ich wollte mir gerne Anfang Dezember einen neuen PC zusammenstellen. Da ich nicht mehr so viel Ahnung habe (letzter Kauf ca. 4 Jahre her), wollte ich mal fragen, was am besten wäre für ein Budget von ca. 900 €.
Was ich damit machen will: Spielen (neuere Sachen wie GTA 4, Assassin's Creed (2?!), F.E.A.R. 2, Fallout 3, etc.), Programmieren, Arbeiten, Filme gucken.
Zusammenstellung:
CPU: Core2Duo / Core2Quad. Leider keine genaue Vorstellung. Was wäre besser (auch in Bezug auf Overclocking). Preis sollte so bei 150-maximal 200 liegen
Mainboard: Sollte übertakten unterstützen
Grafikkarte: GTX 260 dachte ich mir (braucht nicht unbedingt HDMI), auch möglichst übertaktbar.
Festplatte: min. 500 GB z.B. die hier: http://www2.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=689 RAM: DDR2 so um die 800MHz 4 GB
Optisches Laufwerk: Brauche ich nicht, habe ich bereits.
Naja, so in etwa sollte das sein. Habt ihr vielleicht. in Bezug auf die Zusammenstellung einige Tipps / Bemerkungen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar..
Standartfrage:
In welcher Auflösung wilst Du spielen? Davon ist nämlich die Wahl der Grafikkarte abhängig.
Ansonsten:
CPU: Intel Core2Duo E8400 oder E8500 - E0 Stepping
Lässt sich gut Übertakten und weshalb dieser Dual-Core Prozessor auch besser für dein Anwendungsgebiet ( Spiele ) geeignet ist als ein Quad-Core.
Speicher: 2x2GB Aeneon DDR2, 800Mhz, 1.8V, CL5
Grafikkarte: Abhängig von der Auflösung deines Monitores.
Festplatte Die von dir verlinkte Samsung F1 mit 750GB.
Mainboard: Sollte auf den Intel P45 Chipsatz setzen.
Z.b. Asus P5Q Pro, MSI P45 Neo3-FR
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 30.11.2008 um 22:25:35
Zur Auflösung ... Ich dachte so an eine Spieleauflösung von 1600 * ... (widescreen, is klar), würde mir aber auch im bereich 1280 * ... reichen und windowsauflösung von 1920 * 1200 (wollte mir auch noch einen 24 " holen, da hab ich aber schon eine entscheidung)
ps: was für einen Lüfter bräuchte ich ?! irgendso ein standard ding oder muss das so n teureres modell sein? in bezug auf overclocking und so
gruß
Nachricht bearbeitet von stefuNz am 30.11.2008 um 22:29:56
Zum Lüfter:
Für´s Overclocking ist der EKL-Groß Clockner sehr empfehlenswert. Habe damit meinen E8500 problemlos auf 4GHz übertakten können (bei ca. 50°C unter Last).
Aber trozdem den Prozessor boxed - also mit Lüfter - kaufen. Wegen 2 Jahre längerer Garantie - und dem Intel Sticker
Zur Grafikkarte:
Bei einem 24-Zoll Monitor würde ich zur ATI 4870 (ab 200 Euro) oder GTX260 (ab 220 Euro) greifen.
Ich würde zur 4870 greifen. Ist zwar eine Spur langsamer, aber Stromsparender und Leiser (nachdem man den Lüfter ein bisschen auf die Sprünge geholfen hat...) und sie ist auch Billiger.
Was ist mit einem Netzteil? Da wirst du doch wohl auch eins brauchen...
Ich würde sagen BeQuiet oder Enermax. So ca. 500-600 Watt solten mehr als ausreichen.
die ati iss sogar schneller als die gtx 260 so gut wie in allesn tests.
Die HD4870 ist etwas schneller als die GTX260 und etwas langsamer als die GTX260 mit 216 Shadern
Aber bei so gut wie allen Titeln verliert die Radeon bei AAx8 kaum fps im Vergleich zur Geforce und auf 1920x1200 kannst du auch noch bequem spielen, hab ich auch mal mit 4870, nun aber 2560x1600.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.