Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > von Pio auf Dma // Problem mit DVD Brenner
Wort:    Username:           

Hallo,

seit der neuinst. von windows auf meinem pc habe ich folgendes problem, mein dvd laufwerk, welches richtig erkannt und auch funktionsfähig ist macht probleme, abspielen von dvds und cds --> folge --> eine meiner beiden cpu´s läuft unter vollast und der pc geht halb in die knie 8) , das videobild ruckelt und man merkt er ist schwer am kämpfen, selbes problem auch beim brennen von cds (es dauert länger und man braucht sonst nichtsmehr am pc arbeiten, was bei der verwendeten hardware kaum vorstellbar ist (core2duo E6600 // 2 GB Ram // Raid0 2X Raptor) und auch so nie war)

was mich nun schon zu meiner hauptfrage bringt, ich glaube bzw weiss das problem erkannt zu haben, da am sekundären IDE-Kanal wo sich auch mein laufwerk befindet in den einstellungen aufscheint das PIO modus aktiviert ist.
ich hab nun versucht die einstellung auf "DMA wenn verfügbar" umzustellen, rechner neu gestartet, trotzdem scheint unter dem verwendeten typ PIO modus auf.

ich habe nun hier im internet folgenden artikel gefunden, welcher mich darin bestätigt richtig zu liegen, hier gibt es auch ein programm (tool), welches sämtliche ATA Kanäle auf DMA Modus umstellt bzw. resettet.

Hier der Link:
http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm

Meine Frage dazu ist (jetz kommt es 8))
beeinflusst dieses kleine tool zum reset der ATA Kanäle in nur irgendeiner weise mein Raid (Raid0) bzw den Raidcontroller bzw. irgendeine der SATA Festplatten??! :!: :?:
da ich es nicht riskieren will mein neu aufgesetztes und im grunde wirklich für mich toll funktionierendes system zu gefährden, indem ich die Raidconfig verliere und alle daten den bach runter gehen.
(backupplatte ist schon geplant, aber noch nicht in die tat umgesetzt)

falls mir irgendwer (der auch ahnung hat :roll: ) bei diesem problem behilflich sein oder mir das beantworten kann, der möge bitte seinen eintrag hinterlassen, bin auch sehr dankbar darüber. :)

mfg
fuzion

Anzeigen

Ich würde an deiner Stelle nur den Teil der Registry bearbeiten, der nötig ist. Denn bei den Softraidkrücken weiß keiner was sonst passiert.

Antworten Hans Wurst

wie softraidkrücken? :?: :?: wer sagt denn, dass es ein softraid ist, solange es über einen der raidcontroller am motherboard läuft ist es doch kein softraid, oder liege ich da falsch?

und bezügl. der reg. bin ich mir nicht sicher wie ich das machen kann bzw. was genau ich hier ändere.

vlg
fuzion

Antworten fuzion

Die Lösungen auf dem Boards sind alles Softlösungen, da alles der CPU überlassen wird. Und das hat so seine Tücken, so das man u.U. genau das gegenteil davon erreicht, was man erreichen will.(Totaler Datenverlust bei einem Bluescreen)
Anleitung für die Registry:
http://winhlp.com/WxDMA_D.htm

Antworten Hans Wurst

big up 2 you hans wurst, schon das 2te mal, dass du mir aus der patsche hilfst! :) :)

herzlichen dank
fuzion

Antworten fuzion
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > von Pio auf Dma // Problem mit DVD Brenner
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 zorack hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten