Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HILFE: Raid1 - status: failed - bootable:no

HILFE: Raid1 - status: failed - bootable:no

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HILFE: Raid1 - status: failed - bootable:no

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

hab wohl ein (großes?) Problem und brauche Hilfe!
Habe schon gegoogled aber nix gefunden, deshalb frag ich:

Habe Vista und 2 Festpaltten als Raid1.
Wollte eben ein Bild öffnen, plötzlich fährt der PC ganz runter, startet neu und dann kommt folgende Fehlermeldung:

http://de.sevenload.com/bilder/gafjMOG/raid1-fehler

... danach nur noch:
"no bootable device"

Was ist das?
An Kabeln hab ich auch schon gewackelt, sitzt aber alles fest.
Sind BEIDE festpallten kaputt?
Wenn ich CTRL+I mache, werde ich gefragt:
"Failed RAID Volume detected - Recover Volume?" ... traue mich aber nicht dies zu Bestätigen ... nicht, dass ggf. noch vorhandene Daten gelöscht werden.

Wer kennt sich aus und kann mir helfen?
BITTE!
DANKE!

Uwe

Anzeigen

Das ist das klassische Problem der Softcontroller.
Ein Absturz des OS und schon beginnt der Mist.
Revover ist deine einzige Chance. Und hoffentlich haste noch ein Backup falls es nicht gelingt.

Antworten Hans Wurst

Hallo Hans Wurst,

natürlich hab ich KEIN Backup ... zumindest kein aktuelles :(

Du gehst also davon aus, dass die beiden (erst wenige Wochn alten) Festplatten NICHT beide gleichzeitig zerstört sind?

Würde es denn Sinn machen bzw. funktionieren, wenn ich die eine oder andere der beiden Festplatten ausbaue, an einem anderen PC anschließe und mal - vorsichtshabler - sichere. Dann wieder zurück und "recover" mache? ... so sollte ich die Daten doch gesichert haben, oder?

Kann ich dann einfach - nach STRG+I - im Intel Matrix Storage Manager bei "recover volume" auf "Y" klicken?

DANKE!
Uwe

Antworten uwe.ha

Die Platten sind nicht defekt. Dein Problem haben nahe alle Softraid Nutzer früher oder später. Teilweise mit noch schlimmeren Folgen.
Klar kannst du eine Platte ausbauen und vorsichtshalber davon eine Kopie machen. Nur ist das nicht einfach. Denn du darfst auf keinen Fall auf die Platte schreiben. Also fallen alle Windows Programme aus.!!
Das kannst du nur mit Linux erreichen. Was aber weitreichende Linux Kenntnisse vorrausetzt. Da ein falscher Schritt u.U. ein schreibenen Zugriff auf die Platte zur Folge haben könnte.

Antworten Hans Wurst

Hallo Hans Wurst ;-)

Zitat :

Die Platten sind nicht defekt. Dein Problem haben nahe alle Softraid Nutzer früher oder später.

... und ich habe extra einen PC mit Raid1 genommen, damit ich Datensicherheit habe. Mit meinem alten PC mit Raid0 hatte ich (zum Glück) nie Probleme.
Meinst du denn dass ich die Finger ganz von Raid lassen sollte?

Zitat :

Klar kannst du eine Platte ausbauen und vorsichtshalber davon eine Kopie machen. Nur ist das nicht einfach. Denn du darfst auf keinen Fall auf die Platte schreiben. Also fallen alle Windows Programme aus.!!

Meinst du, dass mein Kumpel (der mir auch den PC zusammengebaut hat (macht er nebenberuflich und eigentlich auch ganz gut), und auf dessen Anruf ich warte), das ohne Linux nicht kann? Kann er nicht einfach nur die Daten kopieren (ohne zu Schreiben), wenn er meine Festplatte mit seinem PC irgendwie verbindet?

DANKE!
Uwe

Antworten uwe.ha

Softraid? ... ähm, nur dass wir uns nicht missverstehen:
Ich habe 2 Festplatten mit Raid1 und nicht eine einzige, die "per Software als 2 Festplatten" behandelt wird.

Ergänzung: Ich habe:
Mainboard Intel DG965WHMKR, FSB1066, 3PCI,
1PCIE 16x, 3PCIE 1x, 10xUSB2.0, i965G
Chipzatz, 1x seriell, 1xLPT, 2xPS2, 1xATA100, 6x
S-ATA300 Raid 0,1,10,5

Da ist also Raid "drauf" ... ist das nun Hardware oder Softraid?

Uwe

Antworten uwe.ha

Windows Nutzer müssen auf echte Kontroller ausweichen.
Aber das wird teuer:) Windows schreibt immer auf die Platten. Daher geht es mit Windows nicht.

Antworten Hans Wurst

Zitat :

Softraid? ... ähm, nur dass wir uns nicht missverstehen:
Ich habe 2 Festplatten mit Raid1 und nicht eine einzige, die "per Software als 2 Festplatten" behandelt wird.

Uwe

Doch, das sind alles Softlösungen, deshalb ja auch die Probleme.

Antworten Hans Wurst

Danke für deine Hilfe!

Ich habe oben noch eine Ergänzung (Mainboard) gemacht.

Zur Datensicherung: Aber ich kann doch zumindest auf diese Weise meine "Eigenen Dateien" sichern, richtig?

Und vielleicht kannst du mir noch kurz und einfach erklären, WAS Windows beim kopieren "Schreibt", bzw. was dabei die Probleme verursacht ... damit ich meinen Kumpel darauf hinweisen kann.

DANKE!
Uwe

Antworten uwe.ha

Du darfst die Platte auf keinen Fall in einem Windows Rechner stecken!! Alleine das blose starten vom Windows würde die Daten schon gefährden. Da unter Windows beim starten schon Indexdienste gestartet werden. Die auf die Platte schreiben.

Antworten Hans Wurst

Sorry, wenn ich nerve :?
Bin dir aber sehr dankbar!

Wäre es eine Lösung, wenn ich:
- die Platte A rausnehme
- Über anderen PC - zumindest die "Eigenen Dateien" - sichere (mein letztes Backup ist 2 Wochen alt und ich habe seit dem noch wichtige Dateien erstellt)
- die entnommene Platte A ganz lösche
- Die Platte A wieder bei mir einbaue und "recover" mache
... dann sollten doch die "sauberen" Daten der Platte B sich wieder auf die leere A spiegeln
... und wenn alles schief läuft, habe ich wenigstens meine "Eigenen Dateien" noch.

Danke!
Uwe

Antworten uwe.ha

Nein mach das bloß nicht, Das währe zu gefährlich. Da keiner weiß wie die Softkrücke von Kontroller funktioniert. Deine einzige Möglichkeit dir eine 2. Chance einzuräumen ist eine Kopie der Platte unter Linux anzufertigen.

Antworten Hans Wurst

:( ... ich kenne leider keinen, der sich mit Linux auskennt.
Da bleibt mir wohl nur die Möglichkeit auf gut Glück mit dem Intel Matrix Storage Manager "recover volume" zu machen und zu hoffen, dass die Daten erhalten bleiben, richtig?

Danke!
Uwe

Antworten uwe.ha

Hallo Hans Wurst

bitte noch eine Frage:

Mein Kumpel sagte mir eben am Telefon, dass er eine Linux-Boot-CD hat, auf der Acronis True Image (ein Backup-Programm) drauf ist:
http://www.acronis.de/products/trueimage/

Wäre es damit möglich über seinen PC, gebootet mit dieser Boot-CD, und einer meiner Festplatten an diesem Linux-gebooteten System, meine Festplatte zu sichern, OHNE dass auf meine FP geschrieben wird?
... langer Satz ... du verstehst, was ich meine.

Edit: Hier gibt es Infos zu systemunabhängigen Stand-alone-Version (das ist wohl die auf der Linux Boot-CD):
http://www.acronis.de/homecomputin [...] e-version/

Danke!
Uwe

Antworten uwe.ha

Ja das würde gehen, da es ja Linux ist:)
Vorsichtshalber würde ich mich aber beim Hersteller vergewissern, das das Programm nichts auf die Platte schreibt.(wie z.b Ghost)

Antworten Hans Wurst

Hi,

schön, dass du noch da bist :D

Na, das hört sich ja schon erfreulicher an, als "einfach recover versuchen"! ... mir wäre eine Art der Datensicherung vor dem recovern halt SEHR lieb!

Aber mal andersrum gefragt:
Wenn mein Kumpel eine Linux Boot-CD hat, dann hätten wir schonmal Linux.
Welche Möglichkeit / Vorgehensweise / Software gäbe es denn, bei dem/der du dir sicher bist, dass nichts auf die FP geschrieben wird?

Vielleicht hast du einen Link, wo sowas ausführlich beschrieben wird ... dann sollten wir es eigentlich hinbekommen.

Danke!
Uwe

Antworten uwe.ha

... notfalls mache ich bei beiden Festplatten ein Backup auf diese Weise. Falls dann doch was geschrieben werden sollte, dann sind beide Platten wenigstens wieder identisch :D
Aber das ist wohl auch keine Lösung, oder?

:wink:
Uwe

Antworten uwe.ha

Nein das währe keine Lösung, denn es geht um die sogenannten Metadaten die "versteckt" auf der Platte stehen, mit dessen Hilft der Controller weiß wie die Platten zusammen gehören.

Antworten Hans Wurst

... und wie gänge es unter Linux besser, wie würdest du es machen? Eine Linux-Boot-CD haben wir ja.

Danke!
Uwe

Antworten uwe.ha

ich würde dd nehmen, aber das Programm verlangt genaue Linuxkenntnisse, da bei Fehlbedienung genau das gegenteil passiert und du dir Platte überschreibst

Antworten Hans Wurst

wenn man ein 1:1 Image vom Laufwerk erstellt. Also Bit für Bit, dann bleiben auch die Metadaten erhalten. Unter Umständen brauchst du aber genau deinen Controller ums zu recovern, in einem anderen System nutzt es dir also wenig.

Wenn du dir nicht sicher bist und die Daten wertvoll sind bleibt eigendlich nur der Rat dich an professionelle Datenretter zu wenden. Ich hab letztens auch rund 500 Taler für die Rettung unersetzbarer Einsen und Nullen investiert. Und danach gleich nochmal in ein halbwegs "zuverlässiges" BackUp System. Solange der Mensch seine Finger mit im Spiel hat kanns garnicht zuverlässig genug sein ;)

Grüße
Tatti

Antworten tatwanasi

deshalb auch dd. Ist sogar von deutschen Gerichten anerkannt sofern vorher und nachher noch eine Krypthografische Prüfsumme erstellt wird.

Antworten Hans Wurst

... da haben wir doch schonwieder ne Marktlücke entdeckt ... Festplatten mit sonem Schreibschutzschiebedings ^^

Wennde nen Mac zur Hand hast könnte das auch gehen mit dem Backup. Von NTFS kann ja nur gelesen werden und nicht geschrieben. Dann erstellste eine xxx GB große *.iso Datei als Image, die du unter Windows mounten kannst und dann mit allen möglichen RecoverTools plündern kannst ... dabei bleiben die orginal Platten unberührt und bei Bedarf kann man noch andere Wege probieren.

Ich kann mir grade 8927598263982 schönere Dinge vorstellen.

Viel Glück und gute Laune!!

Tatti

Antworten tatwanasi

Das gibt es wirklich:) Aber nur im SCSI Bereich, da haben die Plattem wirklich ein ReadOnly Jumper:)

Antworten Hans Wurst

Hallo Hans Wurst,

ich hoffe, Du liest das!!?!
Was ist bei Dir dann weiter passiert? Konnte Dein System über das 'Recover volume' wiederhergestellt werden???? Ich habe das gleiche Problem und traue mich nicht, weil ich Angst habe, dass dann alles Pfutsch ist.
Wäre gut, wenn Du nochmal Dein weiteres Vorgehen beschreiben könntest..

Grüße,
Doris

Antworten Doris
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HILFE: Raid1 - status: failed - bootable:no
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen