Neuer Gaming PC

Forum Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) : Neuer Gaming PC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

Ich wollte mir einen neuen Gaming Pc zusammenstellen.
Da ich davon leider nicht so viel ahnung habe wollte ich hier mal nachfragen was ihr von dieser konfiguration haltet:

Grafikkarte Club 3D Radeon HD4870X2 2GB PCIe

Proz Core 2 Quad Q9400 2.67ghz

Rams DDR2RAM OCZ Platinum XTC Edition 2x2gb

Mboard Asus Maximus II Formula P45

Festplatte Samsung F1 500gb

Netzteil 750W Combat CP-750

Lüfter Zalman CNPS9700 NT

Leider weiß ich auch nicht ob das Netzteil asureichend stark ist!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal vielen Dank im vorraus

MfG

THHK

Nachricht bearbeitet von THE HOT HAT KAT am 28.10.2008 um 15:40:23
Anzeigen

alles ein bisschen übertrieben und lohnt nich dafür soviel mehr hinzulegen besser wäre

E8400 Dual Core
Gigabyte p45 ds3
4gb MDT 800mhz CL5 speicher 2x2gb
4870 ATI
500w Be quiet oder corsair netzteil
western digital 640gb festplatte
noctua CPU kühler
besser billiger und minnimal weniger leistung zu fast halben preis

Antworten ladykiller

soweit ich mich jetzt informiert habe liegt die gering hörere leistung doch nur daran dass die treiber für die dualgraka und für den quadcore noch nicht ausgereift sind,... also ist es doch eine investition in die nahe zukunft wenn die treiber ausgereift sind und somit ein deutlich größerer leistungsunterschied zu sehen sein sollte!?

Antworten THE HOT HAT KAT

In die Zukunft investieren (beim PC) = Geld zum Fenster raus werfen.
Kurzum: Der PC braucht nur soviel Leistung wie man selber im Moment benötigt. Z.B. mach die Investition in die teure 4870X2 nur dann Sinn wenn Du in hohen Auflösungen (>= 2500px) , sehr anspruchsvolle Spiele spielst.
Je nach Auflösung deines Monitors (die da wäre ?? ) reicht eine ATI 4850 oder 4870 aus.

Von dem Quad profitiert momentan kein Spiel (Vorteil duch die zwei zusätzlichen Kerne ~ 4%). Nur bei Videobearbeitung und solchen Sachen macht das momentan Sinn (obwohl die Neusten Programme eher von einer schnellen GPU profitieren ...). Bei dem Q9400 kommt der auf 6 MB gestutze Cache noch erschwerend hinzu (wenn Quad dann lieber einen Q6600 oder Q9450).

Mainbaord: Da reicht ein Board in der Preisklasse 80 - 120 Euro vollkommen aus. Das sollte aber auf jedenfall den Intel P35 oder P45-Chipsatz haben.

Netzteil: Da reicht eins mit ca. 500W. Empfehlung: Enermax PRO82+ 525W oder Enermax MODU82+ 525W.

Festplatte: Ok.

CPU-Lüfter: Der Zalman Kühler ist relativ laut und teuer. Gut und Günstig (nicht billig!): EKL Alpenföhn Groß Clock´ner (~30 Euro).

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 28.10.2008 um 18:28:40
Antworten bitti1

Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich mir das Geld sparen und zu euren alternativen greifen.
Noch eine Frage welches Betriebssystem empfehlt ihr, Vista 32/64bit oder xp?

Grüße

Antworten THE HOT HAT KAT

Wenn du XP schon hast, kannst du es behalten. Solltest du es dir neu kaufen müssen, würde ich Vista drauf machen (32bit! Home Premium).

Antworten nforce

Würde dir auch empfehlen wenn du schon XP hast, XP zu benutzen, außer du willst DirectX 10 genießen, dann brauchst du Vista.

Antworten hotpizza
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) > Neuer Gaming PC
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen