Neuer PC - und nur Crash´s!

Forum Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) : Neuer PC - und nur Crash´s!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen, bin neu hier

Ich wollte mir mit meinem SLI was Gutes tun, leider:

Ich habe mir diesen PC zusammen bauen lassen (von einem Vertragshändler). Bis jetzt ist er mir so oft abgestürzt, dass ich ihn schon 2 x wieder beim Händler hatte. Abstürze mit bluescreen am laufenden Band bis zu dem Punkt, dass er sich nicht mal mehr hat einschalten lassen, ich meine er hat nicht mal mehr gebootet. Komplett vom Strom nehmen und nach 2-3 Stunden ließ er sich wieder anschalten.

Intel Cor 2 Duo E 8400 tray
CPU Kühler; 775/AM2 Scythe Katana2
PCIe Geforce 9800 GTX 512 MB Gainward 2 Stück
S-775 EVGA nforce 780i SLI
Dimm DDR2 4 GByte PC2-1066 OCZ Reaper Kit CL5
Netzteil Corsair CMPSU-750TXEU
Soundkarte: 7.1 Creative X-Fi Xtreme Gamer bulk
Seagate HDD SATA2 250 GByte
LG DVD Rec SATA

Betriebssystem: Windows XP Prof SP 3

Jetzt habe ich diese Konfiguration bei alternate eingegeben und die schreiben ja gleich, wenn was nicht ganz zusammenpaßt. Da stand, dass das Netzteil und der Speicher nicht zu diesem System passen. Netzteil, weil 2 Grafikkarten und Speicher, weil 64-bit.
Leider habe ich keine Ahnung von Hardware und die Verkäufer in dem Laden wahrscheinlich auch nicht.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, welche Konfiguration für SLI mit Geforce und Intel funktioniert? Vielen Dank

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 31.01.2009 um 21:01:57
Anzeigen

speicherspannung anpassen und ich denke die speicher gehen nichtmal richtig auf dem board falsch gekauft

Antworten ladykiller

Naja, das hatte ich mir schon gedacht (s.o. alternate) Nun weiß ich immer noch nicht, welcher Speicher paßt. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Hardwarekompatibilität. Und wie man Speicherspannung anpaßt, weiß ich erst Recht nicht.
Ich will auch niemand auf die Nerven gehen, aber es gibt wirklich solche Leute wie mich, die keine Ahnung haben und sich auf die Computer"spezialisten" im Laden verlassen müssen. Und die haben scheinbar NULL-Ahnung

Antworten Phill1

Hallo,

Bitte genau so einen nehmen : A-Data DDRII/800MHz 1,8V

MFG

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Aber dafür beide den selben Speicher ^^

Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Antworten dochurt

Allerdings glaube ich nicht, dass der PC selbst mit unpassendem Speicher nicht angeht.

Antworten Muetze2k

Egal wer schneller war ;) , ich bin froh, dass ich jetzt weiß, was ausgewechselt werden muss.
Nur noch eine Frage zu dem Netzteil, weil bei meiner Konfiguration bei alternate, steht: Für die Grafikkarten wird ein Netzteil mit 2 getrennten 12 V Stromkreisen benötigt. Bitte wählen Sie ein anderes Netzteil oder entfernen Sie eine Grafikkarte.
Wenn ich das noch weiß und dem Verkäufer in dem Laden das verklickern kann, dann bin ich ja soooo happy.

Antworten Phill1

naja kann auch das board sein ohne BIOS update eine 45nm CPU naja

sonst nimm eine Karte mal raus dann weisste das das netzteil schuld ist aber denke speicher eher

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 29.01.2009 um 20:52:30
Antworten ladykiller

Muetze2k schrieb :

Allerdings glaube ich nicht, dass der PC selbst mit unpassendem Speicher nicht angeht.

Warum nicht? - Woran kann es denn noch liegen.

Antworten Phill1

Wenn der Speicher nicht passt, geht der Rechner nicht an. Hab ich schon oft erlebt ;)

Antworten _sieben

Ein piep Ton wird auf jeden Fall kommen.
Den Sinn und Zweck der beiden GTX kann ich imo auch nicht nach vollziehen,
da eine GTX285 in meinen Augen mehr bringt als so ein SLI-Gespann ;)

MFG

Antworten dochurt

Selbst wenn das Board en Speicher nicht mag, sollte zu mindest die Kiste angehen (der Bildschirm darf ruhig schwarz bleiben).

Antworten Muetze2k

Sollte wohl der Speicher sein. Das Netzteil ist es aber sicherlich nicht, zwar nur eine 12V-Schiene, aber dafür mit 60A, das reicht locker für das System, außer natürlich es ist defekt.

Antworten f1delity

http://www.evga.com/articles/385.asp

"DDR2 533/667/800/1200MHz SLI-Ready memory"

Antworten moeppel

Die Herstellerempfehlungen finde ich allgemein nutzlos, guter Standardram läuft so gut wie immer problemlos, die sinnfreien SLI-Rams sind auch nur schönes Marketing.

Könntest deinen Speicher mal Testweise auf DDR2-800 CL5 1.8V 5-5-5-15 stellen oder einfach, falls du soweit kommst Memtest86+ mal 4-5mal durchlaufen lassen.

Antworten f1delity

Naja, was mich dabei verwundert ist das 800 supported wird, 1200 auch (welches ich nichtmal kenne tbh) 1066 jedoch nirgends erwähnt wird.

Antworten moeppel

Naja, auf dem Link von dir sind auch weder Spannungen noch Timings zu erkennen ist eher eine kleine Werbepage ;)
1066er sollte, wenn 1200er geht eigentlich problemlos mitlaufen.

Antworten f1delity

dochurt schrieb :

Ein piep Ton wird auf jeden Fall kommen.
Den Sinn und Zweck der beiden GTX kann ich imo auch nicht nach vollziehen,
da eine GTX285 in meinen Augen mehr bringt als so ein SLI-Gespann ;)
MFG

Das ist es ja gerade: NICHT mal ein piep Ton - gar nichts. Komplett vom Strom trennen, 2-3 Stunden warten, dann geht er wieder an. Was das SLI Gespann betrifft, so ist der Computer vom Mai 2008, da gab es meines Wissens noch keine GTX 285. Aber nun hab ich den nunmal und muss ihn irgendwie stabil bringen.

f1delity schrieb :

Könntest deinen Speicher mal Testweise auf DDR2-800 CL5 1.8V 5-5-5-15 stellen oder einfach, falls du soweit kommst Memtest86+ mal 4-5mal durchlaufen lassen.

Ich habe Memtest86+ noch vor dem Absturz laufen lassen, allerdings nur 2 mal. Und im Moment geht gar nichts, weil ich das System komplett neu aufbauen wollte, Windows neu etc. Und beim Installieren von Windows ist er abgestürzt. Also kein Betriebssystem. Leider fehlt mir Moment die Zeit, die Kiste in Ordnung zu bringen.
Ich habe trotzdem noch eine Bitte: [#e900ff]Kannst Du mir Schritt für Schritt erklären, wie ich den Speicher testweise auf DDR2-800 CL5 1.8V 5-5-5-15 stellen kann? Dafür bin ich dankbar.[/#a500ff]

Ich danke Euch für Eure Tipps. Wie gesagt, im Moment komme ich nicht dazu, Eure Anregungen umzusetzen. Ich muss unerwartet 2 Wochen weg. Ich gebe jedoch - für alle, die diese Seite noch besuchen - ein feedback, woran es gelegen hat.

Antworten Phill1

Im BIOS unter Memory, je nach BIOS heißts anders. Aber da müssten FSB, CAS-RAS usw. Latency vorhanden sein und Vcore.

Die Latenzen von oben nach unten 5-5-5-15, also nicht auto. Die Vcore auf 1.8V und den Takt/FSB auf 800MHz, das sind JEDEC-konforme Settings damit sollte jedes Board klarkommen.

Antworten f1delity

Tut mir leid, es hat etwas länger gedauert, als geplant. Aber ich habe versprochen zu sagen, woran es gelegen hat. Es war der Speicher. Der, der drin war ging auch nicht mit den Settings. Ich habe den oben empfohlenen Speicher gekauft A-Data und es hat funktioniert. Also - vielen Dank.

Antworten Phill1

Dimm DDR2 4 GByte PC2-1066 OCZ Reaper Kit CL5 , hab ich im Moment auch drin, und ich hab die sogar auf 1,8V laufen, und bis jetzt keinen Absturz gehabt.
Mainboard Gigabyte P35-DS3 Rev. 2.0

Antworten impaled

Er hat schon und braucht somit keinen mehr.

Antworten f1delity
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) > Neuer PC - und nur Crash´s!
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen