ich wollte mir selbst einen neuen PC zusammenbauen, der Stromspar PC gefällt mir eigentlich sehr gut. Aber ich habe viel schlechtes darüber gelesen, weshalb ich etwas verunsichert bin.
Da ich mit meinem PC eigentlich nichts anderes mache, als Musik zu hören, etwas surfen und chatten brauche ich keinen Highend PC.
Onboard Grafik und Sound würden mir auch ausreichen, so ein schöner kleiner PC wie im Stromspar Artikel würde mir auch gefallen.
Mein einziges Problem ist, ich bräuchte mindestens 4 USB Anschlüsse und aufjedenfall einen DVI Ausgang (ich möchte einen Samsung Syncmaster 204B daran betreiben).
Von meinem alten PC möchte ich eigentlich nichts behalte, außer vielleicht die Laufwerke (DVD-DL Brenner und DVD-ROM Laufwerk).
Ich kenn mich mit der Hardware leider garnicht aus, allerdings möchte ich nicht zuviel Geld ausgeben.
Der Stromspar PC kündigt sich ja mit günstigen 450 EUR an, ich möchte eigentlich nicht mehr als 600 EUR ausgeben, allerdings hätte ich mehr zur Verfügung falls es unbedingt sein muss.
Wie auch immer ich würde mich über euere Tipps sehr freuen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Das du viel schlechtes über den StromsparPC gelesen hast mag gut sein, überwiegend kam allerdings Kritik am realen Einsatzzweck des Rechners auf. Womit wir auch schon bei dir wären. Zunächst würde mich mal interessieren was du bisher für nen Rechner hattest und was dir an dem nichtmehr aussreicht.
Dein beschriebenes Anwendungsspektrum stellt nämlich so gesehen keinerlei Anforderungen an die Hardware. Bliebe das Hauptargument des Stromsparens was ja ein gutes Vorhaben ist, aber dann braucht man eigendlich keinen vollwertigen modernen PC.
Onboard Graka und Sound sind also Pflicht, nen DVI Anschluß gibts allerdings eher selten, da könnte die Suche etwas länger dauern. Vom Artikel des 450€ PCs ausgehend wird ja eine DualCore CPU von AMD verwendet, die allerdings maßlos(!!!) überdimensioniert ist für dein Anwendungsspektrum. Das hat auch mein P3 600 damals schon gepackt - ok zugegebenermaßen ICQ ist seitdem auch sehr viel bunter geworden 8/
Wenn du wirklich nen ganz kleinen Stromsparer willst würde ich dir raten mal nen Blick auf die Epia Reihe von VIA zu werfen. Da gibts zum einen Mini-ITX Boards die du einfach in ein normales Gehäuse einbaust und auf denen bereits eine VIA CPU verlötet ist. Alternativ gibts auch komplette Barebones mit allem drum und dran. Dazu reicht ein externes 80W Netzteil.
Die haben so zwischen 800 und 1300 mhz, sind aber dank Hardware Videobeschleunigung und anderen Finessen vollwertige Multimedia PCs die sogar teilweise komplett Lüfterlos auskommen!! Der Stromverbrauch (von Mainboard+CPU) liegt bei 12-18W im Idle und 18-30W unter Last.
Ich kenne 2 Leute die sowas im Betrieb haben und die sind wirklich sehr zufrieden damit. 4 USB Ports haben die meisten nach draußen geführt, nur den DVI Anschluß habe ich nirgends gefunden ... bei relativ kleinen Auflösungen kann man aber auch nen Adapter nehmen ohne wahrnehmbare Verluste zu erfahren.
Hoffe ich konnte erstmal ne kleine Anregung geben.
Also im Moment habe ich irgend ein Noname System (2,6 GHz, 512 MB RAM, 120 GB Festplatte).
Eigentlich hast du recht, ich bräuchte nicht zwingend einen neuen Rechner.
Ja gut mir war es am Anfang etwas peinlich, aber ich spiele noch sehr viel online Poker (deswegen die Hohe Auflösung 1600x1200, evtl. später mehr) außerdem laufen nebenbei ein paar Berechnungsprogramme, weswegen ich auch etwas Leistung bräuchte.
Außerdem würde sich mein kleiner Bruder freuen, wenn ich ihm mein altes System schenke (ich hoffe das müsste ihm reichen ).
ICQ benutz ich nicht da hab ich QIP, das nicht ganz so bunt
Dieser ganz kleine Stromsparer gefällt mir nicht so, aber wenn es einen Barebone mit DVI Anschluss geben würde, würde ich den kaufen
Ich weiß nicht so recht was ich jetzt kaufen soll, aber wenn das Gehäuse so schön klein wäre wie bei einem Barebone oder dem Stromspar PC das fänd ich schon toll.
Was sich vielleicht noch lustig anhört, der wenige Stromverbrauch vom Stromspar PC ist mir nicht ganz so wichtig, mir hat lediglich der Preis und das Aussehen gefallen. Dann hat noch die Leistung für meine Verhältnisse ausgereicht, und der erste Eindruck war perfekt.
Ich hoffe ich konnte dir alles was du noch wissen musst beantworten.
Das ist recht nahe an dem THG Projekt dran, nur ich weiß nicht ob der Boxed Lüfter da reinpasst oder ob du lieber die Tray Variante der CPU kaufst und nen extra Lüfter. Das Mainboard ist µATX und bietet nen DVI Ausgang Onboard. 1gb Ram sollten für dich reichen, die Ram Preise sind allerdings unverschämt günstig immoment, die Chance da nen zweiten Riegel dazuzustecken besteht immer. Bei der CPU könnte man noch den 4200 oder 4600er in der EE Version nehmen.
Alternativ könnte man nen Barebone mit Mainboard von Asus nehmen, die haben auch Onboard DVI.
Für Sockel AM2:
Asus Pundit1-AH2/ID1 - 139€
+ obige Config wäre man dann bei 350€ mit der Trayversion vom 3800er.
Für ein Barebone auf Intelbasis wäre das Budget ein wenig knapp ... aber jetzt haste ja 2 Ausgangsmöglichkeiten.
Hey das von dir zusammengestellte System gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut!
Ich kenn mich leider nicht so mit den ganzen Fachausdrücken aus
Bei dem Mainboard hab ich doch onboard LAN, Grafik und Sound oder?
Das heißt ich bräuchte eigentlich keine Netzwerkkarte, Grafikkarte und Soundkarte oder bin ich da falsch informiert? hihi
Und wie mach ich das am besten mit dem Prozessor, ich kenn mich da nicht so aus ob der reinpasst.. Nicht das ich den bestelle und ihm dann den Kopf abhauen muss Und ist das ein 2-Kern Prozessor?
Dein erstes System ist glaub ich etwas Leistungsstärker als das alles in einem Barebone oder? Das gefällt mir eigentlich ganz gut!
Könntest du mir noch genau sagen welche Festplatte das ist? Evtl. kannst mir ja nen Link schicken (vllt. von Alternate.de oder so), ich weiß nicht welchen Anschluss ich da brauch .
Da gibts noch einen mit "Kit" was ist da der Vor- Nachteil?
//Edit:
Außerdem möchte ich dir noch sagen das ich den Rechner nicht übertakten will, da ich mich da sowieso nicht auskenne.
Und meinst du ich kann im Notfall (falls ich das irgendwann brauche) noch im Nachhinein eine TV-Karte anschließen um am PC TV zu schauen? Das wäre so das einzige was ich eventuell Nachrüsten möchte. (Aber nicht sicher)
Also wenn du dich nicht so gut mit Hardware auskennst wäre es wohl am besten wennde das System von jemandem bauen lässt der Ahnung hat. Von der Geschwindigkeit nehmen sich die beiden Systeme so gut wie garnichts. Nur der Asus Barebone ist halt kleiner und deswegen erhitzt er sich halt schneller und könnte ein wenig lauter sein.
Onboard Lan, Grafik und Sound hast du, da brauchst du keine Extra Karten richtig.
Hab Ebend nochmal in den THG Artikel geschaut, der Boxed Lüfter (der mitgeliefert wird) ist also einer der flachsten und sollte passen. Ja die CPU hat 2 Kerne. Musst halt wissen wieviel Leistung du brauchst. der X2 3800+ hat 2x2 Ghz // der X2 4200+ hat 2x2,2 Ghz // der X2 4600+ hat 2x2,4 Ghz. Unbedingt drauf achten das du eine EE Version kaufst, denn die verbrauchen weniger Strom und bleiben kühler. Achja und unbedingt Boxed sonst stehste dann ohne Lüfter da.
Festplatte ist die mit SATA Schnittstelle
Samsung SP2504C
Beim Ram kannst du entweder 1x1024mb kaufen, oder als "Kit" 2x512=1024. Das Kit hat den Vorteil das du 2 baugleiche Module bekommst die im sog. DualChannel Modus laufen können. Das erhöht die Speicherbandbreite und macht das System ein wenig schneller. Bei dir ist das aber nicht sonderlich wichtig und ich würd eher zu 1x1024 raten, dann kannst du bei Bedarf noch einen Riegel nachrüsten. Hab grad mal nachgeschaut der Verlust von einem Riegel gegenüber einem Kit sind im Schnitt 3%. Also vertretbar.
Übertakten hatte ich auch nicht mit eingeplant, wird auch erstmal nicht nötig sein.
Das mit der TV Karte ist natürlich möglich. Heute gibts aber auch schon DVB-T Empfänger für USB die kaum mehr was kosten, man brauch also nichtmal was einzubauen.
ich möchte mich nochmal bedanken das du dir so viel Zeit für mich nimmst!
Ja ich werde schon wen finden der mir den zusammenbaut, da kenn ich genug Leute an der Uni die das können...
Muss ich halt nen bischen meinen Charme spielen lassen
Also falls mir noch was einfällt werde ich dich nochmal um Rat bitten.
//Edit: Noch zwei kleine Fragen *hihi*
Du meinst ja sicherlich den RAM oder? "MDT DIMM 1 GB DDR2-800"
Meine Frage ist wenn ich mir irgendwann den selben nochmal kaufe ist es doch das gleiche wie "KIT" oder? Also ich kann die dann auch im DualModus laufen lassen oder?
Ähm der "Athlon64 X2 3800+ EE Boxed" und der
"Athlon64 X2 4600+ EE Boxed" haben ja den gleichen Stromverbrauch, kannst du mir zufällig sagen ob der schnellere auch wärmer wird oder ob das keinen Unterschied macht?
Soll ich wenn der Rechner zusammengebaut ist im BIOS irgendwas spezielles einstellen, kannst du mir da was empfehlen?
Bzw. BIOS-Update wäre doch am Anfang recht vorteilhaft, da ja noch nichts drauf installiert ist und so oder?
Und kennst du vielleicht nen günstigeren Shop als Alternate der auch zuverlässig ist?
hallo habe mir auch vor kurzem einen pc bestellt( in einzelteilen). ich habe die komponenten alle bei alternate bestellt was auch ziemlich gut verlaufen ist und der versand ging echt flott.
habe gehört das www.mindfactoy.de noch günstig sein soll ( wenn du da von 0.00h - 06.00h bestellst sparst du die versandkosten)
Also billiger als bei Alternate gehts mit Sicherheit. Geizhals ist ein guter Anlaufpunkt zum Suchen, da gibts auch Bewertungen für die Shops.
Bios Update muss nicht unbedingt sein. Normalerweise sollte das neueste drauf sein und man muss an die Einstellungen nur ran wenn irgendwas nicht rund läuft. Für gewöhnlich sollten die Auto Einstellungen reichen. Die Person die dir den PC zusammenbaut kann ja nen Blick reinwerfen und das nötigste richten.
Da lassen sich beim Systemstart 10 Sekunden sparen, 2% mehr Leistung rausholen oder aber sagen bei welcher Temperatur der Rechner ausgehen soll ... so gesehen alles vernachlässigbare Details.
hast du zufällig noch ne Antwort auf diese beiden Fragen?
Zitat :
Du meinst ja sicherlich den RAM oder? "MDT DIMM 1 GB DDR2-800"
Meine Frage ist wenn ich mir irgendwann den selben nochmal kaufe ist es doch das gleiche wie "KIT" oder? Also ich kann die dann auch im DualModus laufen lassen oder?
Ähm der "Athlon64 X2 3800+ EE Boxed" und der
"Athlon64 X2 4600+ EE Boxed" haben ja den gleichen Stromverbrauch, kannst du mir zufällig sagen ob der schnellere auch wärmer wird oder ob das keinen Unterschied macht?
#1 Wenn du dir den gleichen später nochmal kaufst ist es nicht ganz das gleiche wie ein Kit. Normalerweise besteht ein Kit aus 2 Baugleichen Modulen die vom Hersteller daraufhin getestet werden das sie zusammen arbeiten. Wenn du die separat in einem gewissen Abstand kaufst kann der Aufbau oder die Fertigung schon ein wenig anders sein. Normalerweise sollte Dual Channel trotzdem gehen, aber in Einzelfällen kanns auch mal anders sein. Wie gesagt der Performancegewinn/Verlust ist eh meißtens nicht spürbar.
#2 So gesehen haben sie den gleichen TDP Wert (Termal Design Power) also im ungünstigsten Fall wird soviel Strom verbraten. Diesen Wert erreichen die CPUs jedoch nie. Auf Basis von diesem Wert wird lediglich die Kühlung ausgelegt. Generell hat eine höhere Taktfrequenz so gut wie immer einen höheren Stromverbrauch als Folge. Ob du diesen kleinen Unterschied am Ende auf deiner Stromrechnung merkst sei dahingestellt. Die Mehrleistung rechtfertigt den Mehrpreis nicht wirklich (bei den beiden genannten Modellen). Ich würde zum kleineren raten, in einigen Fällen kann der größere aber durchaus Sinn machen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.