Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > maximale Festplattengröße am K7VTA4Pro

maximale Festplattengröße am K7VTA4Pro

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - maximale Festplattengröße am K7VTA4Pro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe das ASRock K7VT4APro in Benutzung und wollte nun eine Festplatte nachrüsten.
Dabei stellen sich mir zwei Fragen.

Erstens: kann ich eine zweite S-ATA Festplatte einbauen und beide Festplatten separat betreiben?

Zweitens: gibt es eine Beschränkung bezuglich der maximalen Größe je Festplatte und insgesamt.

Danke

Anzeigen

Die Frage kann man so nicht beantworten, da es auch vom OS abhängt, da z.B. Linux nur der Bootloader die Plattengeometrie vom BIOS braucht. Dort ist denn möglich größere Platten zu betreiben als das BIOS kennt.

Antworten Hans Wurst

Diese Antwort hilft mir nicht so recht weiter. :(

Wo kann ich evtl. die Antworten auf meine Fragen finden?
(Die Seite des Herstellers und das Handbuch sind auch nicht sehr ergiebig)

Antworten dai.shi

In dem du uns mehr Informationen gibst. z.B. Was für ein System du laufen lassen willst. Sonst nur beim Hersteller.

Antworten Hans Wurst

Wozu ist das Betriebssystem wichtig?

Ich benötige die vom Chipsatz unterstützte Kapazität für Festplatten
und die möglichen Konfigurationen.

Antworten dai.shi

Die Beschränkung kommt nicht vom Chipsatz, sondern vom BIOS in Verbindung mit dem OS.

Antworten Hans Wurst

Ich brauche aber nur die beschränkung die der BIOS vorgibt.
Als BIOS ist auf dem Board ein:
2Mb AMI BIOS with ACPI, SM BIOS 3.0, PnP mit der Firmware 1.40.

Antworten dai.shi

Das hilft gar nicht weiter. Da muste schon wissen wer das Board gebaut hat.

Antworten Hans Wurst

Zitat :

Das hilft gar nicht weiter. Da muste schon wissen wer das Board gebaut hat.

hatte ich im ersten Posting erwähnt

Zitat :

Hallo,
ich habe das ASRock K7VT4APro in Benutzung und wollte nun eine Festplatte nachrüsten.
Dabei stellen sich mir zwei Fragen.

Erstens: kann ich eine zweite S-ATA Festplatte einbauen und beide Festplatten separat betreiben?

Zweitens: gibt es eine Beschränkung bezuglich der maximalen Größe je Festplatte und insgesamt.

Danke

Antworten dai.shi

Dann muste den Typen eine Mail schicken, denn nur die können dir die Frage beantworten, ob das BIOS den 48Bit LBA Modus kennt. Was haste denn jetzt für eine Platte drin?

Antworten Hans Wurst

zZ habe ich eine 200er SATA und 120 und 2*160 IDE drin.

Das Board kann 48 Bit aber ich bin mir nicht sicher ob ich Festplatten >500Gb verbauen kann und ob das Board mit mehr als 2Tb noch klar kommt.

Antworten dai.shi

Wenn es den 48Bit Modus kennt. Was der Fall zu seien scheint, denn sonst währen keine Platten größer 137GB möglich. Eine Platte größer 500GB ist kein Problem. Sofern dein OS das kennt.

Antworten Hans Wurst

Ok,
dann bleibt nur noch die Frage, ob es möglich ist, zwei SATA festplatten separat zu betreiben. die lt. Hersteller unterstüzten Modi sind: RAID,0,1,JBOD

Und JBOD ist meines Wissens nach nicht der separate betrieb von mehreren Festplatten.

Antworten dai.shi

Ist das ein extra Softraidcontroller? Kannste ja mal testweise eine S-ATA Platte ranhängen und schauen ob das System die sieht.

Antworten Hans Wurst

Auf der SATA-Platte ist momentan mein System und daher wollte ich keine Experimente machen wie das Board auf eine zweite Platte reagiert.

Antworten dai.shi

verstehe. Würde ich auch nicht machen. Hätte ja sein können, das du noch eine Platte rumliegen hast

Antworten Hans Wurst
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > maximale Festplattengröße am K7VTA4Pro
Zu:

Es gibt 112 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen