Wort:    Username:           

Hi!

Wir hatten heute einen Ausfall unseres WG-Routers. Zum Glück hatte ein Nachbar einen Arcor WLAN-Router mit integriertem Modem für uns parat.

Nach langem hin- und her sind wir nun soweit, dass ich mit meinem Intel-Laptop auf den Router zugreifen kann. Und zwar über WLAN und über LAN-Kabel.

Meine WG-Mitbewohnerin hat aber leider ein ganz mieses Problem:

Sie hat einen AMD-Laptop und ich schätze mal eine andere WLAN-KArte. Mit unserem alten D-Link-Router hat das immer bei ihr geklappt.

DAS PROBLEM:
Sie kann sich im Prinzip mit dem Netzwerk verbinden und bekommt also ein Signal. Aber nach kurzer Zeit erscheint die Meldung:
"Eingeschränkte oder keine Konnektivität" und als Status wird 'Netzwerkadresse beziehen' angegeben.

Sie sollte eigentlich dynamisch eine IP-Adresse bekommen. So ist es bei mir auch eingestellt, aber bei ihr funzt es einfach nicht.

Ich bin auch voll ratlos. Früher hatte ich manchmal das Problem, wenn der Laptop nicht über das Stromkabel lief, aber mit oder ohne Akku macht bei ihr keinen Unterschied.

Vor allem verstehe ich nicht, was sich geändert haben sollte. Mit dem alten Router hatte sie die Probleme nicht.

Bitte, kann da jemand weiterhelfen?

Anzeigen

ist die dhcp funktion vom router überhaupt angeschaltet? (zum automatischen vergeben von ip's)

als nächstes kannst du mal mit deinem laptop nachsehen ob der router den laptop deiner mitbewohnerin findet (auf den router zugreifen)
dort kann man vielleicht die mac adresse vom wlan adapter einer bestimmten ip zuordnen :!:
kenn jetzt allerdings den arcor router zu wenig um genau sagen zu können wie das geht (vielleicht hilft das handbuch?)

ein anderer lösungsansatz wäre dem laptop eine feste ip zu geben:
ip: 192.168.X.Y (X = die gleiche zahl wie die router ip an dieser stelle - meist 0 oder 1; Y = eine zahl innerhalb der ip range (steht im router selbst oder im handbuch) ich würd einfach mal die zahl der router ip +1 oder wenn die von deinem laptop blockiert ist + 2 nehmen)
subnet mask: 255.255.255.0
gateway: ip vom router

dns server: ip vom router

Antworten nuts

Hallo!

Vielen dank! Hat leider alles nicht geklappt.

DHCP ist aktiviert. Über LAN_Kabel erhalten wir hier alle Inet.

Mit fester IP konnte ich bei meiner Mitbewohnerin nichts erreichen. Bei einem Mitbewohner (allerdings mit LAN-Kabel) funktioniert es auch mit fester IP.

Es ist irgendwie total komisch!?

Antworten serenity

dann würd ich mal versuchen den wlan adapter zu deinstallieren und danach mit den aktuellen treibern einen neuen versuch starten!

schonmal versucht den dhcp server abzuschalten und dann ne feste ip zu vergeben?

findet der router ihren laptop?
bzw. kannste den router vom laptop anpingen? (start/ausführen/cmd und dann ping + router ip eingeben)

ne ip bekommt der laptop schon zugewiesen nur eben mit eingeschränker konnektivität oder wie?

Antworten nuts

wenn der Router WPA Verschlüsselung hat, schau doch mal ob die WLan Karte von den AMDS Notebook überhaupt WPA unterstützt oder nur WEP...

Gruß
Micha

Antworten micha-Interactive
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Bitte um schnelle Hilfe!!
Zu:

Es gibt 92 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen