzw die Installationsreihenfolge sagen; welche Einstellungen muss ich nach der Installation der Hardware bsw im Bios genau vornehmen bevor ich anfange das Betriebssystem (XP Pro) zu installieren... ) ??
also ich selber habe ein RAID 5 aufgebaut unter dem ICH8R Chipsatz. Wichtig ist natürlich, dass Du Dir die entsprechenden RAID-Treiber aus dem Netz lädst (beim Chipsatz Hersteller) und auf Diskette ablegst um diese bei der Installation anzugeben, da bei der Windows-Installation sonst keine Festplatten erkannt werden (bei Unix/Linux bin ich mir nicht ganz sicher).
Generell musst Du, um ein RAID einzurichten, beim Bootvorgang, nachdem die IDE-Komponten erkannt wurden ins RAID-BIOS einsteigen (bei mir mit CTRL-I). Dort solltest Du dann ein sich selbst erklärendes Menü zur Verfügung haben. Dort erzeugst nacheinander Deine beiden RAID-Systeme. Nach jedem RAID wirst Du gefragt, welche Grösse dafür verbraucht werden soll. Wenn das soweit erledigt ist kann die Neuinstallation losgehen.
Von diesen Fake Lösungen kann ich dir nur abraten, da ein einziger Blauer Bildschirm alle Daten ins jenseits befördern kann.(Schon mehrmals gesehen). Wenn du unter Billis System sicher Raid haben willst, musste dir ein echten Raidkontroller z.b 3ware kaufen.
Ja das geht irgendwie. Indem man die Festplatten entsprechend partitioniert und dann als Laufwerke im Raid angibt. Muss das nochmal nachlesen, das stand in der letzten Hardwareluxxausgabe drin.
greetz Avaka
Nee mit dem Matrix System geht das schon(Das ist ja deren Marketing Gag). Aber das es alles im System implementiert ist, würde sich ein großen Bogen drum machen.
Alle Daten können auch bei einem Bluescreen nicht weg sein, das sind Märchen.
Grundsätzlich ist das mit dem Matrix-RAID eine gute Sache so wie du es vor hast, System auf RAID0 und Daten auf RAID1.
Du würdest einen grossen Bogen um ein RAID-System bei dem 0 + 1 auf 2 Platten kombiniert werden? Oder generell einen Bogen um RAID-Systeme über den Chipsatz? Wenn generell über den Chipsatz, wüsste ich gerne warum und wieso, aus Performance- oder Sicherheitsgründen?
Raid bringt erst so richtig was entweder wenn die daten extrem wichtig sind oder (Raid0)extreme Festplattenperformance verlangt ist wie z.B. bei Photoshop Server oder ähnliches wo rießige Dateien ständig verschoben werden. Spiele profitieren kaum, es sei denn sie sind extrem Festplattenlastig bzw. du hast nicht genug RAM.
Als Autonormaluser braucht man RAID eig nicht. Regelmäßiges Backup auf eine 2te Platte oder so reicht meist völlig aus.
Du würdest einen grossen Bogen um ein RAID-System bei dem 0 + 1 auf 2 Platten kombiniert werden? Oder generell einen Bogen um RAID-Systeme über den Chipsatz? Wenn generell über den Chipsatz, wüsste ich gerne warum und wieso, aus Performance- oder Sicherheitsgründen?
Aus beiden Gründen. Wobei die Sicherheit das größere Problem ist.
Ich habe es schon bei mehreren Kunden gesehen.
das waren ja mal schon eine ganze Menge Beiträge.... Aber leider bin ich noch nicht sehr viel weiter. Denn einige Antworten haben leider nix mit der Sache zu tun und bringen mir gar nichts.
Hans Wurst, wenn Du meinen Beitrag bzw meine Frage nochmal liest, dann wirst Du feststellen, dass ich nicht irgendwelche Meinungen oder Beurteilungen zum dem Matrix Raid System von Intel ("Fake System"...) wissen wollte; ich habe von mehreren Profis auch schon gehört, dass es bei deren Kunden funktioniert !!!
Sondern ich wollte wissen, wie die Einrichtung des Systems vonstatten geht. Ich habe meine Entscheidung schon getroffen und möchte es jetzt selbst ausprobieren.
Von diesen Halbweisheiten "... alles Sch**** nur weil es über den Chipsatz geht (-> Software-Raid immer Sche...); Blue Screen --> alle Daten sind weg...; Software-Gag..." und ähnlichen Stammtisch-Geschwätz hab ich genug gehöhrt. Meist kommt das über 7 Ecken und stimmt so wenig, wie die Erde eine Scheibe ist (siehe auch den Einwurf von Mustermann). Ich kenne auch genügend Leute die mit Hardware-Controllern wie 3ware gearbeitet haben und deren Daten jetzt z.T. trotzdem futsch sind weil das Raid nicht funktioniert hat !!
Ich bin überzeugt davon, dass wenn man das Raid richtig einrichtet und auch nicht ständig daran rumfrickelt, dann auch funktionieren wird.
Avaka,
wäre toll, wenn Du mehr rausfinden könntest, ob dieser Artikel in der letzten Hardwareluxx sich genau auf mein Problem bezieht. Dann könnte ich mir die noch besorgen.
das waren ja mal schon eine ganze Menge Beiträge.... Aber leider bin ich noch nicht sehr viel weiter. Denn einige Antworten haben leider nix mit der Sache zu tun und bringen mir gar nichts.
Hans Wurst, wenn Du meinen Beitrag bzw meine Frage nochmal liest, dann wirst Du feststellen, dass ich nicht irgendwelche Meinungen oder Beurteilungen zum dem Matrix Raid System von Intel ("Fake System"...) wissen wollte; ich habe von mehreren Profis auch schon gehört, dass es bei deren Kunden funktioniert !!!
Sondern ich wollte wissen, wie die Einrichtung des Systems vonstatten geht. Ich habe meine Entscheidung schon getroffen und möchte es jetzt selbst ausprobieren.
Von diesen Halbweisheiten "... alles Sch**** nur weil es über den Chipsatz geht (-> Software-Raid immer Sche...); Blue Screen --> alle Daten sind weg...; Software-Gag..." und ähnlichen Stammtisch-Geschwätz hab ich genug gehöhrt. Meist kommt das über 7 Ecken und stimmt so wenig, wie die Erde eine Scheibe ist (siehe auch den Einwurf von Mustermann). Ich kenne auch genügend Leute die mit Hardware-Controllern wie 3ware gearbeitet haben und deren Daten jetzt z.T. trotzdem futsch sind weil das Raid nicht funktioniert hat !!
Ich bin überzeugt davon, dass wenn man das Raid richtig einrichtet und auch nicht ständig daran rumfrickelt, dann auch funktionieren wird.
Avaka,
wäre toll, wenn Du mehr rausfinden könntest, ob dieser Artikel in der letzten Hardwareluxx sich genau auf mein Problem bezieht. Dann könnte ich mir die noch besorgen.
Ansonsten schon mal vielen Dank für Euren input.
Gruß
coromandel2005
1. Schreibe ich was ich weiß, bzw. wovon ich mich selber überzeugen konnte. Und mit dem totalen Datenverlust habe ich schon mehrfach gesehen!!!.
Bisher hatte keiner den ich kennte Datenverlust mit den 3ware Kontrollern. Wenn natürlich jemand die Teile falsch bedient bzw. benutzt können die Kontroller nix dafür Und RAID ersetzt auch kein Backup sondern verringert nur den Stillstand.
Deine Matrix musste logischer weise im Soft Raid Bios errichten, dann klassisch per F6 die Diskette. Vorher aber den Softraid Modus im BIOS aktivieren.
Ich habe mir kürzlich ein System mit dem selben Mainboard und einem Matrix Raid 0+1 aufgesetzt und ich kann dieses System wirklich empfehlen. Das Matrix Raid installiert man wie folgt:
Zunächst muss man im BIOS den Sata-Controller auf den Raid-Modus schalten, dann muss man beim Bootvorgang nach dem POST die Tastenkombination Strg+I drücken um in den Intel Storage Manager zu gelangen, da erstellt man nun einfach ein neues Raid-Array (z.b. Raid0) und teilt diesem aber nicht den vollständig Speicherplatz zu so, dass man mit dem verbleibenden Speicher ein zusätzliches Array erstellen muss (z.b. Raid1). Ich würde empfehlen als erstes ein Raid0, dann ein Raid1 zu erstellen, da dann das Raid 0 am schnellen Anfang der Platte erstellt wird und das Raid 1, bei dem es ohnehin nicht auf die Performance ankommt am langsamen Ende der Platten. Weiterhin würd ich das Betriebssystem und alle Programme auf dem Raid 0-Array installieren und dann sämtliche Profilverzeichnisse oder eigene Datein auf das Raid 1 Array umleiten. Die eigenen Dateien zum Beispiel kann man einfach mit ausschneiden und einfügen an jeden beliebigen Ort im lokalen Dateisystem verlegen. Somit ist sichergestellt, dass wichtige Dateien auch gesichert werden und die unwichtigen Programmdaten und temporäre Verzeichnisse mit maximaler Geschwindigkeit gelesen und geschrieben werden können.
Den Leuten hier, die der Meinung sind, dass dieses System nur Bluescreens erzeugt und unheimlich langsam ist würde ich empfehlen erstmal ein wenig darüber zu lesen und es dann selbst einmal korrekt einzurichten und zu testen. Dann werdet ihr nämlich sehen, dass diese Technologie durchaus ihre Daseinsberechtigung hat und so funktioniert, wie sie soll.
Performancemäßig konnte ich bei mir beobachten, dass das Raid0 Array fast doppelt so schnell ist, wie eine Festplatte alleine. Das Raid1 Array ist dafür etwas langsamer als eine Festplatte im Standart-SATA-Modus, was ich aber daruf zurückführen würde, dass das Raid1 Array ja am Ende der Platte liegt, wo die Performance technisch bedingt stark nachlässt.
sehr interessant was Du schreibst, vielen Dank für die klaren Infos. Hört sich richtig gut an. Ich werde - trotz aller Kritik an dem System - dieses ebenso einrichten, denn ich gehe davon aus, dass es funktionieren wird.
Folgende Überlegungen zu Deiner Einrichtung bzw Deinen Erfahrungen:
Ich hatte es so geplant, dass ich das Raid 1 an den Anfang setze damit der Geschwindigkeitsverlust, der durch das Mirroring entsteht (und der der am Ende der HDD's systembedingt noch größer wird), etwas gemildert wird und das Raid 0 dann danach. Ausserdem wollte ich das gesamte Betriebssystem mit allen wichtigen Dateien (Korrespondenz in Word und Excel, Mails etc - das sind ja nicht soviele GB's) auf Raid 1 spiegeln, damit ich im Falle eines Festplatten-Crashs
a) ohne Neueufsetzen des Betriebssystems sofort weiterarbeiten kann und
b) alle wichtigen Daten trotzdem noch vorhanden sind.
Was hältst Du von diesen Überlegungen bzw Strategie ?
Ist doch richtig, dass ich dann bei einem Festplattenausfall spätestens nach einem Neustart auf dem gespiegelten System der 2. Platte weiterarbeiten kann, oder ??
"Weiterhin würd ich das Betriebssystem und alle Programme auf dem Raid 0-Array installieren und dann sämtliche Profilverzeichnisse oder eigene Datein auf das Raid 1 Array umleiten"
also ich würde es genau andersherum machen.
Raid1, Windows
Raid0: Spiele, temporäre dateien, pagefile
für eigene dateien vielleicht noch nen zusätzliches Raid1 erstellen. (finde ich von vorteil, denn falls das system mal vollständig zerschossen ist, und sich nichmal mehr hochfahren lässt, kann man so einfach formatieren. Wenn aber Eigen Dateien auch noch auf C ist und du nich mehr win starten kannst, ist das nicht ganz so dolle)
Beim Raid0 ist ja die Zugriffszeit höher und Raid0 bringt sowieso nur was, wenn viele dateien am stück gelesen werden. Beim Betriebssystem wird aber auf sehr viele kleine dateien zugegriffen, deswegen kommt es da IMO mehr auf zugriffszeit an.
Außerdem kannste dein PC ganz normal noch starten, auch wenn dir eine Platte abschmiert und kommst an alle wichtigen Sachen ran.
"Ist doch richtig, dass ich dann bei einem Festplattenausfall spätestens nach einem Neustart auf dem gespiegelten System der 2. Platte weiterarbeiten kann, oder ?? " ja, wobei ich glaube, dass du nichtmal neustarten muss.
Ist schon richtig, dass man den Vorteil hat, wenn man das Betriebssystem auf dem Raid1 installiert, dass bei einem Festplattenausfall das Betriebssystem nicht neu aufgesetzt werden muss und man sofort weiter damit arbeiten kann. Allerdings bringt es schon Performancevorteile, wenn man das Betriebssystem auf einem Raid 0 laufen lässt, dies macht sich vor allem bei Starten von Windows bemerkbar. Wenn du das Betriebssystem auf dem Raid 1 laufen lässt, dann darfst du aber nicht vergessen die Pagefile auf das Raid 0 zu legen, da die standardmäßig auf dem Windowslaufwerk liegt. Auf jeden Fall aber solltest du Programme und Spiele auf dem Raid 0 liegen haben.
"für eigene dateien vielleicht noch nen zusätzliches Raid1 erstellen. (finde ich von vorteil, denn falls das system mal vollständig zerschossen ist, und sich nichmal mehr hochfahren lässt, kann man so einfach formatieren. Wenn aber Eigen Dateien auch noch auf C ist und du nich mehr win starten kannst, ist das nicht ganz so dolle) "
das halte ich für weniger Sinnvoll, denn auf die eigenen Dateien kannst du auch mit zerschossenem Windows zugreifen ohne in das Betriebssystem zu gelangen, wozu gibts denn Knoppix?
"Beim Raid0 ist ja die Zugriffszeit höher und Raid0 bringt sowieso nur was, wenn viele dateien am stück gelesen werden. Beim Betriebssystem wird aber auf sehr viele kleine dateien zugegriffen, deswegen kommt es da IMO mehr auf zugriffszeit an.
Außerdem kannste dein PC ganz normal noch starten, auch wenn dir eine Platte abschmiert und kommst an alle wichtigen Sachen ran. "
Die Zugriffszeiten sind beim Raid 0 nur minimal höher oder sogar gleich mit der eines einzelnen Laufwerkes, daher kann es an sich nur eine Verbesserung der Performance bringen Windows auf dem Raid 0 zu installieren. Ausserdem kommt man, auch wenn das System auf dem Raid 0 läuft, beim einem Plattencrash trotzdem sofort an alle Daten --> immer ein Knoppix parat haben. Und ich persönlich würde nach einem Festplattencrash meine System immer neu aufsetzen egal ob ich das Betriebssystem noch starten kann oder nicht, denn wenn man sämtliche Programme auf dem Raid 1 installiert hat, welches ja dann zerstört ist, dann hat man im Windows noch den ganzen Registry-Müll, den man vermutlich unmöglich wieder bereinigen kann. Und wir alle wissen ja wie lästig ein "dreckiges" Windows sein kann. Aber wie gesagt, ob man Windows jetzt auf dem Raid 0 oder 1 installiert hängt davon ab ob man ein schnelles Betriebssystem oder es nie einmal neu installieren will. Ausserdem würde ich bei einer Festplatte mal davon ausgehen, dass sie schon ihre zwei Jahre durchhält ohne plötzlich zu crashen, schließlich gibts ja auch noch SMART das einem einen Hinweis gibt, wenn die Festplatte langsam ihren Geist aufgibt. Plötzlichen Festplattentod gibts vielleicht bei einem Brand oder wenn man den Rechner zum Fenster raus wirft (wobei dann sowieso beide Platten schrott wären :-) ) aber im normalen Betrieb eher selten.
"Wenn du das Betriebssystem auf dem Raid 1 laufen lässt, dann darfst du aber nicht vergessen die Pagefile auf das Raid 0 zu legen, da die standardmäßig auf dem Windowslaufwerk liegt. Auf jeden Fall aber solltest du Programme und Spiele auf dem Raid 0 liegen haben. "
hab ich ja auch geschrieben mein ich.
also dass überhaupt nen spürbarer geschwindkeitsvorteil auffällt bzw überhaupt einer vorhanden ist bezweifel ich dennoch.
Also wenn ich mich jetzt recht erinnere, hat die Festplatte in den Randbereiche die beste schreib/leseperformance, und zur mitte hin die besten zugriffszeiten.
(korigiert mich falls das falsch ist)
Deswegen würde ich auch das Raid0 nach "außen" machen um höchste schreib/lesegeschwindigkeit zu bekommen, und das raid1 zur mitte hin um beste zugriffsgeschwindigkeit zu bekommen.
Habe zur Zeit 2mal 80GB m Raid0, system ist auch drauf, leider unterstützt mein board noch kein matrix raid, wenn ich zeit hab vergleich ich mal zwischen 2mal 80er GB im Raid0 und im Raid1 für das Betriebssystem
außerdem hast beim raid1 die leseperformance von nem Raid0, da im beiden fällen von 2 Platten gleichzeitig gelesen werden kann
Nicht wirklich, da beim Lesen nämlich die Daten beider Festplatten verglichen werden müssen (was ja der Sinn eines Raid 1 ist) muss gleichzeitig von beiden Platten das Selbe gelesen werden, daher gibts es kaum einen Geschwindigkeitsvorteil, eher das Gegenteil.
"Also wenn ich mich jetzt recht erinnere, hat die Festplatte in den Randbereiche die beste schreib/leseperformance, und zur mitte hin die besten zugriffszeiten.
(korigiert mich falls das falsch ist) "
Auch nicht ganz, sowohl die Zugriffszeit als auch die Transferraten sind im äußeren Bereich der Platte schlechter.
vielleicht kannst Du (oder auch sehr gern jemand anderer) mir hier helfen, aber anscheinend habe ich etwas falsch verstanden oder stelle mich einfach zu doof an (da noch nie gemacht)...
Habe jetzt alle Komponenten zusammen gebaut und möchte nun das Intel Matrix Raid installieren:
Wie beschrieben bin ich ins Bios und habe dort den Raid Modus eingestellt und dann mit F10 abgespeichert. Und nun komme ich nicht weiter. Ich habe 2 Disketten vorbereitet; die eine mit dem Disketten-Konfig.programm für den Intel Matrix Raid-Storage Manager (iaahci.-dateien) und da gesagt wurde, dass ich zuerst den Chipset-Treiber installieren soll, habe ich mir infinst_autol.exe auch auf eine Diskette geladen. Aber wie lade bzw installiere ich die Dinger nun ??????? Das ist doch der nächste Schritt, oder ?? ich kann ja nicht mit der XP-Installation anfangen, bevor das Matrix-Raid festgelegt ist, oder ??
Wenn ich nun wieder neu starte, komme ich weder mit Crtl-I weiter, noch kann ich mit F6 installieren. Und wenn ich starte und die Diskette im Laufwerk habe, kommt beim Hochfahren jedes mal die Nachricht:
"No Systemdisk. Booting from Harddisk. Cannot load Harddisk. Insert Systemdisk and press...". Den Inhalt und warum er von HDD nicht laden kann verstehe ich ja auch; aber in welcher Reihenfolge bzw wann/wo/wie kann ich nun den Chipsetreiber (infinst_autol.exe-Datei) installieren und auch die Diskette mit den iaahci-Dateien laden ??
Sorry, ist mir nicht klar... Vielleicht kann mir jemand die nächsten Schritte sagen, damit ich hier weiter komme und dann auch irgendwann mal mit der Installation des OS anfangen kann.
kann dir nicht helfen, aber habe nochmal eine Frage bezüglich Matrix Raid.
Angenommen ich habe 2 HDDs, eine hälfte raid0, andere hälfte raid1.
Kann ich nun eine HDD ausbauen (angenommen die 2te HDD ist kaputt) und sie in irgendeinem PC einbauen mit SATA anschluss, und dann die Datein aus dem Raid1 auslesen???
Oder muss der PC dann auch Matrix Raid unterstützen, oder geht das gar nicht wie beim klassischen Raid0?
soweit bin ich noch längst nicht, deshalb weiß ich da auch nicht Bescheid. Aber eines ist relativ sicher. Die Daten, die mit Raid 0 gespeichert wurden, kannst Du sicher nicht auslesen, da beim Performance Raid die Dateien auf beiden Festplatten aufgeteilt werden. Du hast also auf einer FP immer nur die Hälfte der Dateien. Bei den mit Raid 1 gespiegelten Daten würde es mich wundern, wenn du auf die Daten nicht zugreifen könntest... Denn es ist ja eine Speigelung einesr funktionierenden Fetsplatte...
Kann mir bei meinem Problem jemand helfen ? Wäre echt super...
"Bei den mit Raid 1 gespiegelten Daten würde es mich wundern, wenn du auf die Daten nicht zugreifen könntest... Denn es ist ja eine Speigelung einesr funktionierenden Fetsplatte... "
ja, aber die bereiche sind aufgeteilt auf der HDD, und irgendwo wird der Kontroler mit sicherheit auch seine Metainformationen hinschreiben müssen und ob die dann und wie die von einem andere controler interpretiert werden das weiß ich nicht. Könnte auch sein, dass das Laufwerk dann schlicht und einfach nicht erkannt wird, oder als unformatiert etc.
Kann dir leider nicht helfen, da ich selbst kein Matrix Raid Mainboard habe, plane aber eins zu kaufen demnächst.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.