Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Bein Anschluss von CD/DVD Laufwerk bootet System nicht mehr

Bein Anschluss von CD/DVD Laufwerk bootet System nicht mehr

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Bein Anschluss von CD/DVD Laufwerk bootet System nicht mehr

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Folks,

das Toppic sagt eigentl. schon alles, sobald ich mein Laufwerk am IDE anschließe, startet das System nicht mehr.

Bild bleibt schwarz, ein piep tun, dann startet er wieder neu ... wenn ich wärend diesen prozess das laufwerk öffne, startet das system ganz normal!

schließ ich es wieder, egal wo beim boot prozess, startet system prompt wieder neu ...

Bei einem anderen Mainboard funzt es ... aktuelles Mainboard: MSI pm8m-v

bitte um hilfe *verzweifel*

Anzeigen

Jumperung ok?

Anderes Kabel probiert?

Antworten Scour
- 0 +

Also die Antwort vom Kollegen war ein bisschen mager, deshalb:

Wenn Du noch andere Laufwerke hsat, musst du darauf achten, dass sie in der richtigen "Reihenfolge" arbeiten. Mit den Jumpern auf der Rückseite kannst du die Reihenfolge festlegen. Eines sollte auf Master das andere auf Slave stehen. Falls Du nur eines hast, auch auf Master stellen. Dann musst du schauen ob im Bios die richtige Bootreihenfolge vorliegt. Sonst kann es sein das dein Rechner nicht startet, weil er krampfhaft von CD starten will. Aber er soll ja wahrscheinlich von HD starten, deshalb: Bootreihenfolge ändern. Wenns immer noch nicht geht: Nach dem IDE-Kabel schauen und ob der richtige Anschluss gewählt wurde... Hatte meine auch mal vertauscht. Wie alt ist dein Rechner? Unterstützt er Plug and Play für dein Laufwerk? Bei mir (GSA-H22L) hats übrigens auf anhieb geklappt.

Gruß Nino

Antworten Nino
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Bein Anschluss von CD/DVD Laufwerk bootet System nicht mehr
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen