im System habe ich 2x die GeForce 8800 GTS von Sparkle eingebaut. Ich habe das Problem, dass meine Grafikkartentreiber nach einem Fehler wiederhergestellt werden, wenn ich in Vista bin (der Fehler kommt imme über kurz oder lang). Wenn ich ein Spiel starte, zb Herr der Ringe Online, stürzt das Spiel schon bei der Charaktererstellung ab. Einmal hatte ich das Glück und durfte eine Weile im Spiel verweilen. Jedes andere Spiel (da wäre noch Stalker) stürzt auch ab. Entweder im Menü oder nach den ersten Spielminuten.
Gestern habe ich die neuen Treiber installiert und auch mal das nTune. Der Hardware-Monitor von nTune zeigt mir, dass beide GPUs eine Temparatur von ca. 70° in Windows haben (vor und während dem Stabilitätstest vom Tool). Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob das auch Fahrenheit sein könnten. Aber CPU und Mainboard werden in Celsius angegeben.
Hoffe jemand kann helfen? Extra einen "tollen" Rechner zusammengebaut damit ich spielen kann, aber das macht so keinen Spaß, wenn kein Spiel funktioniert.
Das kann an vielen Dingen liegen. Netzteil kann auch ein Prob sein, kommt halt drauf an das die Lasten gleichmäßig verteilt werden auf die vorhandenen Leitungen. 70° sind auf jeden Fall Grad Celsius und keine Fahrenheit ^^ wobei mir 70°C im Idle schon sehr hoch vorkommt.
Bei Herr der Ringe Online nutzt die zweite Graka eh nix. Ich würde erstmal eine ausbauen und beide einzeln testen. Wenn du sicher sein kannst das beide für sich 100%ig in Ordnung sind kannste nen Umtausch schonmal ausschließen und es liegt am System/Kombination.
Ich versuche mal das Phänomen näher zu beschreiben:
Ich starte ein Spiel und nach 1-2 Minuten bekomm ich ein Bluescreen. Wenn ich den Rechner neu starte ohne "den Stecker zu ziehen" habe ich Fehler im Bild (in Form von Streifen beim booten oder unter Vista dann ein ganz zerstörtes Bild). Zieh dann mal den Stecker und starte nach dem einstöpseln wieder neu, kommt kein Bild und der Rechner geht nach ca. 5-10 Sekunden von alleine aus. Drück dann auf dem Powerknopf um den Rechner wieder einzuschalten, läuft alles wieder normal. Bis ich dann wieder ein Spiel starte oder in Vista selbst über kürzer oder länger bin.
Prozessor und Mainboard habe ich aus diesem Grund mal ausgetauscht. Leider keine Wirkung.
:-(
PS: Kann bitte ein Moderator diesen Beitrag in das Grafikkarten-Forum verschieben. Ist versehentlich bei den Prozessoren gelandet.
Nachtrag: Habe die zwei Karten jetzt jeweils einzeln getestet. Leider habe ich nach wie vor die selben Probleme.
Sobald das System irgendwas mit 3D macht (Stress-technisch), stürzt es ab. Der Hardware-Monitor stürzt jetzt auch schon ab. Den Vista-Leistungstest kann ich auch nicht machen, dann erhalte ich Grafikfehler. Die Taskbar hatte ich kurze Zeit in einem schönen dunkelrot (ehrlich... sah gut aus).
mh, da es recht unwahrscheinlich ist das beide Grakas defekt sind, vermute ich eher das es am Ram liegt. Was für Ram hast du verbaut und ist der übertaktet oder ähnliches? Im zweifelsfall mal 0,1V mehr drauf geben und schaun obs dann stabiler läuft.
die 8800 haben noch keinen gescheiten treiber hab auch solche probs, 3dmark 03 hat immer einen absturz meines systems zufolge, zudem kann ich das reproduzieren, ist immer die gleiche stelle oO
stalker kackt nach ner zeit (2-3 stunden) auch sporadisch ab
auch wenn die 158er besser sind, sind sie noch lange nicht perfekt..
Wäre schön, wenn ich auch 2-3 Stunden Stalker spielen könnte. Ich schick die Karten wieder zurück (Gewährleisung). Mal sehen, was der Händler mit diesem Problem macht.
Im Moment habe ich eine ATI drin. Damit funktioniert das System super. Auch wenn ich für 120 Euro keine Leistung einer 8800 erwarten kann
Anfangs konnte ich z.B. AoE III ganz normal spielen (ab und zu ein Absturz, okay), aber heute kann ich gar nichts mehr mit den Karten anfangen - stürzt sofort ab.
Ich vermute, das die Beta-Treiber die Karten kaputt machen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.