ich habe 2 x 512er von G.Skill, CL4 1.8 bis 2.X Volt (ich glaube 2.2) und einen E6600.
Jetzt wollte ich meinen Arbeitsspeicher um 1024 aufrüsten und habe mir entsprechend einen 1024er Riegel gekauft: Fast exakt den gleichen. Fast deshalb, weil G.Skill keine 1.8 bis 2.X im Angebot hat: Es gibt sie nur noch mit festen 1.8V.
Eigentlich kein Problem, aber damit ich mit meinem MSI Neo-F-Board den E6600 übertakten kann, brauche ich mindestens 1.95V.
Ich habe es ausprobiert, es geht nicht anders.
Ich bekomme also keinen Speicher mehr her, es sei denn, ich verzichte auf ein paar hundert MHz.
- Die Timings richten sich immer nach dem langsamsten Riegel, d.h. dein CL4 von den alten Riegeln wird auf die CL5 des neuen angehoben (die haben CL5 oder?). Da brauchst du auch keine Spannung über 1,8V mehr. Für den alten RAM hast du im Endeffekt dann viel zu viel ausgegeben.
- Da du nur einen weiteren Riegel gekauft hast, funktioniert kein Dualchannel mehr, also 10-15% langsamer.
- Wenn du beim Übertakten die RAM-Spannung anheben musst, hast du definitiv etwas falsch eingestellt (wenn das DDR2-800er ist, musst der bis 3,6GHz bei 1,8V und CL5 gehen)!
- Die RAM-Spannung kannst du auch anheben, wenn das vom Hersteller nicht garantiert ist (v.a. wenn ein Heatspreader drauf ist). Gennerell sollte die Spannung aber so niedrig wie möglich sein.
- 2x1024MB DDR2-800 von MDT bspw. hättest du für 100€ gekriegt, und dann keine Probleme mit Spannungen usw..
Naja, bei Dualchannel muss auf beiden Bänken gleich viel RAM sein, das lässt sich auch mit drei Riegeln Bewerkstelligen, lief bei mir einwandfrei im letztem Rechner, sogar mit RAM unterschiedlicher Hersteller. (2x 256 MB Infinion und 1x512 MB MDT)
Und das Dualchannel 10-15 % Leistung bring halte ich für... naja... "etwas übertrieben" wäre untertrieben. 3-5 % wäre realistischer.
Ich glaube, dass ich mich falsch ausgedrückt habe:
a. Die Möglichkeiten das NEO-F zu übertakten sind sehr beschränkt.
b. Ich habe meinen E6600 mit 667er Speicher auf 333er FSB laufen
- so komme ich auf knapp 3GHz.
c. Damit das Ganze funktioniert, muss ich meinen Speicher auf 1.95 V
einstellen - warum das so ist, dürft ihr mich nicht fragen!
d. Die neueren 667er CL4 4-4-4-12 von G.SKill sind mit meinen alten *identisch* unterstützen aber nur 1.8 V -->
System läuft nur, wenn es nicht übertaktet ist - warum das so ist, weiß ich nicht.
Mit anderen Worten: Entweder ich bleibe bei 1024 MB oder ich rüste auf 2048 auf und takte meinen E6600 wieder runter - eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Es sei denn, ich bekomme irgendwo alten G.Skill her.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.