Kaufempfehlung benötigt

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Kaufempfehlung benötigt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen, bräuchte mal einen kompetenten Rat. Ich möchte das Motherboard (Abit KX7-333R) meines alten PCs benutzen, um ein kleines NAS aufzubauen. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten RAID-Controller. Hab mich schon ein bißchen schlau gemacht, komme aber irgendwie nicht zu potte.

Meine Anforderungen wären:

[*:e1aec6c585]Controller sollte PCI-Steckkarte sein (PCIe hat das alte Board leider net)
[*:e1aec6c585]Anschluss von vier Laufwerke (PATA oder SATA)
[*:e1aec6c585]RAID 5, und zwar Harware XOR

Wer kann mir einen geeigneten Controller empfehlen? Preislich liegen die "wirklich guten" so zwischen 150 und 300 Euronen (je nach alt/neu oder gebraucht/ovp) - diese Preisklasse wäre OK für mich.

Was anderes: Ich hab gesehen, dass es relativ viele Karten mit PCI-X gibt. Ich habe jetzt schon gegenteiliges gelesen: Mal wird behauptet, dass so eine PCI-X - Karte auch im normalen PCI-Slot betrieben werden kann, mal wird das Gegenteil behauptet... Kann jemand hierzu eine klare Aussage treffen?

Merci. :)

Anzeigen

Hi.. ich kann dir nicht zu 100% helfen aber ich poste mal was ich weiß.

einen PCI-E kannst du sicher nicht in einen PCI stecken, geht nur mit Gummihammer da wirst du aber nicht viel Freude haben (man kann ja auch keinen Seriellen Drucker an einen Firewire anschliesen)
Mit Raid 5 Anforderung und einer Preisvorstellung von unter 300€ wirst du denke ich nicht viel Glück haben!

Antworten FreeRide23

Danke für die Antwort.

Dass PCIe nicht in einen PCI-Slot paßt, ist mir schon klar. Ich hab auch PCI-X gemeint (ist ca. zwei Mal länger als PCI, kommt hauptsächlich bei Server-Motherboards zum Einsatz - aber wie gesagt, manche behaupten, es wäre kompatibel zum normalen PCI, manche sagen nö - ja wat denn nu?).

Und zu der Preisvorstellung: wenn ich mich so bei geizhals.at umschaue, dann sind 300€ für nen neuen RAID 5 - Controller schon machbar - bei eBay für 150€ gebraucht (im Schnitt).

Mir fehlt halt nur die Empfehlung für eine Marke / eine ganz bestimmte Karte... ;)

Antworten Tantron

Sry dann hab ich falsch gelesen, aber nein meines Wissens geht auch ein PCI-X nicht in PCI-E oder umgekehrt... gibt ja sogar Probleme mit verschiedenen Versionen von PCI / PCI-X / PCI-E und wie der ganze dreck auch noch so heißt...

Wegen Raid Controller würde ich nicht so umbedingt auf die Marke achten sondern eher auf den Chip welcher eingebaut ist! Es gibt auch billig Marken die gute chips verwenden... einfach Erkundigen.

Oder es hilft dir wer der sich da sehr gut auskennt :D

Antworten FreeRide23

Soviel ich weiß, passt PCI-X nicht in PCI-Steckplätze.
Selbst bei PCI selbst gibt es ja noch die 64bit PCI-Karten, die auch nicht im normalen PCI-Steckplatz funktionieren.
Normales PCI ist eigentlich zu langsam für einen RAID-Controller, ich weiss nicht, ob es da überhaupt welche gibt.

Antworten Mustermann

PCI-X Karten passen super in normale PCI Slots, da gibt es keine Probleme. Die laufen dann halt nur auf 66Mhz. Gute Erfahrungen habe ich mit der 3Ware AMCC Escalade 8000er Serie bzw. 9000er Serie gemacht. Dabei auch schon des öfteren gezwungener Weise mal nen PCI-X Controller in nem normalen PCI-Slot betrieben...

Antworten Christian-

@FreeRide23: Koin Problem. :) Vielen Dank für deine Tips.

@Mustermann: Ja, es gibt PCI-Controller-Karten, die sind aber mit dem Aufkommen von PCIe ziemlich selten geworden. Neu sind sie so gut wie nicht mehr erhältlich (naja, DawiControl hat noch welche, *hüstel*), aber gebraucht bei eBay finden sich noch einige.

@Christian: Super, danke für die Info. Weiteres siehe folgender Abschnitt.

@alle: Habe die Zeit seit euren Postings (danke an alle) genutzt, um mich ein bißchen weiter schlau zu machen. Ich habe jetzt (zahlenmäßig) mehr Quellen gefunden, die bestätigen, dass PCI-X-Karten in einem PCI-Slot genutzt werden könne. Dies stimmt mich sehr positiv. :) Ich habe auch verstärkt überprüft, ob die von mir gewählten Karten auch wirklich eine Hardware-XOR-Chip-für-RAID5 - Unterstützung haben. Folgende Karten sind dann in meinem Netz hängen geblieben:

[list=]

• AMCC 3ware 9550SX-4LP
  • AMCC 3ware 9500S-4LP
  • Adaptec 2420SA
  • Adaptec 2410SA

[/list]

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ganz konkret eine der Karten empfehlen könnte. Wenn nicht, dann danke ich euch schonmal für eure Hilfe. :)

Antworten Tantron
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kaufempfehlung benötigt
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten