ich habe folgendes Problem...ich habe mir vor ca. einem Monat einen neuen PC
zusammengebaut, mit folgender Hardware
MB: Asus P5E Deluxe x48 Chipsatz
AB: 4 Gig RAM Corsiar DDR2 1066
Prozessor: Intel Core 2 E8600 2x3.33Ghz
GPU: Ati Radeon 4870 hd x2 GDDR5 2048MB
FP: Samsung Spin Point 1 TB
Netzteil: AXP Supernova 800 Watt
BS: Windows Vista Ultimate 32bit SP1
Ich hab mich ausgiebig mehrere Wochen damit beschäftigt bevor ich mir die Hardware geholt habe, nun hab ich mir Far Cry 2 geholt und Grafikeinstellungen auf ultra high gestellt, 8xAA direct x9
und eine Auflösung von 1920x1080 und muss feststellen es leggt...es zeigt mir
eine FPS von 19 bis Maximal 33 Fps an....das hat mich sehr gewundert, weil sämtliche Hardware Foren und Testberichte so über die neue 4870hd x2 geschwärmt haben, da das momentan das ultimative Flaggschiff ist....dann war ich auf folgender Seite
und da haben die mit der Grafikkarte 60fps max erreicht....ich hab da maximal bei allen tests 31fps gehabt....verwende genau den selben Treiber wie die.
Nun bitte ich euch um eure Hilfe was das Problem sein könnte....danke schon mal im vorraus
Jetzt mal ein kleiner Tipp. Ich habe eine HD4870 512MB (sprich single), einen 2,5 GHz Phenom Quad Core, alles auf max. und mit DX10. Ohne AA/ AF schaffe ich in deiner Auflösung nur minimal weniger fps.
Wie kann das sein?
Ganz einfach! Deine CPU limitiert. Die 4870 X2 wird zu langsam mit Daten versorgt. Wenn dich eventuelle Ruckler beim bei Spielen stören, musst du deine CPU übertakten. Probier auch mal den AMD Hotfix für Far Cry 2 (googlen).
Jetzt mal Klartext
Warum der X48? Ein P45 tut es genauso.
DDR2 1066 Speicher? Jeder normale DDR2 800 CL5 1,8V RAM von MDT, A-DATA etc. ist genauso "schnell"
E8600? Ein E8500 ist 50€ billiger und genauso schnell. Die 100MHz mehr merkt keiner. Für den Preis bekommt man schon fast einen Q9550.
AXP Supernova 800W? Jedes Markennetzteil (bequiet, enermax, seasonic, corsair) mit 550W reicht ebenfalls und ist von besserer Qualität.
Ich fürchte du hast eine Menge Geld sprichwörtlich in den Sand gesetzt.
und da haben die mit der Grafikkarte 60fps max erreicht....ich hab da maximal bei allen tests 31fps gehabt....verwende genau den selben Treiber wie die.
liegt an deiner windows version habe einen q9550 8gb DDR 800 und eine nv 260 Karte drin ... hatte unter der 32 bit version auch schlecht fps werte seitdem ich eine 64bit version habe läuft alles wunderbar hoffe konnt dir helfen naja wurden auch nur 3,2 gb arbeitsspeicher angezeigt
liegt an deiner windows version habe einen q9550 8gb DDR 800 und eine nv 260 Karte drin ... hatte unter der 32 bit version auch schlecht fps werte seitdem ich eine 64bit version habe läuft alles wunderbar hoffe konnt dir helfen naja wurden auch nur 3,2 gb arbeitsspeicher angezeigt
Ganz sicher liegt das nicht an einem 32bit oder 64bit System. Das mit den 3,2GB ist normal. Je nach PC zwischen 3-3,5 GB. Dafür werden sie aber immer noch besser ausgenutzt, als volle 4GB bei einem 64bit OS.
Mit meinem System habe ich mit den von dir angegebenen einstellungen immer um die 60 fps. Ob mehr möglich sind hab ich nicht geschaut, da ich vsync immer an hab. Ich finds unangenehm ohne zu spielen.
Ich persönlich spiele aber nur auf sehr hoch mit directx 10 ohne aa, da sinds dann so um die 55-60 fps und es ist gut spielbar. (ohne vsync schwankts zwischen 55-100 fps hab dann aber einen flimmern am monitor daher vsync an)
weiss nicht obs nur an der übertakteten CPU liegt?! Aber ansonsten sind wir ja relativ gleich bei den Komponenten.
Acer 24" 1920x1200
Antec Nine Hundred
Tagan TG800-U33 2-Force
Asus P5Q P45
Intel E8500 @3,8GHz
Xigmatek Red Scorpion
MSI R4870X2-T2D2G-OC
OCZ 4GB PC2-8500 Reaper
WD VelocityRaptor 150GB
Vista Home Premium 32bit
Nachricht bearbeitet von Freigeist am 02.11.2008 um 19:29:35
danke für die ganzen antworten ich konnte nichts eher schreiben
also:
@nforce ich wollt gern gleich vorsorgen zwecks x 48 und 800 watt weil ich mir noch eine 4870x2 holen will
@7oby war wahrscheinlich das Problem zwecks hotfix geht jetzt hab 50 - 60 fps bei dieser auflösung und dem ganzen anderen zeug (aba nur 2xAA)
@corpse danke für den tipp wenn sich die gelegentheit bietet werd ich mal probieren
@freigeist könntest du mir mal deine treiberversion sagen von deiner gpu????
trotzdem vielen dank für die antworten....
oh jetzt hätte ichs fast vergessen wenn ich gpu-z öffne dann steht bei gpu clock (wenn die erste gpu ausgewählt ist) 507MHz und Memory 500MHz
und wenn ich die zweite wähle dann steht da 750MHz und 500MHz obwohl dort eigentlich 750MHz (GPU Clock) und 900MHz (Memory) stehen sollte
Ist das Normal???
Nachricht bearbeitet von ger am 03.11.2008 um 17:21:34
hab nichts laufen lassen.
die Karte war ab werk übertaktet.
wobei ich die Karte von msi nicht empfehlen kann wegen einer grauenhaften lüftersteuerung.
im desktopbetrieb war sie schon sehr laut. zumal kennt sie nur zwei einstellungen.
1.laut (im idle)
2.lauter (im spiel)
hab jetzt einen BIOS von asus drauf gemacht und schon ist sie um einiges leiser.
mit dem BIOS von asus steigt die lüfterdrehzal jetzt etwas angemessener mit der temperatur an.
sie ist bei farcry 2 nur ab und an mal höher pegelt aber auch schnell wieder runter. max Temperatur 75grad.
garantie ist jetzt zwar futsch aber meinen nerven gehts besser.
Nachricht bearbeitet von Freigeist am 04.11.2008 um 15:02:20
Zu der 2. Mail von nforce, muss ich sagen "Er hat absolut recht", in allen Punkten, ich wollt scho fast was reinposten, aber als ich die zweite mail gelesen habe, war es überflüssig...
(p.s. @nforce nur mal ganz nebenbei, ich hab mir jez den von dir empfohlenen Monitor gekauft, und bin absolut zufrieden )
@Freigeist, ich bekomme ende nächste Woche auch das von nforce empfohlene Antec 900 und wollt dich ma fragen, ob diese Regler um die Lautstärke (bzw. Rotationsgeschwindigkeit) der Lüfter einzustellen schon dabei sind?, und ob es von Werk an so blau leuchtet?
mfG: Paddy.....
Nachricht bearbeitet von PaddyBomb am 11.11.2008 um 23:35:08
Ich will hier nur kurz stören und sagen, dass eine zweite HD4870X2 unsinn ist.
EINE Radeon allein bringt schon jede CPU ins Schwitzen, was meinst wies dann mit zwei ist??
Eine allein reicht aus, um alle aktuellen Games in Full HD und vollen Details genießen zu können, vorrausgesetzt man hat eine potente CPU.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.