Tom's Hardware > Foren > Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) > nach oc stürzt pc während 3dmark06 ab

nach oc stürzt pc während 3dmark06 ab

Forum Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) : nach oc stürzt pc während 3dmark06 ab

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo an Alle,

gestern hab ich es endlich geschafft mein pc zu übertakten. Nach einigen Versuchen gelang es mir im 3dmark06 meinen score von 13000 (2,40) auf 17000 (2,88) zu erhöhen. Da es beim zocken aber keinen spürbaren Unterschied machte stellte ich alles zurück.
Nun stürzt der 3dmark meisst NACH dem CPU test ab. Manchmal grüner Bildschirm manchmal automatischer Neustart.

Die Spiele laufen tiptop, hab aber seit dem noch nicht länger als eine halbe Stunde gezockt.
Im BIOS hab ich übrigens danach die Option load optimized defaults gewählt. Die CPU Volt liess ich immer auf (AUTO)
da ich keine Ahnung habe ob es sich bei meinem CPU um einen B3 oder um einen GO handeld, sie war bei ca. 1.325 was ja für den B3 spricht, ist aber nur eine Vermutung.

MfG Christoph

Meim System:

Q6600 Testversion
gainward hd 4870 x2
Giga-Byte GA-EP45-DS5
2 mal 2GB supertalent

Anzeigen

Frage: Wie kühlst du deine CPU? Hoffentlich nicht mit dem Boxkühler. Lad dir mal Coretemp und Prime95 runter. Du startest Coremtemp und dann Prime95 im Small-FFTs Modus so ca. 3 Stunden. Sollte die CPU über 60-65°C warm werden, ist das Problem gefunden. Eventuelle "Errors" in Prime95 dann bitte auch posten.

Antworten nforce

Die Revision steht im CPU-Z und in CoreTemp. Den G0 gibts auch mit VIDs bis 1,325 Volt. Ansonsten würde mich auch mal der Kühler interessieren.

Antworten FormatC

Bitte entschuldigt meine späte Antwort. Ich konnte meinen eigenen Beitrag nicht finden!! Bin absoluter Forenanfänger ;)
Ich hatte zuvor den super Beitrag von FormatC gelesen (herzlichen Dank für Deine Bemühungen) und auch mit den 3 Hilfsprogrammen gearbeitet. War alles im grüeinen Bereich. Prime95 50-60 Grad bei mittlerweile 3 Giga.
Zu meiner Kühlung: Profisorisch, 125mm Schlauch aus dem Fenster mit einem 400Kubik Gebläse zwischendrinn.
Der PC liegt flach 2cm über Boden, der Seitendeckel ist entfernt.
Den Schlauch "stelle"ich direkt über den aktiven den CPU Lüfter.
Kann sich da Kondenzwasser bilden? Das ganze Gehäuse wird so ziemlich kalt.
5 Min bevor ich herunterfare entferne ich den Schlauch im Idle und blas den PC noch etwas mit einem externen Venti durch. Alle anderen Lüfter sind aus technischen Gründen nicht in Betrieb.
Der 3dMark06 läuf übrigens auf einmal wieder.
Leider bin ich gerade nicht Zuhause aber im CPU-Z oder war es doch im CoreTemp steht beim stepping nur B und gleich darunter GO. Die VID bei 3 Giga steht auf 1,285 und der Vcore bei 1,36.
Wieso schwankt die motherbord-Temperatur je nach Einstellung zwischen 13 und 60 Grad? Bei letzterem breche ich jeweils schnell ab fahr ihn ganz runter, warte 5 Min. Nach dem Neustart ist die Temperatur wieder ca. 13 Grad konstant.

Antworten playa1002

P.S.
Wie oft darf ich eigentlich umstellen? Macht irgendwie süchtig ;) Ist es von Vorteil wenn ich die Grafikkarte Treiber nach einer Umstellun neu installiere, da sich ja jeweils die Hardware ändert. Bin mir ziemlich sicher das ich jeweils bei den gleichen Einstellungen unterschidliche Vcore Anzeigen habe. Wie gesagt auf Auto.

Antworten playa1002

Ich vermute mit "Umstellen" meinst du das Übertakten bzw. Zurückstellen auf Default. Oder liege ich da falsch ?

Beim Übertakten liegt keine Hardwareänderung im eigentlichen Sinne vor.
Und der Grafikkartentreiber ändert sich ja nicht durch eine Neuinstallation. Er braucht sich auch nicht an irgendwelche Taktraten oder Spannungen anzupassen.

Antworten KeyserSoze

@KeyserSoze

Nicht ganz so...
z.B. von 2.88 auf 3.00 dann auf 3.20 u.s.w. und dann iiirgendwann "load optimized defaults"

Antworten playa1002

Wenn du nicht genau weist, was du da jetzt momentan am Laufen hast, nimm mal bitte die Batterie (kleine Knopfzelle) auf dem Board für min. 10 Sekunden raus. Dann wird alles wieder auf die Werksangaben zurückgesetzt. Leider musst du das Datum neu einstellen, aber ich denke das ist keine allzu große Hürde ;)

Antworten nforce

@playa1002
Ja so hatte ich es verstanden. Dann besteht kein Grund Treiber neu zu installieren.

Und du kannst so oft umstellen wie es dir gefällt. Was sollte dich daran hindern ?
Wenn du die Windows Aktivierung bei geänderter Hardware meinst, brauchst du dir darum nach meiner Kenntnis keine Sorgen machen.

Antworten KeyserSoze

@nforce
Danke, das war ein sehr nützlicher Tipp. Hab stattdessen zum ersten mal die Resettaste auf meinem Board gedrückt. Danach kam eine Fehlermeldung und die Option das letzte funktionierende BIOS zu laden. Seit dem läuft die Kiste wieder wie eine Eins. Zuvor hat alles nur noch geflackert im 3d Betrieb.

@KeyserSoze
Ich hab mal gehört das sei nicht so gesund für das System, wenn man oft den Takt wechselt. Dann bin ich beruhigt und werde fleissig weiter umtakten ;)

Antworten playa1002

Ich habe nicht behauptet, dass das gesund sei. Bei nicht ausreichener Kühlung bzw. zu hohen Taktraten kannst du die Hardware natürlich beschädigen.

Also immer schön vorsichtig.

Antworten KeyserSoze
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) > nach oc stürzt pc während 3dmark06 ab
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen