Access-Point, WLan Bridge oder was ?!

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Access-Point, WLan Bridge oder was ?!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

ich habe ein funktionierendes W-Lan mit einem WRT54G aufgebaut.
Nun habe ich ein paar Geräte (z.B. XBox360) diw zwar über eine Netzwerkkarte,
nicht aber über W-Lan verfügen.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Gerät, dass die Verbindung für mich herstellt.
Leider bin ich nicht sicher, was ich dafür brauche, also wie das Gerät heisst...
Ich habe sowohl von WLan Bridge, Wireless Bridge als auch von Accesspoint gelesen.

Anscheinend macht der Linksys wap54g das, was ich möchte,
allerdings hat der nur einen Netzwerkport, ich könnte also nur ein Gerät anschliessen.

Wäre sehr nett wenn mir einer sagen könnte, was genau ich denn brauche,
also nach was ich suchen muss, oder wenn einer ein konkretes
Produkt empfehlen kann, wäre das auch sehr nett.

Danke schonmal ;)

Anzeigen

Du kannst die Xbox an eine Bridge hängen und mit der Bridge in ein Wlan connecten. Ich denke schon das dies klappen sollte.

Die Bridge wirst du wahrscheinlich mit einem PC einstellen müssen,
ich kenn die Xbox nicht, wenn sie einen Browser hat sollte der auch reichen.

Accespoint dient dazu das Leute aus dem Wlan in ein kabel Netzwerk rein können

und die Bridge brauchst du wenn du von Kabel zum Wlan willst.

Viel Spass

Antworten keeper998

Hi,

Ich glaube, wir haben ein ähnliches Problem. Wir haben einen Router mit LAN und WLAN an einem Ende der Wohnung. Daran hängt ein Server per LAN und die Laptops per WLAN. Am anderen Ende der Wohnung ist das Arbeitszimmer mit einem stationären Rechner und einem Printserver an dem unsere Drucker hängen. Beides ist uach schon über einen Switch verbunden, stellt aber eine Insel da, da es keine Verbindung zum Router gibt. Ich könnte jetzt ein Kabel vom router zum Switch verlegen. Das möchte ich aber nicht, weil es blöd aussieht. Darum würde ich gerne das Kabel per WLAN "simulieren". Der Printserver sollen überall im Netz verfügbar sein, sowohl am Server, als auch auf dem Lappis. Der stationäre Rechner soll ins Internet können und ich will Dateien zwischen allen beteiligten Rechnern hin und her schieben können. Ich hoffe, ich kann das erreichen, indem ich einfach ein WLAN-Gerät an den Switch hänge. Das WLAN muss nicht repliziert werden, habe überall Empfang. Geht das mit einem Access Point oder brauche ich eine Bridge oder ganz was anderes?

Der Router, den ich habe ist ein Linksys WRT54GL.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Jan

Antworten TheClone

Hallo,
ich habe sowas mit 2 Stück WAP54g in Betrieb.

Eine Bridge ist dafür da, zwischen 2 Punkten eine Verbindung herzustellen, so daß es wie ein gemeinsames Netz aussieht. Verbindet man beispielsweise 2 kabelgebundene Ethernets über WLAN, dann spricht man von einer WLan-Bridge. Aber man kann auch eine Bridge über ein anderes Kabel-Netz laufen lassen, also über ein beispielsweise über ein weiteres normales LAN, das wäre dann eine einfache LAN-Bridge.
Von der Brücke kriegen die angeschlossenen Rechner eigentlich nichts mit, wenn das richtig konfiguriert ist, ist es völlig transparent und sieht vom angeschlossenen Rechner aus wie ein einzelnes Netz.

Beim WAP54g läßt sich der Betriebsmodus umschalten als:
- Access Point Server - stellt Netz für andere WLan-Clients zur Verfügung
- Access Point Client - braucht einen AP-Server, zu dem er sich ins bestehende WLan-Netz reinhängt
- Bridge-Modus, der zweimal Ethernet (jeweils der eine Anschluß an jedem Gerät) über die WLan-Brücke verbindet

Bei den neueren Geräten habe ich festgestellt, daß ein Aufbau einer WLan-Bridge über die entsprechende Eintragung der Subnet-Maske sogar im Betriebsmodus "AP-Server mit zugehörigem AP-Client" möglich ist, was früher nicht ging. Da war noch der Bridge-Modus erforderlich.

Konkret sieht es bei mir so aus, daß ein Linux-Rechner als Router den Internet-Zugang besorgt, dann dort dran der AP-Server steckt, der eine Funkstrecke mittels WLan überbrückt. Am AP-Client hängt dann ein Switch per 100MBit-Kabel, der wiederum 3 Rechner bedient.
Die Rechner sprechen den Linux-Rechner einfach übers normale Ethernet an und wissen überhaupt nichts davon, daß zwischendurch das Datenpaket nochmal vom Switch an die WLan-Brücke weitergereicht wird, dort sogar verschlüsselt und entschlüsselt wird (WLan sollte man schon mit WPA-Verschlüsselung übertragen).

In wie weit das auch mit einem WRT54G funktioniert, kann ich nicht sagen, aber ich bin der Meinung, dieses Gerät sollte ganz normal als AP-Server laufen und auf der anderen Seite müßte dann ein passender Client hinzukommen. Der WRT54g ist wahrscheinlich vom Funkteil her auch nichts weiter als der WAP54g, er enthält bloß zusätzlich noch einen Router-Teil fürs Ethernet.
Wenn wie bei mir mehrere Rechner auf der anderen Seite der Funkstrecke angeschlossen werden sollen, kann man ja auf Nummer-Sicher gehen, indem gleich eine komplette WLan-Bridge geplant wird (also drauf achten, daß das Gerät auch den Bridge-Mode kann). Dann sollte das eigentlich kein Problem mehr sein.

Mit freundlichen Grüßen
Binnenfischer

Nachricht bearbeitet von Binnenfischer am 30.09.2008 um 13:24:21
Antworten Binnenfischer

Das klingt gut, danke für die Info. Werde mir also erstinmal eine Bridge kaufen und dann gucken ob es mit dem WRT54GL geht.

Antworten TheClone
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Access-Point, WLan Bridge oder was ?!
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen