nachdem ich mir Klarheit über mein Board (Asus P4PE) verschaffte, wurde mir auch klar, daß ein Boardwechsel, nur um einen C2D einsetzen zu können, noch nicht nötig ist. Überall fand ich Lobeshymnen zu diesem Board, und gesucht wird das auch noch. Zwar Sockel 478, aber wohl noch nicht so veraltet, wie viele tun...-?
Darauf werkelt ein P4 2,66 mit einmal 512 MB PC2100 DDR SDRAM, und einmal 512 MB PC3200 DDR SDRAM = 1024 MB.
FSB des Boards: 533/400 MHz.
Aufrüsten möchte ich!
Für den Sockel 478 fand ich den "Gallatin" für 199 Eur. Der hat 3,4 GHz und einen L3 mit 2048 KB, daher wird er wohl "Extreme" heißen?
Beim FSB ist hier 800/478 angegeben, womit ich nicht klarkomme.
Ich fand auch nichts dazu, ob das nun ein "Northwood", oder ein "Prescot" ist, oder keins von beiden?
Der "Prescott" hat ja auch Sockel 478, aber eben FSB 800, und, im Gegensatz zum "Northwood" eine Vcore von 1,4 V.
Was ich nun gern wüßte: Läuft der "Gallatin" auf meinem Board?
Die Angabe "800/478" fand ich beim Angebot des Händlers - ist das nicht konfus?
Wenn er nicht einsetzbar ist, warum nicht, und welche CPU wäre die höchste vom Takt her, um die ich mich umsehen müßte?
Dein P4 2,66 werkelt auf FSB 533, was einem Realtakt von FSB 133 entspricht.
Der Gallatin läuft auf FSB 800 und einem Realtakt von FSB 200. Die 478 stehen für deinen Sockel. Und ja der L3 Cache ist das besondere. Ob der läuft würde ich dir gerne sagen, gerade ist die Asus Seite gerade down. Aber da findest du die Antwort auf deine Frage.
Hier noch was gefunden. Also es geht nicht, da dein Board nur nen FSB von 533 unterstützt.
Ich kann mich nur dunkel an Benchmarks erinnern und hab auch noch nen Gallatin vom Dichten gesehen. Von daher genieße die Informationen mit Vorsicht. Meines Wissens ist der auch nicht wesentlich schneller als nen Prescott auf 3,4 Ghz.
Meines Erachtens fährst du damit so oder so schlecht. Mit anderen Worten suboptimal. Du bekommst für 150 € bereits einen Dualcore samt Board. Ein vergleichbar schnellen Singlecore auf dem 939, AM2 oder 775 schon für ca. 120-130. So 478 aufrüsten ist sinnfrei.
Weiterhin würde dein einer Speicherriegel, die Performance erheblich ausbremsen, selbst wenn es gehen würde.
Da ist ein Neukauf fällig. Board+CPU+Speicher+Grafik
Was hat das ganze jetzt mit Übertakten zu tun? Falsches Unterforum.
ja, hast Recht, ins falsche Unterforum geraten, passiert eben mal. Kannst es aber löschen, hab nur noch eine Bitte um Hilfe:
Zitat :
Du bekommst für 150 € bereits einen Dualcore samt Board.
...-wenn Du mir dazu einige Angaben machen könntest?
Vielleicht 2 bis 3 Boards mit dem Dualcore dazu, für diesen Preis...-?
Nicht AMD - hatte ich noch nie, und würde ganz gern bei Intel bleiben. Mag auch Voreingenommenheit von mir sein.
Für 150€ bekommst du kein gescheites Intelsystem. Selbst der kleinste C2D 4300 kostet bereits 120€.
Für 30€ bekommst du kein Board was was taugt.
Ein echtes C2D System mit 2GB Speicher kommste nicht unter 300
150€ ist nur mit AMD möglich zur Zeit. AMD ist übrigens nicht schlecht darum ist die Voreingenommenheit völlig unberechtigt.
Ein X2 4200EE mit einem vernüftigen Board kostet sowas um den Dreh eher mehr. Dann hast du auch noch keinen Speicher.
Ganz ehrlich, das ist kein Upgrade sondern eine Neuanschaffung die da ansteht wenn der alte nicht mehr langt. Dann bist du mit 500€ für ein rundes System dabei.
Bei Intel müßtest du noch nen veralteten P-D nehmen
...- ich hatte mich gerade für den Pentium D 945 (3,4 GHz) entschlossen. Hat auf der Seite von "Alternate" tolle Referenzen von vielen Käufern erhalten.
Dazu das Board "Foxconn P9657 AA" für 99 Euro mit Superurteil hier bei THG soeben getestet.
Ihr habt Recht: Alte Teile mitverwenden heißt Mischmasch, was irgendwo sich negativ niederschlägt.
Will auch das Netzteil austauschen wegen Lärm, und nur eine SATA anwenden, die leise läuft.
Betreibe in der Hauptsache Videoschnitt, mit Konvertierungen von avi`s zu MPEG 2/4.
Dazu reichte eigentlich bis jetzt der P4 2,66 GHz mit zwei ATA-Platten. Der würde auch weiterhin reichen, das Rendern dauert aber etwas zu lang, obwohl, 1 : 1 ist ja nicht so schlecht.
Aber, wenn man mal einen Clip z.B. "entwackelt" mit dem DeShaker, da sitzt man eben daneben und wartet...-
Diese beiden ATA kommen dann in ein externes Gehäuse, über Firewire nur bei Videoschnitt zum Einsatz.
Weis nur nicht, ob das Tempo dann reicht...-
Spiele stehen nicht an.
Dann mach doch nicht den Fehler und kauf dir gleich 2 von den Krücken wie du sie jetzt hast!! Die 800MHz da sitzte auch genauso lange daneben und guckst zu.
Was mich an dem Foxconnboard stört ist die Tatsache, dass da minderwertige Kondesatoren nahe der CPU angebracht sind die auf kurz oder lang den Geist aufgeben.
Was mich noch mehr aufregt ist, das THG das Board trotzdem lapidar als bestes bezeichnet. Herzlichen Glückwunsch THG hat wieder einen Bock geschossen.
Mal ehrlich, bei Videoschnitt und dergleichen bringt ein C2D deutlich mehr als wenn man den in einem Spielerechner verbaut. Für einen Spielerechner tuts jeder P4 D über 3,2 GHz wenn man ehrlich ist.
Wenn du Videoschnitt professionell machst und vllt sogar etwas Geld verdienst damit (das weiss ich ja nicht) dann sollte es sein System sein was lange schnell läuft. In dem Fall gibt es wirklich keine Alternative zu Intelboards die sind wirklich klasse wenns auf lange Laufleistung ankommt.
Die neuen Abits (auch im Test und wesentlich überzeugender) sehen auch aus als ob man damit lange Spass hat.
Lange Rede kurzer Sinn^^ : Entweder ein gescheites C2D System oder lass es erst einmal. Mit P4D Technik kaufst du 2 Jahre alten Müll, der zudem noch teuer ist.
Was die ,,Bewertungen" bei Alternate betrifft, es gibt immer Deppen die sich sowas jetzt noch kaufen und als ,,Gut" bezeichnen.
Kann sein das der Kram läuft ist aber wie gesagt von Gestern.
Die CPU P-D mit 3,4 Ghz ist keines wegs schneller als ein Core2Duo auf 1,8 Ghz. Aber teurer. Gerade wenn es um leise geht, machst da nen falschen Fehler.
Die CPU P-D mit 3,4 Ghz ist keines wegs schneller als ein Core2Duo auf 1,8 Ghz. Aber teurer. Gerade wenn es um leise geht, machst da nen falschen Fehler.
tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber der Pentium D 3,4 GHz (unübertaktet) liegt leistungstechnisch zwischen dem E6300 und dem E6400 ergo er ist schneller als ein E4300
ps.: seit wann kann man denn "falsche Fehler" begehen? xD
-----------
also ich kann dir den Pentium D mit guten Gewissen empfehlen. Klar ist ein Core 2 Duo besser und lässt sich sehr gut übertakten, aber man sollte auch bedenken, dass es auch Leute gibt, die nicht gleich wollen, dass ihre CPU nach 1 Jahr schrott geht. Deswegen ist es manchmal besser sich eine CPU mit standardmäßig hohem Takt sich zu besorgen (in diesem Falle halt vergleichsweise hoch für das Pentium D-Niveau) und diese dann NICHT zu übertakten, um eben halt eine lange bzw. längere Lebensdauer zu gewährleisten. Außerdem wirst du kaum ein Otto-Normal-Programm bzw. -Spiel finden, wo diese CPU sehr eingeschränkt wird. Das liegt zumeist eh an der Grafikkarte wieviele fps du hast.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.