Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Vista kostenlos von einer Berufsschule

Vista kostenlos von einer Berufsschule

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Vista kostenlos von einer Berufsschule

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ein Bekannter versucht mir glaubhaft zu machen, das die BS Biedenkopf kostenlos an die Schüler Windows Vista in der endgültigen Version verteilt. Angeblich soll es die Vista Premium 64 sein.
Aber irgendwie glaube ich dem ganzen nicht so ganz.
Meiner Meinung nach kann es sich hier eigentlich nur um einen RC handeln, das selbst die BS Bied nicht so dumm ist und verteilt Ihre Volumenlizenzen an die Schüler. Also um es nochmal klarzustellen, nicht die Schüler verteilen es unter sich, sondern die Lehrer geben es den Schülern.
Und das eine Berufsschule kostenlos Vollversionen von MS erhält glaube ich auch nicht so wirklich. Und das die BS ihre gekauften Lizenzen verschenkt, glaube ich auch eher weniger da die bekannterweise eh schon kein Geld haben.

Gruß
Ramrod

Anzeigen
- 0 +

An Unis ist das gang und gäbe, wieso nicht auch an Berufschulen?

Antworten fry

Wiso sollte das Gang und Gäbe sein? Ich wage es zu bezweifeln das die Berufsschulen Vista kostenlos erhalten. Also das wäre mit mehr als neu. Seit wann hat Microsoft ausserdem etwas zu verschenken?
Wenn es die RCs wären, könnte man das noch nachvollziehen.
Aber kostenlose OEM/SB Produkte halte ich für unwahrscheinlich.
Und warum muss man als Schüler für die Office SSL Version bezahlen? Diese ist ja extra dafür umgewandelt, und diese gibt es nicht kostenlos sondern kostet nur weniger als die anderen Versionen.

Antworten Ramrod
- 0 +

Ob du es glaubst oder nicht - es ist so.

Zitat :

Hochschulen & Berufsschulen

Die MSDN Academic Alliance ist eine kostengünstige Möglichkeit, Ihre Lehreinrichtung mit Microsoft Entwickler-Software und Betriebssystemen auszustatten. Diese spezielle Version des MSDN Universal Abonnements bietet Microsoft für Hochschulen und Berufsschulen, deren Ausbildungsschwerpunkt im Bereich der Softwareentwicklung liegt, als jährliches Abonnement-Programm an.

Mit dem Programm möchten wir den teilnehmenden Lehreinrichtungen durch die Software einen gezielten Know-how-Transfer ermöglichen und den Studierenden/Schülern einen kostenlosen Zugriff auf neueste Microsoft Technologien zu gestatten.

Das Programm richtet sich an Hochschullehreinrichtungen der Studienrichtungen Informatik, Wirtschafts-, Ingenieurs- und Naturwissenschaften sowie an IT-Berufsschulen und wirtschaftlich ausgerichtete Berufsschulen. [...]

Quelle: Microsoft

Hintergrund ist einfach der, dass Microsoft die künftige Kundschaft "anfixt". Wer in der Ausbildung an die Microsoft-Produkte gewöhnt wird, der wird - nach Ansicht Microsofts - auch später die MS-Produkte kaufen. In vielen Fällen mag das funktionieren, aber zum Glück gibt's auch noch Menschen mit Grips...

Antworten fry

und wie lange laufen die Versionen?
Also ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, das MS da einfach so mir nix dir nix Vista verschenkt. Warum sollten die Schüler sich Vista kaufen? Sie haben ja eine Vollversion die auch noch registrierbar ist. Und jetzt mal ehrlich, 70% derjenigen die eine Berufsfachschule EDV (als Informatik möchte ich das jetzt nicht bezeichnern sonst haut einem jemand der es wirklich studiert hat auf die Schnauze) besuchen, kömmen später eh nur als Techniker in die Firmen, davon kommen wenn es hochkommt 5% wirklich in die Einkaufsabteilung oder in den EDV Adminbereich.
Habe mal in einer größeren Firma mit einer 15 Mann EDV Abteilung gearbeitet, und die waren von den Jungs nicht so begeistert, da es fast nur Ochsen waren die nichts besseres wussten ausser ihr Hobby(Spiele-Zocken) nach der Hauptschule zu versuchen.
Ich will jetzt hier nicht die Jungs als Idioten darstellen, aber ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ob es in anderen Orten bzw. Bundesland anders ist, kann ich nicht beantworten, aber das dürfte eigentlich so gut wie überall gleich sein.

