ich habe folgendes Problem: Ich habe hier zuhause ein P4 System als Homeserver laufen. Dieses System ist gleichzeitig auch mein erstes Intel System überhaupt (davor nur AMD gehabt). Beide Komponenten hab ich gebraucht sehr günstig bekommen, daher läuft der Server jetzt unter einem P4.
Das System besteht aus einem Mainboard Gigabyte GA-8IEXW (Intel 845E Chipsatz) und einem Pentium 4 Northwood mit 2,4 GHZ. Laut der QVL-Liste des MB sollte dieser Prozessor mit 2,4 GHZ ohne Probleme unterstützt werden. Ich hab aber das Problem das die CPU nur mit 1,6 GHZ läuft (Multiplikator 12x133). Sie wird allerdings von allen HW-Tools (Sandra, Everest, sogar unter "Eigenschaften" beim Arbeitsplatz) als 2,4 GHZ CPU erkannt, die "halt nur" mit 1,6 GHZ läuft. Das neueste Bios hab ich aufgespielt, ohne Verbesserung. Ich kann auch im Entsprechenden BIOS-Menü leider keine Einstellungen vornehmen, Jumper sind (hab nat. schon MB-HB konsultiert) meines Wissens keine vorhanden. Da ich dachte es könnte evtl. am RAM liegen hab ich Testweise PC-3200er (400 MHZ) Ram verbaut - auch hieran liegt es nicht, die CPU wird (übrigens auch immer vom BIOS schon) nur mit 1,6 GHZ erkannt / betrieben. Mein Bekannter von dem ich das MB habe, hat genau dieselbe Konfiguration und bei ihm wurde die CPU ohne Probleme mit voller Leistung erkannt. Ich denke mal nicht das die CPU defekt ist, da sie ja ohne Probleme mit 1,6 GHZ läuft. Auch das MB ist jetzt knapp 2 Monate ohne unterbrechung druchgelaufen (server ist schon in Betrieb), daher denke ich auch hier nicht an einen Hardwaredefekt.
Kann mir jemand sagen was es mit diesem Problem / Phänomen aufsich hat bzw. wie ich die CPU mit voller Leistung betreiben kann? Ich habe mir Spezifikationen meiner Komponenten (MB, Chipsatz, etc) durchgelesen und eigentlich müsste es ja alles ohne Probleme zusammenspielen...
Vielen Dank & ein schönes Wochenende noch
Grüße
lyn2k3
Kann halt sein das er sich automatisch runtertaktet um Strom zu sparen. Bei meinem A64 stand dann auch da Athlon 64 3000+ // 950MHz.
Ansonsten musst du den FSB auf 200 anheben. Bei 133mhz FSB bräuchtest du nen Multi von 18 um auf die 2,4ghz zu kommen. Wenn der Multi nicht höherzustellen geht, dann liegen 12x200=2400 natürlich nahe.
Ist auch die Frage was die Kiste machen soll. Ihn ein wenig zu untertakten kann schon sinnvoll zum Stromsparen sein. Bei mir läuft ein Duron 850 rund um die Uhr und der macht auch alles was ich von ihm verlange. So gesehen finde ich nen P4 mit 2,4ghz schon reine Verschwendung.
Kann halt sein das er sich automatisch runtertaktet um Strom zu sparen. Bei meinem A64 stand dann auch da Athlon 64 3000+ // 950MHz.
Ansonsten musst du den FSB auf 200 anheben. Bei 133mhz FSB bräuchtest du nen Multi von 18 um auf die 2,4ghz zu kommen. Wenn der Multi nicht höherzustellen geht, dann liegen 12x200=2400 natürlich nahe.
Ist auch die Frage was die Kiste machen soll. Ihn ein wenig zu untertakten kann schon sinnvoll zum Stromsparen sein. Bei mir läuft ein Duron 850 rund um die Uhr und der macht auch alles was ich von ihm verlange. So gesehen finde ich nen P4 mit 2,4ghz schon reine Verschwendung.
Grüße
Tatti
Hi,
danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ja, ansich hast du schon Recht, der macht auch mit 1,6 GHZ alles was ich will, nur als alten Perfektionisten nervts mich halt, das die Kiste nicht so läuft wie ich das will. Und ich will ihn zumindest mal auf 2,4 GHZ laufen sehen nur um zu wissen dass er doch nicht kaputt ist
Am FSB / Multiplikator kann ich komischerweise nichts rumstellen. Da ist (imho, kann ihn grad nicht neustarten) genau vor den einstellungen ein "x" davor (abgesehen davon das die sowieso ausgegraut sind). Deswegen glaub ich auch nicht das diese Sache was mit Stromsparen zu tun hat (zumal ich glaube das der prozzi des einfach noch nicht kann .... )
Was ich komisch finde ist, dass trotz des entsprechenden RAM der FSB immer auf 133 bleibt (oder verwechsle ich da grad was?)
naja wenn gar nix mehr geht werd ich mir wohl mal bei ebay ein board kaufen und es auf dem testen.
Also am Multiplikator kannste normalerweise auch nichts verstellen, der ist Fest. Aber den FSB kann man auf jeden Fall verstellen. Evtl. ist darüber ne Automatik Einstellung an, welche man erst auf Manuell umstellen muss damit das auswählbar ist. Mit dem Ram hat das eigendlich nix zu tun. Das können Boards seit ner Weile schon getrennt ansteuern.
Wenns da wirklich nichts zu verändern gibt würde ich nochmal nach Jumpern schauen. Nochn Board kaufen würde ich nicht machen, aber da musst du wissen wie wichtig dir das ist.
also ich hab jetzt nochmal geschaut, fsb lässt sich nicht verstellen. werd die jumper nochmal durchgehen, da es sonst auch keine einstellung "drüber" gibt die ich umstellen könnte. vor allem mit fail-safe und optimized defaults (also egal welche ich lade) ist es das selbe und ich bin alle einstellungen schon xmal durchgegangen
vielen dank aber für deine hilfe. des mit dem 2. board is auch nur ne überlegung, vlt komm ich ja mal so an eins um das ganze mal zu testen.
schönes wochenende noch & grüße aus dem sonnigen bayern
lyn2k3
wenn dem so wäre müsste meine cpu ja hyperthreading unterstützen weil die P4 Northwood's mit 200 MHZ FSB auch Hyperthreading haben. Alle drunter haben nur 133 MHZ FSB. Und mit dem neuesten Biosupdate unterstützt das Board auch Hyperthreading, allerdings ist davon nix zu sehen. Insofern denke ich das ich einen P4 mit 133 MHZ FSB habe und den sollte das Board unterstützen.
Gibt es ne möglichkeit genau herauszufinden welchen Prozessor ich genau besitze?
MMX Unit : Supported
SSE Unit : Supported
SSE2 Unit : Supported
SSE3 Unit : Not Supported
MMX2 Unit : Not Supported
3DNow! Unit : Not Supported
3DNow!+ Unit : Not Supported
Die Variante mit FSB200 haben allesammt Hyperthreading. Da das Board das unterstützt müsste das Betriebssystem und CPU-Z auf jeden Fall 2 CPUs anzeigen.
Da dort aber steht Mobile Pentium 4, liegt die Vermutung nahe das es sich auch um eine Mobile CPU handelt ^^ Die gibts in 2 Varianten
FSB 100
FSB 133
Beide ohne Hyperthreading. Wenn ein bekannter das gleiche Board hat wie du würde ich erstmal rausbekommen welchen der vielen P4 Northwoods er sein eigen nennt.
Stümmt auch wieder.
Ok also Fakt ist: das Board unterstützt die 200mhz Northwoods nicht. Denke also mal auch das es daran liegen wird. Wenn dir die 1,6ghz zu wenig sind, dann wäre FSB Overclocking noch möglich. Hab auf die schnelle ein paar Screenshots von dem Chipsatz gefunden wo er 175-180mhz fsb mitmacht. Da die CPU ja nicht limitiert sind auf diesem Wege auf jeden Fall 2-2,2ghz drin.
weis nicht, ob auch die Prescotts laufen... aber die sollen ja eh etwas langsamer sein weil sie kein HT haben. den 2,8er kannste sicher locker über 3ghz takten.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.