ich hab hier mehrmals gelesen das man die Auslagerungsdatei unter Win XP einstellen soll.
Man hat mir gesagt das sie wenn ich 2GB RAm habe doppelt so goß sein soll.
Jetzt zur meinen Fragen:
Ich habe eine Festplatte mit 320GB
Diese habe ich in 4 Partitionen unterteilt: C: Windows und Anwendungen
D: Spiele und Anwendungen
E: DAten und Musik
F: 4GB (für auslagerungsdatei)
Muss ich nur einstellen auf welcher Partition ich die DAtei erstellen will(in meinem Fall F oder muss ich auf den anderen Partitionen noch irgendwas einstellen???
Lohnt sich das für mich eine Auslagerungsdatei zu erstellen???
Ist die Partition F: dann unter Arbeitsplatz sichtbar???
Es hängt davon ab, was du mit deinem Rechner machen willst.
Du kannst dir mal im TaskManager die Speicherauslastung deines Systems ansehen und prüfen, ob die Größe der genutzten Auslagerungsdatei und des benötigten Arbeitsspeichers größer als der verfügbare Arbeitsspeicher ist. Wenn ja brauchst du die Auslagerungsdatei.
Ich habe 768MB und komme ohne Auslagerungsdatei aus. Der speicher ist dadurch zwar immer gut belegt aber das System ist schneller, da WinXP nichts auf die Platte auslagert.
WENN du schon ne eigene Partition für die Auslagerungsdatei machst, dann möglichst weit am Anfang der Platte. Es wird außen angefangen zu schreiben, deshalb sinkt die Datenrate je weiter die Köpfe nach innen kommen -> Radius wird immer kleiner und somit werden pro Umdrehung weniger Daten gelesen und geschrieben.
Zum reinen Daten ablegen ist es wurscht wo sie gelagert werden. Aber Betriebssystem und Swapfile bitte so weit vorne wie möglich!
Ob man ne Auslagerungsdatei braucht oder nicht. Tjoa gute Frage. Ich kam bei 1,5gb auch immer ohne aus. Es gibt aber Programme wie Photoshop die jedesmal eine Warnung bringen das man eine Anlegen soll - kann auf Dauer stressig werden. Ansonsten kann man bei Videoschnitt schnell in Regionen von 2-3gb Speicherauslastung kommen. Da würde ohne Swapfile einfach ne Meldung kommen "cannot allocate 64k of Ram" und dann siehst du deinen Desktop wieder und dein ungespeichertes Projekt ist hinüber.
Generell wärs schon empfehlenswert. Das es wirklich das doppelte sein muss finde ich nicht. Wenn du den Platz hast mach es. Wenn du aber nix anspruchsvolles machst, dann tuts auch 1gb Auslagerungsdatei.
Sichtbar wär die Partition F schon. Außer du versteckst es mit Tools wie Partition Magic oder so, aber mit sowas sollte man eher nicht anfangen, ich kenn Leute die sich irgendwann das System zerschossen hatten weil sie an irgendwas nichtmehr rangekommen sind nach nem Hardwareumbau.
Wichtig ist das du ne feste größe Einstellst. In meinen Augen gehts auch auf der Win Partition. Solltest vorher nur defragmentieren damit die Auslagerungsdatei als 1 Stück angelegt wird und nicht von anfang an schon zerpflückt ist. Wenn du ne seperate Partition dafür machen willst dann bitte direkt hinter der ersten vom OS. Nen anderen Buchstaben kannste ja dann immernoch zuweisen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.