Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Ich finde "mein" Board nicht...-

Ich finde "mein" Board nicht...-

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Ich finde "mein" Board nicht...-

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

...- und habe mich entschlossen, hier mein Anliegen darzulegen.
Lange "gegoogelt", bei "Alternate" viele Meinungen gelesen, hier und in anderen Foren auch. Sind meine Ansprüche zu absurd?

Hier meine Vorstellungen:

- Absolute Stabilität (Videoschnitt);
- deutsches Boardbuch (bin über 70 und Englisch reicht nicht ;-))
- für Core-2, P965;
- sehr gutes BIOS in Deutsch;
- gutes, verständliches und leicht anwendbares OC ist erwünscht;
- AGP, weil ich meinen 22" Vision Master Pro 512 behalten möchte, und der hat nur VGA. Die Graka ist eine GeForce 4 Ti4200 8X GPU. Die reicht mir, weil ich keine Spiele mache - höchstens Skat...-
- Firewire, mindestens 3x PCI, USB 2, 2x PATA Port`s, SATA 2 ja, für später eventuell;
- Onboard-Sound, keine großen Ansprüche;
- Onboard Lan;
- RAM DDR 1 ( weil ich gelesen habe, daß DDR 2 keinen großen Einfluß auf Core 2 haben soll). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mit DDR 1 OC möglich ist? Aber, overgeclockt wurde ja früher auch schon ;-)), als es DDR 2 noch nicht gab.

Das wars auch schon. Habe große Erwartungen, was Eure Vorschläge betrifft.
Das wäre dann übrigens erst mein zweites Board (bisher ASUS P4PE, aber leider Sockel 478).

Freundlich grüßt
Günter, aus dem Thüringischem

Anzeigen

Da hast du aber einige Widersprüche in deinen Vorstellungen....

Zitat :

- Absolute Stabilität (Videoschnitt);

+

Zitat :

- gutes, verständliches und leicht anwendbares OC ist erwünscht;

Also wenn du einen "stabilen" Arbeitsrechner haben willst, dann würde ich den nicht "OC", schon gar nicht mit DDR1

Zitat :

- AGP, weil ich meinen 22" Vision Master Pro 512 behalten möchte, und der hat nur VGA.

Ob AGP oder PCIe, an diesen Karten können ohne Probleme VGA Monitore betrieben werden....

Was du wohl meinst ist DVI, aber auch da sind bei mehr oder weniger allen Grafikkarten Adapter (DVI auf VGA) dabei :wink:

Zitat :

- RAM DDR 1 ( weil ich gelesen habe, daß DDR 2 keinen großen Einfluß auf Core 2 haben soll). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mit DDR 1 OC möglich ist?

Es gibt kaum ein Board, welches Conroe untersützt und DDR1 aufnehmen kann.... Ausser ein paar "Zwischenlösungen" wie z.B

http://www.asrock.com/mb/overview. [...] l-VSTA&s=n

Wenn du wirklich OC willst, scheidet das sowieso aus.....

Man kann heute günstigen und guten DDR2 RAM kaufen... z.B von MDT.

Gruss Sam

Antworten Sam1

Ahoi!

Also soweit ich weiß gibts für nen C2D nur ASRock Boards mit AGP Schnittstelle. Die sind aber weder stabil, gut oder OC freundlich. DDR1 gibts auch nur flicklösungen von denen man abraten kann. DDR2 ist eh günstiger, brauch weniger Strom und bleibt kühler.

Im Endeffekt wird dir nichts anderes übrigbleiben als dir ein Board mit PCIe zu kaufen und dann für 30 euro ne neue Passiv gekühle Graka zu kaufen. Alternativ würde ich zum GMA950 Onboard von Intel greifen, also ein Board nehmen wo der mit dabei ist. Ich arbeite selbst damit und die wichtigen Spiele wie CIV3 und Myst V laufen ;) Verbrät nebenbei auch wieder weniger Strom.

3x PCI wird auch schwer. Da fällt mir nur wieder die Frage ein was du da alles reinstecken willst. Ein gutes Board wie du es beschreibst hat fast alles was man braucht. Soviele 965er Boards mit Firewire gibts auch nicht seh ich grad. Abit AB9 Quad hab ich gesehen, aber ob und wie das läuft ... ka.

Hoffe ich konnte erstmal helfen/ernüchtern.
Lieben Gruß
Tatti

Antworten tatwanasi

Hallo, Sam,

danke für Deine schnelle Antwort.

Gut, das Asrock ist nun für OC und Stabilität wirklich keine gute Lösung.
Aber, eine neue Graka, die möchte ich eigentlich nicht kaufen. So bleibt der AGP wünschenswert; DDR2, gut, würde ich in Kauf nehmen und eben hochrüsten.
Muß sich nun OC und AGP auch widersprechen? Bei Anwendung von DDR2?
Eigentlich ist doch AGP nicht tot, und Totgesagte leben sowieso länger...-

Günter

Antworten Gunter

Zitat :

Muß sich nun OC und AGP auch widersprechen? Bei Anwendung von DDR2?Günter

OC und AGP widersprechen sich in dem Sinne, dass es keine Boards gibt, die beides vereinen für C2D CPU's :?

Auch wenn AGP in dem Sinne nicht tot ist, die Hersteller haben ihn trotzdem ins Grab geschaufelt.... die wohlen doch auch ihre PCIe Grafikkarten verkaufen :wink:

Wie aber tatwanasi schon schreibt, in deinem Fall könnte durchaus ein Board mit "onboard Grafik" dienen und du sparst dir so die Kosten für eine neue Graka.

Antworten Sam1

Tatti und Sam,
das geht gut vorwärts, wie Ihr mich beratet.

Der GMA 950, gut, ist eine Onboard-Grafik. Da ich Videoschnitt betreibe, muß man auch in Betracht ziehen, die Oberfläche mit ihren vielen Fenstern und Buttons auf einen zweiten Monitor zu verteilen, wegen der Übersicht.
Das geht dann wohl mit Onboard-Grafik nicht?

Wenn das nicht machbar ist, muß eben eine einfache PCIe mit passiver Kühlung dazukommen.

Nun wäre ich aber bei Gigabyte angekommen...-
doch da ist BIOS und Handbuch nicht in Deutsch.

Günter

Antworten Gunter

Aloha!

Also Onboardlösungen werden in meinen Augen wirklich unterschätzt! Es gibt keine Anwendung außer Spielen die nach ner "richtigen" Grafikkarte schreien. (CAD Anwendungen und einige ausgewählte Karten die beim Rendern Vorteile bringen mal außen vor gelassen)
Aktuelle Onboardkarten haben eh schon das Niveau einer Geforce2/3/4 erreicht. Habe nen Mac und die Aqua Oberfläche läuft mit allen Effekten ohne Mukken (im Vergleich zu M$ die für "Aero" eine DX9 Karte mit unendlich Ram und Pixelshader brauchen *kopfschüttel*)
Ich arbeite viel mit Screensets, d.h. das geschätze 12 Fenster immer offen sind und ich über Tastenkürzel mir die grade benötigten einblenden lassen kann. Das ganze auch auf 2 Monitoren mit 2x1280er Auflösung.
Habe sogar nen 10 Tage Testacc WoW mit der Onboardlösung bestritten und da kam auch Spielspaß auf.

Der Vorteil ist das du ja neben der Onboardkarte auch nen PCIe Slot hast, also wenn es wieder erwarten nicht laufen sollte invesiterst du die 30 Euro nochmal in ne spereate Karte und dann biste auf jeden Fall glücklich.

Lieben Gruß

/edit
ein Bios in Deutsch hab ich glaub ich noch nie gesehen ^^
und Handbuch sollte es eigendlich in allen Sprachen auf der jeweiligen Homepage geben, auch wenns nicht bei liegt. Ansonsten haste hier ja ein nettes Forum wo dir Leute beim einrichten helfen. Normalerweise muss man da ja nur 1x im Jahr rein ;)

Antworten tatwanasi

Hallo, Tatti,

aber ein Board von Intel hast Du nicht?

