Ich habe mir eine PS3 geholt , und möchte nun die besten Filme meiner Sammlung auf meine externe HD legen , damit ich die nachher über die PS3 angucken kann .
Leider liest die PS3 nur Mpeg 1,2 und 4 . Da ich ein absoluter PC Noob bin , wäre ich sehr froh wenn mir jemannd erklären könnte wie ich meine DVDs in Mpeg umwandeln kann .
Gbts ein Programm dass die DVD direkt in Mpeg umwandelt ?
das OpenSource-Tool 'Avidemux' (aktuelle Version 2.3.0) wandelt Dir Deine Dateien auch in mpeg um. Arbeite gerade selbst damit und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Na dann Danke erstmal , hab mir das jetzt mal runtergeladen . Schade dass das Programm auf Englisch ist , gibts da nichts auf Deutsch ?
Ich habe keinen Schimmer wie das Avidemux funktioniert und kann leider kein Englisch
sollte eine PS3 nicht einfach so DVDs abspielen können?
DaViDeo war immer ein Proggi das hausfrauenfreundlich und mit einem Mausklick alle Videoformate umwandelt. Aber erwarte nicht die tollste Qualli. Für gute Ergebnisse muss man sich ne Weile mit Videoquatsch beschäftigen und ausprobieren.
Ja ,hast nat?rlich recht , in die PS3 kannste einfach eine DVD reinschieben und anschauen , das ist klar . Aber da ich mittlerweilen gut 300 Filme hier habe , und keinen Platz daf?r im Wohnzimmer habe ,wollte ich meine Lieblingsfilme auf die festplatte kopieren , und das geht halt nur im MPEG format . Ich habe schon ein oder 2 Versuche mit dem Winavi video Converter hinter mir , und damit klappts auch , doch das Problem war dass er mir jeden titel einzeln convertiert hat , also hatte ich je nach Film 12-18 Dateien , und die musste ich jede einzeln abspielen , und das ist m?hsam, will doch nur einmal auf die Datei klicken und dann den ganzen film angucken k?nnen
Avidemux ist eigentlich nicht kompliziert. In deutsch habe ich da allerdings keine vernünftige Dokumentation finden können....ich versuch mal ne Kurzversion (hab nur kurz Zeit):
DVD auf die Platte rippen ... wie das geht ---> Google
Der Einfachheit halber den Film nur mit deutschen Tonspur auslesen.
Nachdem die VOB-Files auf der Platte sind ---> Avidemux starten.
'Open' ---> erstes VOB-File DES FILMS anwählen (zb. VTS_01_1.vob)
Dazu sei gesagt, daß bei dieser Methode Menüs, Extras usw. nicht mit übernommen werden.
Dann kommt die Frage, ob Avidemux indexieren soll --> JA
Nächste Frage kommt, ob die dahinter liegenden VOB (MPEG)-Files gleich drangehangen werden sollen ---> JA
Das dauert 2-5 Minuten.
Dann auf der linken Seite den Codec auswählen (Standardmässig steht da 'Copy') ..wähle z.B. XVid4 aus.
Darunter unter 'Configure' den Quantizer auf '4' stellen und bei Pixel Aspect Ratio 'as input' anklicken ---> mit 'ok' bestätigen.
In der Menüleiste 'Calculator' anwählen ---> ändern in Custom und daneben die gewünschte Grösse des Film eintragen (in MB) .. kommt jetzt auf die Länge des Filmes an und welche Qualität Du da gerne hättest ... ich trage da meist 1300-1500MB für einen kompletten Film (mit Audiodaten) ---> 'Apply' und 'ok'
Dann links noch den gewünschten Container auswählen (AVI, MPEG, PS3), auf Save klicken, warten... dauert ein paar Stunden.
Audio lass ich meist auf 'Copy' stehen, da ich vornehmlich den 5.1 Ton haben will.
Hoffe geholfen zu haben und muss jetzt weg .....
Ert
P.S.: Beschäftige mich selbst erst ca. 2 Wochen mit dem 'Videoquatsch' ..bin da auch für jede weitere Anregung dankbar
...zuviele 'Dann's' am Satzanfang .. Asche über mein Haupt .. musste schnell gehen ...
Dazu sei gesagt, daß bei dieser Methode Menüs, Extras usw. nicht mit übernommen werden.
Wär mir auch neu, dass man beim Mpeg Format ein Menü haben könnte
Den Xvid Codec brauchste in deinem Fall natürlich nicht installieren. Wenn du die Zielgröße in Regionen der Orginalgröße lässt dann gehts auch deutlich schneller und qualitativ besser. Dann brauchste pro DVD aber halt 4-5-6-7-8GB. Denk auch dran das Fat32 nicht mehr als 4gb pro File mitmacht. Weiß nicht was die PS3 da alles tolles unterstützt. Mit NTFS ist das natürlich nicht der Fall.
Wenn du die Zielgröße kleiner machst dann wird der Rechenaufwand entsprechen höher. Da fängts dann auch an mit dem Erfahrung sammeln. Jeder Film ist anders. Ne 5.1 Spur kostet auch ne Menge Platz. Wenn du 1300mb als Ziel mit 5.1 Ton als MPEG setzt, dann wartest du Stundenlang um festzustellen das das Ergebnis nicht schaubar ist. Dann nochmal das ganze und bis du was gescheites hast kann das schon dauern.
Kenne mich mit MPG nich aus, da ich alles was ich hab in avi codiere .. was nimmt man am besten für nen Codec, wenn man eine MPG herstellen möchte? ..stehe da auch im Wald .. :?
@Gigi
Wie tatwanasi schon sehr gut bemerkte ... Du musst schlussendlich probieren, probieren, probieren welches Resultat Dir am meisten zusagt....da gehen schonmal Tage und Wochen ins Land.
Super , hat geklappt , Danke vielmals . Aber könnte ich mit dem AVIDEMUX die Daten nicht direkt von der DVD nehmen , sofern diese nicht kopiergeschützt ist ? Oder ist das Rippen vorraussetzung ?
Also man kann auch mit VLC die meisten DVDs umwandeln - das ist auch deutsch... Da muss man dann auch nicht rippen - allerdings dauert das Umwandeln üblicherweise so lange wie die DVD...
Einen zwei Jahre alten Thread wieder entstaubt ohne jetzt wirklich das Problem neu/anders angegangen zu sein.
In letzter Zeit häufiger vorgekommen, dass so alte Threads ausgegraben werden ohne ersichtlichen Mehrwert. Wie stößt man auf die alten Threads? Google? Oder werden die irgendwo wie diese alten News in der rechten Spalte eingeblendet?
Habe nichts gegen alte Threads wiederbeleben. Aber es muss etwas neues bei rumkommen oder jemand sagt: "Ich hab' das gleiche Problem u. konnte sie mit keiner der Maßnahmen, die hier genannt wurden lösen."
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.