Hallo alle zusammen,
bitte nicht böse sein, falls diese Frage hier schon öfter aufgetaucht ist, ich hab leider nix finden können.
Also, zunächst zu meinem System:
Intel Core 2 Duo E 6300
MSI P965 Neo
2 x 512 MB MDT DDR2 667 mhz (4-4-4-15 und 2T) im Dual Channel (laut Bios und cpu-z)
Palit/Xpertvision Geforce 7900 GS 256 MB
Bequiet 400 Watt Blackpower Netzteil
Samsung DVD Brenner und Rom
Samsung SP2004C 200 GB
Und nun zu meinem Problem:
Ich erhalte bei sisoft Sandra Lite XI.Sp1a nur folgende Speicherbandbreite:
Welche Auswirkungen haben nun diese Werte? Muss ich mir sorgen machen, dass nun Spiele u.ä. langsamer laufen oder hat die Speicherbandbreite aus sisoft Sandra nur "informativen Charakter" und wirkt sich nicht real aus?
mh... scheint niemand antworten zu wollen... hier noch ein nachtrag: ein kumpel von mir schafft mit einem amd athlon 64 3500+ auf einem asrock board mit uli chipsatz und ddr 400 speicher höhere speicherbandbreiten (er hat 2 gb ram verbaut). ist das normal? auf ca. 5000 - 5200 MB/s kommt er, den genauen wert habe ich nicht mehr im kopf.
Also bei deinem Speicher sind 5300mb/s das theoretische Maximum, von daher sind die 4500 noch ok und nicht sonderlich niedrig. Der Unterschied ist das die AMD CPUs den Speichercontroller in die CPU integriert haben, deswegen fällt der Umweg über den Chipsatz aus und somit ist die Speicherbandbreite deutlich höher. Da die neuen C2D jedoch soweit Cache optimiert sind holen sie aus einer geringeren Bandbreite eine höhere Leistung raus als AMD Prozzis. Deshalb lohnt es sich bei Intel auch nicht auf schnelleren Ram zu setzen da die Mehrleistung fast nicht vorhanden ist - übertakten mal außen vor gelassen.
Sorgen machen musst du dir nicht. Sandra ist sowieso nur ein synthetischer Benchmark der keine Schlussfolgerung auf reale Anwendungen zulässt.
Greez
Tatti
/edit
ich seh auch grad das du "nur" 2x512mb drin hast. Sandra nimmt sich glaub ich immer die Hälfte vom Ram, da auf deinem Screenshot im Hintergrund noch ein Browser zu sehen ist sollte man vll. noch darauf hinweisen das du alle anderen Anwendungen und TrayIcons schließen solltest um den reinen "optimalen" Wert zu erhalten. Programme im Hintergrund können das Ergebnis nach unten ziehen =)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.