ich habe ein Notebook von der Tochter meines Arbeitskollegen zur "Reparatur".
Folgendes Problem:
Mein Kollege hat den Arbeitsspeicher von 256 auf 512 MB erweitert, also einen 256er Riegel zugesteckt.
Nun sagt das BIOS beim POST:
Memory Write/Read failure at 10012000, read FFFFFFFF expecting 01EE01EE
Decreasing available memory
Memory address line failure at 10002020, read 00000000 expecting FFFFFFFF
Decreasing available memory
The amount of system memory has changed.
Strike the F1 Key to continue, F2 to run the setup utility:shock:
Wenn ich nun F1 drücke startet Windows, aber nur mit 256 MB RAM
BIOS zegt 512 MB an...
Starte ich Windows noch einmal kommt die Fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
system32\DRIVERS\isapnp.sys
Legen Sie die Windows Setup CD ein starten Sie die Reparaturfunktion
Lege ich nun Die Windows CD ein kommt auch 'ne Fehlermeldung, dass irgend ein Treiber nicht geladen werden konnte, bzw. einmal hat's doch geklappt, jedoch kam keine Auswahl für <R>, sondern der normale Installationsscreen.
Die beiden Speicherriegel haben versciedene Latenzzeiten --> Der erste, ursprüngliche, hat CL 2.5, der zusätzliche CL 3 !
Liegt es nun an den Latenzzeiten, oder ist der CL 3er im Eimer ?
Gruß
leechy
p.s.: Nun muss ich erstmal mein Bike reparieren, will ich schon seit vier Wochen, aber naja...
Der Akku ist alle, muss morgen erst das Netzkabel besorgen...
Aber ich vermute, das es an der Taktung liegt. Leider habe ich keine Einstellmöglichkeiten (ist 'n Sch... DELL Notebook) für die Speicher.
Ein Freund von mir gabmir den Tip den CL 3er in die erste Speicherbank zu pflanzen und den CL 2.5er in die zweite Bank.
Er meinte, dass wenn der 2.5er in der ersten und der 3er in der zweiten -bank ist, könnte es sein, dass der 3er streikt, da sich das System immer nach der schwächsten/langsamsten Hardware richtet.
Also wenn der 3er den Ton angibt läuft der 2.5er mit, umgekehrt funzt es aber nicht, sagte er...
Kann das möglich sein ???
Melde mich morgen oder übermorgen noch einmal... (kann sein, dass ich morgen lange arbeiten muss)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.