Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
ich steh vor einem kleinen Dilemma :)

ich habe zwei Festplatten, eine Seagate mit 120 GB, 7200 U/min, 8 MB Cache, und eine Hitachi mit 250 GB, 7200 U/Min, 8 MB Cache.

Die Frage die sich nun stellt: wie gestalte ich das Plattenmanagment?

Es sind leider keine SATA-Platten, also noch das gute alte IDE.

Meine Überlegung war, die Hitachi in zwei Partitionen zu splitten, 50 GB Betriebssystem und Programme, Rest für Spiele.

Die Seagate wollte ich ebenfalls in zwei Partitionen splitten, einmal für Musik, einmal für Daten/Videos.

Nun hat aber ein Kumpel gemeint, dass Partitionen sinnlos sind bzw. die Leistung der Festplatten einschränken. Leider bin ich nicht genug in der Materie zu drin, deshalb meine Frage: stimmt das?

Außerdem würd ich gern wissen, wieviele Partitionen pro Platte sinnvoll und wieviele sinnlos sind? Sind fünf Partitionen bei einer 250 GB Platte zuviel?

So viele Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal, cheerz

Anzeigen

Nein... ganz klar

das war früher bei vielen EDVlern so üblich im nachhinein denke ich mir das dass totaler schwachsinn ist!

erstens du hast dadurch keinen geschwindigkeitsgewinn
zweitens wenn dir die eine Partition zu klein wird musst du mit Partition magic arbeiten was ein kleines Risiko und Arbeit bedeutet
dritens wenn du von partition A nach B willst ist das so wie wenn du 2 HDD hast...

Antworten FreeRide23

Die Spiele in eine extra Partition zu installieren ist wenig sinnvoll, da du wenn du formatierst eh auch die Games-Partition mitformatieren musst. Installiere die Spiele lieber in C:\Games oder so, dann ist es auch aufgeräumt.
Nimm einfach die kleine Platte fürs OS, Programme und Spiele und die große für Daten.
Achte darauf, das nur deine Systemplatte mit Windows eine Primäre Partition ist, die anderen sollten logische Laufwerke sein.
Wenn du mehrere Betriebssysteme parallel installieren willst, musst du allerding mehrere Partitionen erstellen.
Einen Geschwindigkeitsgewinn bei mehreren Partitionen gibt es nur in Ausnahmefällen, bspw. bei nur einer vorhandenen Platte und Photoshop.

Antworten Mustermann

das mit den Spielen ist nicht ganz korrekt, viele laufen auch einfach so ohne registry-Einträge (WoW, CS, Guild Wars, Oblivion etc)

Antworten Jebbel
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatte: Partitionieren ja/nein
Zu:

Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen