Hallo, ich habe mir ein Core 2 Duo 6300 System mit einem Asus P5B deluxe, 2GB A-Data Vitesta Extreme Ram und einer Gainward 8800GTS aufgebaut.
Nun zu meinem Problem:
Mache ich einen benschmark mit 3DMark 06 schaffe ich 8200 Punkte.
Ich habe das System dann auf 2,8 GHZ übertaktet (FSB auf 400 MHz). Jetzt schaffe ich nur noch knapp 4000 Punkte.
Kann es sein dass die Graka mit dem erhöhten FSB Probleme hat oder wie? Den PCIE Bus habe ich aber auf 100 MHZ konstant gesetzt.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Vielen dank
bei gigabyte boards gibt es einen pci-e bug, der dieses problem verursacht (vorallem bei 8800 gts / gtx)
ich hoffe mal für dich das asus nicht auch davon betroffen ist!
probiers mal folgendes aus:
pci-e takt:
103
105
110
wie ist die anbindung dann?
ich hoffe mal damit ist das problem schon behoben
sonst wirds komplizierter :?
im übrigen sind 78° schon ne ganze menge! mir wäre das zu viel ..
wie kühlst du denn?
wie hoch is den die vcore bei 2,8 ghz?
imho vertretbar wäre: (core temps - nicht sockel temp. )
idle ~ 40°
last ~ 65°
wie hast du denn die temperatur ausgelesen? weil die sockel temperatur wird bei asus falsch angezeigt :!:
am besten du benutzt mal das tool coretemp
also bei 105mhz pcie habe ich endlich wieder die 16x Anbindung.
vielen dank.
das tool coretemp zeigt ca 5°C höhere werte an als mein tool, also wären das dann 84°C coretemp. scheint wirklich etwas zu viel zu sein, oder? Kühlen tu ich noch mit dem dBoxed Kühler von Intel, aber da muss ich wohl was anderes holen, oder?
Vcore liegt bei 1,57V, zuvor bei 1.17V. Ist das deiner Meinung nach OK?
1,5 Vcore lässt sich mit dem boxed kühler nicht kühlen!
das ist schon mit einem highend luftkühler (z.B. skythe infinity) ziemlich grenzwertig :?
dazu brauchts schon ne gute wakü
2,8 ghz kannste mit dem boxed kühler betreiben wenn du keine spannungserhöhung brauchst oder sogar noch untervolten kannst (war vor ein paar monaten mit fast allen e6300 möglich :? )
schaffst du die 2,8 ghz nur mit 1,5 volt?
wenn ja musst du wohl oder übel den takt senken!
zuviel spannung ist auch bei guten temperaturen nicht gut für den prozessor!
ich würde nicht höher wie 1,4 gehen wollen
edit\ dann würd ich den pci-e takt auf 105 lassen
das sollte unkritisch sein
habe jetzt auf 350mhz fsb gesenkt..... sind dann zwar nur noch 2,45Ghz, aber vcore ist dabei 1,4 und die Prozessortemp ist auch schon deutlich kühler.....
Dann muss wohl doch ein neuer Kühler drauf wenn ich mehr Performance will.....
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.