Ich soll für nen Freund nen PC zusammenstellen. Er möcht damit schön zocken können und hat max 80€ zur Verfügung
ich hab an folgendes gedacht:
E6300
MSI P965 Neo-F
Samsung Spinpoint 250GB Sata II
Samsung DVD-Brenner IDE
Samsung DVD-Rom IDE
CoolerMaster ExtremePower 380W
2x1024MB DDR2-667 Ram von G.E.I.L.
Sharkoon Rebel 9 Value
Macht zusammen 605€
Was meint ihr bis hier hin - ist das alles soweit in Ordnung?
Und jez die wichtigste Frage. Es sind noch max 195€ übrig für die Grafik-Karte. Was meint ihr wäre da die beste Wahl?
Und wie siehts mit OC aus? Was geht da mit dem Board. Kommt also ggf noch ein Freezer7Pro dazu - aber das rechne ich in die 800e erstmal nicht rein. Habt ihr erfahrungen mit dem MB?
Spass bei Seite, bei dem Netzteil wäre ich vorsichtig, ich würde lieber Enermax oder bequiet nehmen (z.B StraightPower 400W für 50€) .
Und der RAM ist zu teuer, 2x1024MB DDR2-800 von MDT kosten nur 105€: geizhals Zum Übertakten würde ich evtl. ein anderes Board nehmen (z.B. Gigabyte DS3 bzw. DS4 oder ASUS P5B Deluxe).
Als Grafikkarte dann z.B. eine X1950 Pro.
Einen anderen CPU-Kühler kannst du dir sparen, mit 800er RAM kannst du max. auf 2,8GHz gehen, und das geht problemlos mit dem Boxed-Kühler.
mit dem netzteil werd ich nochmal schauen. die sache mit dem ram ist so ein ding - die mehrkosten die ich durch nen anderen anbieter habe relativieren den geringeren preis ja nahezu. mir wärs recht wenn alles zusammen in einem paket kommt.
hab grad gesehen - kingston value ram (hab ich auch) kostet 59€ pro gb - werd wohl auf den zurück greifen.
p5b deluxe ist zu teuer - ich hab es zwar auch und bin top zufrieden - aber der mehrpreis zum p965neo-f ist halt sehr fett. außerdem ist sli nicht erforderlich.
sonst ne idee - n preiswertes gut zu übertaktendes board...? was ist mit dem asus p5b ohne deluxe? ist das ähnlich schön zu übertakten wie der große bruder?
Du musst auf jeden Fall 800er Ram nehmen wenn du übertakten willst, und da kostet Kingston ab 85€/GB.
Bei den Boards würde ich evtl. noch das Gigabyte DS3 nehmen (~100€).
Wieso willst du alles bei einem Shop bestellen? Wenn du auf zwei splittest wirds teilweise deutlich billiger. Mainboard, CPU, Laufwerke gibts z.B. günstig bei Mindfactory (nach 0.00 Uhr bestellen =>keine Versandkosten, auch NN; über geizhals einsteigen => teilweise billiger), Speicher und Grafikkarten usw. z.B. bei Vibuonline oder Compuland. Ich würde mir das mal überlegen.
bei einem anbieter deshalb, weil der shop nem kumpel gehört und ich dort sehr gute preise bekomme...
das dvd-laufwerk is ja quasi geschenkt, da kann man auch eins einbauen. Mit dem DS3 bekomme ich im vergleich zum P965Neo-F einen PCI Slot und nen zweiten Sata-Anschluß dazu. Das OC-Potential ist etwas höher (max. FSB)- aber bisher ist noch nicht mal sicher ob er überhaupt geclockt wird... aber es kost halt auch nur 15€ mehr bei alternate... na mal sehen was es bei meinem kumpel fürn preisunterschied ist. ich werds wohl spontan entscheiden
zum ram. hab selbst nen E6600 @ 3ghz. der läuft ja mitm selben fsb wie der 6300er und funktioniert mit 667er ram tadellos. also wenn ich da nicht irgendwas verpasst hab sollte das dann auch für den 6300 gelten, oder?
Sonst noch irgendwelche Tipps? Als GraKa wird nun wahrscheinlich die X1950XT mit 512mb zum einsatz kommen.
reicht da ein 400W Netzteil noch aus? Hab mich mit ATI-Karten bisher in keinster Weise auseinander gesetzt...
"zum ram. hab selbst nen E6600 @ 3ghz. der läuft ja mitm selben fsb wie der 6300er und funktioniert mit 667er ram tadellos. also wenn ich da nicht irgendwas verpasst hab sollte das dann auch für den 6300 gelten, oder? "
kauf auf jedenfall 800er Ram. Wenn du FSb und Ram nicht 1:1 laufen lässt verlierste wieder performance.
2,8ghz schafft sogut wie jeder, für 3ghz stehen die chancen aber auch noch ganz gut.
hab selbst nen E6600 @ 3ghz. der läuft ja mitm selben fsb wie der 6300er und funktioniert mit 667er ram tadellos
??? Wieso selber FSB (333 und 266)?
Verstehe nicht wie du das meinst. Der E6600 läuft bei 3,0GHz auf FSB 333MHz, folglich der RAM auf 667MHz. Der E6300 läuft bei einem FSB von 333MHz nur auf 2,33 GHz, von da ab bis 2,8 GHz brauchst du dann schon DDR2-800. Alles darüber braucht teuren OC-RAM.
Unübertaktet reicht natürlich sogar 533er, aber da kannst du dann halt gar nicht clocken. Bei Intel-Chipsätzen kann man den Ram nur schneller, nicht aber langsamer als den FSB betreiben.
Und wenigstens 2,6GHz oder so was im dem Dreh sind schon anstrebenswert finde ich.
Übertakten muss man den kleinen doch schon fast, das drängt sich einem ja gerade auf...
Du musst den RAM ja nicht unbedingt bei deinem Kumpel kaufen wenn er nicht den passenden hat oder teurer ist.
Aber normalerweise können auch alle Händler so ziemlich alles beim Großhändler bestellen.
nun ists geschehen - die sachen sind bestellt. da die absolute preisobergrenze vollständig ausgeschöpft ist waren auch keine weiteren spielräume - mein kumpel hat gemeint ich soll ihn so bestellen und gut. für nen gelegenheitszocker ist auch denk ich sehr fein...
so siehts aus
Intel Core 2 Duo E6300 1.86GHZ
Kingston DDR2 2048MB (2X1024MB) PC667
Samsung DVD Rom
Samsung DVD Brenner
GigaByte GF 8800GTS 320MB DDR3 320BIT
MSI Neo-F S775 ATX
Sharkoon REBEL-9 VALUE EDITION ATX
be quiet STRAIGHT POWER BQT E5-400W
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.