Nehme an, von Abit? Und welches?

Günter

Antworten Gunter

Neh ich hab keinen selbstgebauten PC sondern nen Apple. Denen liefert Intel spezielle Lösungen.

Gruß

Antworten tatwanasi

@ Günter

Das Problem bei Gigabyte ist, das erst die Boards ab GA-965P-DS3P Firewire haben (allerdings auch nur ein Steckplatz für den Anschluss im/am Gehäuse).

Interessant wäre es zu wissen, wieso du 3 PCI Steckplätze benötigst..... sonst könntest du eine Firewire Karte in einen PCI Slot stecken und musst nicht darum ein speziell teures Board kaufen :wink:

Antworten Sam1

Es gibt von Asrock auch Boards, die keine Mischlösungen darstellen und einen Intelchipsatz haben und sehr stabil laufen.
Und da Günter ja seine Komponenten gerne weiter benutzen würde, wäre folgendes Board für ihn prädestiniert.

Asrock Conroe865PE , hat AGP und DDR1 und C2D laufen darauf, und zwar gut, ich hab das Board in meinem Zweitpc, zur Stabilität kann ich nur sagen, dass es in 6 Monaten nicht einmal abgestürzt ist.
Einen E4300 bringt man ganz locker auf 2,4Ghz und hat damit die Power von einem E6600.

Schauen Sie mal bitte hier:

http://www.asrock.com/product/ConRoe865PE.htm

Bis auf Firewire hat es alles, und da kann man ja eine PCIkarte reinstecken.

Und das Handbuch ist u.a. auch in deutsch

MfG meckswell

Antworten meckswell

Ahoi!

Sieht an sich sicherlich nicht schlecht aus. Bei mir ruft der Name AsRock aber halt immer Bauchschmerzen hervor ... das man mit den Boards aber auch glücklich werden kann steht außer Frage. Vorraussetzung wäre das Günther DDR400 Ram hat und davon auch genug (>1gb) Ansonsten ist die Investition in angerauhte Technik selten empfehlenswert. DDR1 kostet mehr, verbraucht mehr Strom und wird wärmer ...

Lieben Gruß
Tatti

Antworten tatwanasi

Das Asrock Board ist genau so schwachsinnig mit einem Core 2 Duo, da der Speicher auf dem 3 Jahre alten Chipsatz (200MHz) unter dem FSB des Prozessors läuft (266MHz), was so unglaublich bremst, das Intel das auf den aktuellen Chipsätzen gar nicht mehr über einen Teiler möglich macht.
Das Board ist dank dem Chipsatz warscheinlich noch schlechter als die Mischlösungen.
Der E4300 würde gerade noch funktionieren, allerdings nur wenn er nicht übertaktet wird.
Laufen tun die Core2Duos ja vielleicht auch gut, aber eben wie gesagt mit stark reduzierter Leistung, was das ganze Konzept (v.a. bei dem Preis) schon sehr fragwürdig macht.

Das einzig vernünftige was du machen kannst, ist dir ein S939-System mit AMD-CPU zu bauen, da gibt es passende Boards für deine Anforderungen und das ist sicher schneller als ein auf einem Asrock gequälten C2Ds.

P.S,: Ein deutsches BIOS ist oft viel verwirrender als ein englisches, weshalb ich sogar einen Multilanguage-BIOS immer auf englisch gestellt lassen würde, auch wenn man dem Englischen nicht wirklich mächtig ist.

Antworten Mustermann

Das Asrock Conroe865PE ist spezifiziert für FSB266 (1066) das is überhaupt kein Problem.
Und bei Tests auf anandtech lag das Board gleichauf mit nem Board mit i975X auf gleicher Höhe.

Das Board liegt leistungsmäßig weit vor den Boards mit VIA-Chipsätzen.

Wenn man seine alten Komponenten, AGP und DDR1, weiterbenutzen will, gibt es kein besseres Board.

Antworten meckswell
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Ich finde "mein" Board nicht...-
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen