Bei mir läuftn 380 Watt Seasonic S-12, Komponenten sind Athlon 64 4000. 2 GB G-Skill Ram DC, e Gainward 7800 GS Silent+, K8N Neo2 Platinum, zwei Laufwerke, zwei Festplatten, wlan-karte, Audigy 2 ZS und zwei Gehäuselüfter.
Die Werte des Seasonic sind laut Herstellerangabe:
und Everest sagt mir nun nach 3,5 Stunden im Idle-Modus:
sind die Werte ok oder nich? denn laufen tut die Kiste ohne Probleme, selbst bei anspruchsvollen Spielen. Frage vor allem vor dem Hintergrund, da ich die Gainward über den PCI-Express-Stecker des Netzteils angeschlossen habe, in der Packung aber ein Adapter lag, der an zwei (!) normale Stecker angeschlossen werden müsste, um der Karte genügend Saft zu geben.
Die Frage die ich mir halt stelle ist, ob sie über den PCI-Express-Stecker genügend Strom bekommt. Vom Gefühl her denke ich ja schon, da sie bisher fehlerfrei lief, im idle-Zustand ca.60W und im peak 125W verbraucht und dafür das S12-380 doch eigentlich dicke reicht, selbst wenn in der Anleitung als Mindestvorraussetzung ein 400 Watt-Teil angegeben ist, oder?
Also laut ATX Spezifikationen darf/sollte die 3,3V Leitung nicht unter 3,14V sacken, was bei dir laut diesem Programm ja aber passiert. Würds nochmal im Bios auslesen oder evtl. mit anderen Programmen vergleichen.
Die Graka belastet ja überwiegend die 12V und 5V Leitungen. Wenn du da 2 Stromanschlüsse für nimmst dann würde ich das auch auf die 2 vorhandenen Stränge verteilen.
Solange aber der Rechner vernünftig läuft, gibts wohl keinen Handlungsbedarf.
laut MSI CoreCenter beträgt die 3,3V-Spannung 3,18 - reicht also, oder?
das DIng ist, ich könnte die Graka nur an Stromleitungen schließen, die andersweitig verwendet werden, sie hätten also nicht die Leitung nur für sich, wie es eigentlich der Fall sein sollte laut Anleitung. Wäre also besser, sie "nur" am PCI-Exp.-Stecker zu lassen, oder?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.