Antworten Ramrod
- 0 +

Also meine Schule bietet das MSDNAA-Programm auch an. Man kann sich dort anmelden lassen und kann dann verschiedene Software kostenlos herunterladen bzw. sich teilweise für wenig Geld die CD´s zuschicken lassen. Die Lizenzen sind, soweit ich weiß, auch nach Ablauf des Accounts noch gültig.

Antworten anka

Und welchen Sinn und Zweck sollte der Dünnschiss haben, ausser das die Schüler anstatt illegal nun schon legal an kostenlose Software kommen? Warum sollten die später aus diesem Grund was von Microsoft kaufen?

Antworten Ramrod
- 0 +

Diese Software wird zum "lernen" bereitgestellt....

Antworten anka
- 0 +

Zitat :

Und welchen Sinn und Zweck sollte der Dünnschiss haben, ausser das die Schüler anstatt illegal nun schon legal an kostenlose Software kommen?

Warum hast du damit eigentlich so ein Problem? ;-)

Die Beweggründe, weshalb MS das macht, habe ich doch bereits oben in meinem Posting aufgezeigt.

Antworten fry

Schüler aus dem Bereich der Elktrotechnik brauchen Vista um Schaltungen und Verkabelungen zu lernen? Interessant.
Dann hat sich seit 7 Jahren aber so einiges geändert, bei uns musste man noch selbst die Verkabelungen mit Drähten machen.

Was ich dagegen habe ist einfach der Fakt das die Schüler die Vista oder überhaupt Windows zum lernen benötigen nicht in einer Berufsschule für Elektrotechnik sitzen sondern in einer Uni die Informatik lehrt.

Unsereins muss für Vista mehr als genug Geld berappen und so kleine Pupser die noch nicht mal was mit der EDV zu tun haben, bekommen es geschenkt.

Und das schlimme daran ist, das jeder normale Arbeiter diesen Dünnschiss auch noch mit seinen Steuern bezahlen muss, und das ist der Fakt der micht dabei aufregt.
Den damit entgangenen Gewinn von MS muss der normale Arbeiter dann wieder mehr für die Software bezahlen.
Nur mal so als kleine Rechnung:
Microsoft verschenkt 1.000.000 Vista Lizenzen
der dadurch entgangen Gewinn beläuft sich wohl so auf ca. 40.000.000 Euro.
Microsoftverkauf: Mhm, das ist aber dumm, dann müssen wir halt den entgangenen Gewinn bei den SB oder Vollversionen draufschlagen.
Mhm, das ist aber Scheiße es kauft ja kaum noch Jemand Windows, also muss der Gewinn durch höheren Preis hergestellt werden.
Und schwupps bezahlt der normale Endanwender mehr als eigentlich von MS gedacht.

Antworten Ramrod
- 0 +

Ich glaube, dass das Ganze an Berufsschulen nur für die Leute gedacht ist, die auch eine Ausbildung im IT-Bereich machen...

Antworten anka

Das wäre ja noch einleuchtend, aber es bekommen alle Schüler die auch nur im geringsten was mit Elektrotechnik zu tun haben. Und jeder Schüler kann bis zu 10 Lizenzen bekommen.

Antworten Ramrod

Und für was bitte benötigt ein Schüler 10 Lizenzen? Er hat doch eigentlich nur einen Rechner mit dem er lernen soll/kann, oder?

Das Microsoft die Schulen unterstützt halte ich ja noch für eine gute Sache, aber das es dafür ausgenutzt wird, kostenlos Vista an alle Schüler oder auch im Internet zu verkaufen ist wiederum völligst indiskutabel.

Antworten Ramrod
- 0 +

Also ob es jetzt wirklich 10 Lizenzen sind kann ich nciht sagen...

Antworten anka
- 0 +

Es ist auch nicht nur Vista was zur Verfügung gestellt wird, sondern auch einige Server-Betriebssysteme. Ich persönlich finde das soweit gut, dass ich auch mal etwas anderes ausprobieren kann, was im Betrieb nicht eingesetzt wird...

Du hast natürlich Recht, dass es überflüssig für diejenigen ist, die damit gar nichts am Hut haben :?

Antworten anka

oha, ich wittere hier eine Verschwörung der Hardwareindustrie.
1.000.000 verschenkte Vista Lizenzen = 1.000.000 fähige Vista PCs und weil alle Aero wollen auchnoch 1.000.000 verscherbelte DX9.0 Grakas. Und man überlege sich was die alle mehr an Strom verbrauchen, die Stromerzeuger bezahlen bestimmt ne Belohnung an M$ ... und die Steckdosenhersteller sind damit auch gerettet ... oh mein Gott wir werden alle sterben, sie haben die Weltherrschaft an sich gerissen ...

Um jetzt mal seriös an die Sache heranzugehen. Man kann sich da drüber aufregen, oder auch drüber freuen. Fakt ist das M$ den Monopolplatz zu verlieren hat, und da juckt die das sicherlich nicht sooo sonderlich was dafür zu tun das sie in Zukunft diese Stellung behaupten können. Ich nutze seit geraumer Zeit auch kein M$ Office mehr, da die Zusammenarbeit zwischen Win, Linux und Mac besser klappt wenn man auf Open Source Officeprodukte setzt.

Ich mein ein normaler Studi kann so schon kaum für seinen Unterhalt sorgen und muss nebenbei noch arbeiten (eine der vielen Dinge die in diesem Land sehr gegen den Baum läuft ... ) Mit Mühe und Not wird da ein Laptop gekauft und dann hat man keine Alternative - Raubkopien von allen möglichen Programmen einsetzen oder ebend Open Source. Wer kauft denn sowas schon. Wenn man dann geprägt von dieser Mentalität und in eine "Geiz ist Geil" und "Ich bin doch nicht blöd" Welt entlassen wird und im Arbeitsleben Entscheidungen treffen soll, würde ich auch nichtmehr auf die Idee kommen Software zu kaufen. Daher wahrscheinlich der Schritt von M$ was dafür zu tun das Windows und Office, und vor allem die damit verbundenen Dateiformate im Trend bleiben und jeder auf die Programme angewiesen ist. Die geistige Blütezeit hat der Mensch nunmal zwischen 20 und 30 und da man ja bis 34 studiert weil man nebenbei arbeiten musste und sich nicht aufs Studium konzentrieren konnte macht das schon Sinn.

Die Leute die sich darüber aufregen können einfach zur nächsten Berufsschule gehen und jemandem für nen 10er ne Vistalizens abkaufen. Ich hoffe ihr werdet glücklich damit ...

Süße Grüße
Tatti

Antworten tatwanasi

um mal zu dem Beispiel mit dem Notebook zurückzukommen, da ist in der Regel immer ein BS dabei, ob es MAC oder Windows ist, von daher fällt das schon mal komplett weg.

Das die Jungs das kostenlos bekommen, müssen wie schon gesagt die Endbenutzer extra zahlen, somit wird es für den Normalbenutzer, der schon seine Schule oder Studium hinter sich hat umso teuerer.
Somit ist das ein Teufelskreis, der sich dadurch aufbaut.
Also sagen wir mal das ca. 95% der Schüler keine gekaufte Lizenz haben, da Sie diese entweder von der Schule geschenkt bekommen oder vom Esel herunterladen.
Somit müssen alle anderen die nicht in die Vergütungsliste fallen diesen fehlenden Betrag extra bezahlen, da sich ja der Scheiß für MS dadurch nicht mehr rechnet.

Und wer sich einen Core2Duo Rechner mit 2 SLI Nvidia 8800er Karten leisten kann, dann sollte es auch nicht am BS scheitern.
Das ist meine Meinung, wäre ich noch Schüler würde mich das auch freuen, aber später wenn man kein Schüler mehr ist, dann muss man diesen Schwachsinn mit seinem Gehalt bezahlen und dann sieht die Sache schon wieder anders aus.
Jeder der diese Scheiße mit dem kostenlosen Vista für supertolle hält, ist entweder noch keine 18 oder noch in der Ausbildung.

Antworten Ramrod
- 0 +

Hmm ist finde das mit dem Vista nicht toll, denn ich würde es nichtmal kostenlos und legal auf meinen Rechner lassen ;-)

Antworten anka
- 0 +

Zitat :

Das die Jungs das kostenlos bekommen, müssen wie schon gesagt die Endbenutzer extra zahlen, somit wird es für den Normalbenutzer, der schon seine Schule oder Studium hinter sich hat umso teuerer.

Jetzt komm mal wieder runter von deinem Neidkomplex ;-) Dich regt es auf, dass die "Pupser" an der Berufschule Vista geschenkt bekommen und du nicht. Nachvollziehbar. Aber so ungerecht ist die Welt nun auch wieder nicht: Es steht dir schließlich jederzeit frei, eine Berufsausbildung oder ein Studium zu absolvieren um an die gleichen Vorzüge zu kommen. :twisted:

Im übrigen wird dadurch gar nichts teurer. Der betriebswirtschaftliche Schaden wird wohl eher gering sein. Als ob M$ das auch nur im kleinen Zeh juckt, ob sie 10000 Lizenzen mehr oder weniger herschenken. Zumal das aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso 10000 Lizenzen sind, die eh nie jemand bezahlt hätte (tatwanasi hat das ja bereits schön ausgeführt).

Was hat Microsoft also verloren? Nichts, denn Lizenzen kosten Microsoft schlicht kein Geld. Es entstehen einfach keine Fixkosten bei Lizenzen. Somit hängt der Preis, den M$ für seine Produkte ansetzt, wohl auch nur sehr bedingt mit der Stückzahl ausgegebener Lizenzen zusammen (Stichwort: Preisbildung im Monopol).

Was aber hat Microsoft zu gewinnen? Möglicherweise annähernd 10000 Vista- oder VisualStudio-User, die zwar für Microsoft keinen Umsatz generiert haben, aber für die Konkurrenz auch nicht. User, die sich vor allem kein Linux oder Eclipse installieren. Und die in ein paar Jahren (wenn die nächste Windows-Version rauskommt, ohne die man dann nicht mehr wird leben können [Ironie-Tags bitte selber setzen]) keine Studenten oder Azubis mehr sind und sich das tolle neue Windows dann ganz regulär kaufen müssen. Oder gar als Administratoren oder in sonstigen IT-Funktionen arbeiten und evtl. sogar Einfluss auf die Software-Beschaffung haben. Da ist es aus Sicht von Microsoft schonmal ganz günstig, wenn die potenzielle Kundschaft die microsofteigene Produktpalette schonmal gut kennengelernt hat. Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.

So, das war nun eigentlich nichts weiter als die Langfassung meines zweiten Posts in diesem Thread. ;-)

Zitat :

Jeder der diese S****ße mit dem kostenlosen Vista für supertolle hält, ist entweder noch keine 18 oder noch in der Ausbildung.

Ich find's eigentlich sehr positiv, dass es Unternehmen gibt, die die Ausbildung fördern - und das, obwohl ich schon seit vielen Jahren beide deiner Kriterien nicht mehr erfüllen kann. MS ist ja beileibe nicht der einzige Softwarehersteller, der solche Förderprogramme anbietet. Für die jungen Leute ist es natürlich recht erfreulich - gönnen wir ihnen doch dieses kleine Privilleg, soviele davon gibt's ja im Studentenleben eher nicht. Ob es erstrebenswert ist, sich seinen PC mit Vista zu besudeln, das steht auf einem anderen Blatt ;-)

Antworten fry

Zitat :

um mal zu dem Beispiel mit dem Notebook zurückzukommen, da ist in der Regel immer ein BS dabei, ob es MAC oder Windows ist

Hehe, du hast schon recht, bei Apple ist immer ein OS dabei weil die ihre Rechner nicht ohne verkaufen. PC-Laptops werden jedoch, besonders um Kampfpreise zu erreichen öffter mal mit Dos oder Linux ausgeliefert. Find ich persönlich auch besser. Dann kann man selbst entscheiden was man sich antut.

Das es zuwenig Leute gibt die Software kaufen ist natürlich auch klar aber darum gehts hier ja im Prinzip nicht.

Zitat :

Was hat Microsoft also verloren? Nichts, denn Lizenzen kosten Microsoft schlicht kein Geld.

So siehst nämlich aus. Sonst könnte man sich ja auch darüber aufregen das die Zentralbank Geldscheine drucken darf - kostet die ja auch kein Geld =)

Zitat :

Ob es erstrebenswert ist, sich seinen PC mit Vista zu besudeln, das steht auf einem anderen Blatt ;)

*feiert* ich besudel mich hier auch gleich :D

Greez
Tatti

Antworten tatwanasi

Hi

Ich studiere an der TU Hamburg-Harburg und diese nimmt auch an dem MSDNAA-Programm teil. Als Student kannst du dir Microsoft-Software von den TU-Servern herunterladen. Das funktioniert online und nur vom Gelände der TU oder über VPN mit deinen (eindeutigen) Zugangsdaten. Jede Software kann nur einmal heruntergeladen werden, und ein einziger Key wird zur Verfügung gestellt (von wegen 10). Zusätzlich gibt es zu neuen Microsoft-Produkten immer wieder Informationsveranstaltungen, die sich jeder Interessierte reinziehn kann.

Wie du siehst, wird hier in die Zukunft investiert. Und so abwegig ich es auch finde, noch mehr PCs mit Windows zu infizieren, ist es doch eine sehr gute Sache von Microsoft. Wo sonst fördere ich meine Produkte, wenn nicht bei angehenden Ingenieuren??? Warum läuft die Cilit-Bang Werbung nachts auf RTLII ? Um die Zielgruppe zu erreichen.

Gruß

Antworten skill
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Vista kostenlos von einer Berufsschule
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen