außer der grafikkarte stimme ich _sieben zu, da es ja ein (fast) reiner spielecomputer werden soll, würde ich zu einer geforce tendieren. (wenn es dir nicht zu schlecht ist eine geforce gtx 260-216 mit 55nm (wobei ich dazusagen muss, dass die Karte vom preis-laistungsverhältnis her wirklich gut ist)
erstens: ein dualcore mit einer hohen taktrate ist schön und gut aber am beispiel von gta 4 und anderen neuen spielen istzu erkennen, dass sich die spieleentwickler den quadcores versuchen anzupassen, indem sie alle kerne auszureizen versuchen. falls dies nicht der fall ist, so kann der i7 einen einzelnen kern übertakten und die anderen drei deaktivieren, sodass keine weitere temperaturerhöhung in frage kommt. einziger wirklicher nachteil ist nur der teure ddr3 speicher und die boards mit dem neuen sockel, die locker 200€ kosten. wenn du einen quadcore willst der vom pres-leistungsverhältnis stimmt nimm den q9550, der 9650 ist, meiner meinung nach überteuert.
zur gtx275:
sie ist schon ein wenig teuer aber ich finde sie von der leistung her ganz in ordnung( ich habe mir selber vorgestern erst einen neuen allround-pc für 900€ zusammengestellt und da war sie mit einem q9550 auch mit an bord).
wird zwar etwas teurer aber wenn das dann besser ist muss das wohl so sein
noch zwei fragen
wegen der festplatte ist 32 mb cache wichtig ? oder kennt jemand auch gute festplatten mit noch mehr gb oder gleich viel ? bitte nich teurer als die WD
und der monitor ...muss ich noch auf 2 ms achten oder reichen die 5 aus ? sollte ja spiele tauglich sein
Vielen dank an alle für eure Hilfe und posts habt mir sehr weitergeholfen !
@_sieben danke für deine vielen postets mit unterschiedlichen systemzusammenstellungen war sehr hilfreich (werd aber bei der nvidia Karte bleiben )
werd laufe der woche mal zu meinen pc fritzen und das system in auftrag geben werde dann später noch mal posten was ich dann habe und wie teuer das geworden ist gruss Gudi
@_sieben
danke für das willkommenheissen bei toms hardware war schon seit langem öfter auf der seite weil sie relativ interessanta artikel bringt und als ich diesen threath gelesen habe dachte ich mir, kann ich auchmal meinen "senf dazugeben".
ich find die zusammenstellung auch sehhr gut, der i7 ist eine sehr gute wahl genauso wie die gtx 275 (hab sie auch und ich kann mirnichts besseres mehr vorstellen wo du noch 10-20 Euro rausholen könntest (ich bin mir nichtmehr sicher, wo ich es gelesen habe) ist die CPU, die soll bis mitte mai um einiges billiger werden, da Intel dann die neuen i5 prozessoren auf den markt bringen will (die dann noch unbezahlbarer werden)
gruß
1. Man sieht keinen Preis
2. eine 4870 ist schneller wie eine 4850
3. Wer bei MediaMarkt und Co. FertigPCs kauft und sich einigermaßen auskennt, der sollte geschlagen werden.....
...ein dualcore mit einer hohen taktrate ist schön und gut aber am beispiel von gta 4 und anderen neuen spielen istzu erkennen, dass sich die spieleentwickler den quadcores versuchen anzupassen, indem sie alle kerne auszureizen versuchen.
Auch wenn es zu spät ist : Ein i7 hat bei einem Standard-Home-User (Profil: Gaming + belangloser Kleinkram) nichts verloren. Diese "Anpassung" von Games an Quads ist eher hilfloses Verteilen belangloser (von der CPU-Last her) Minithreads (Soundgedudel, "KI" ). Das Ergebnis ist, dass es einige wenige Games i.V mit QC mit Ach und Krach schaffen, mit geringfügig weniger Takt mit einem DC Sys gleichzuziehen.
Das Fetischobjekt der Multicore-Fanboy-Gemeinde, GTA4, läuft, wenn man es so konfiguriert wie sich die Entwickler das vorgestellt haben (und ingame vorschlagen), auch mit DC a la E8xxx im Rahmen der per se recht lausigen Programmierung praktisch genauso gut.
Manche Reviews suggerieren eine Mehrleistung von i7 Systemen bei MultiGPU-Systemen. Wer denen Glauben schenken will, muss dann aber auch hohen Stromverbrauch, Lärm, Mikroruckler und Zickenterror von x2, CF und SLI ertragen können : Extremsysteme für Leute, die Vernunft für ein Schimpfwort halten...
Der i7 hat seinen Sinn v.a. im Corporatebereich und auch da nur dort, wo handverlesene Einzelanwendungen die spezifischen Vorteile dieser CPU nutzen können. DA allerdings ist der Performancegewinn erheblich.
i5 ist da ein Kürzel, das "Normalverbraucher" schon eher im Auge behalten sollten.
Ein Intel Quad, der (im Gaming), die gleiche Leistung bringt wie DC, kostet (mind.) knapp 100€ mehr: Ohne jeglichen praktischen Nutzwert !
Übrigens: Schon aufgefallen, dass die "Ich brauche waaahnsinnig viele CPU-Kerne, weil ich ganzdollargviel encodiere/Videobearbeitung mache" etwas verstummt sind ?
Tja, Cuda und Co stecken immer noch in den Kinderschuhen, zeigen aber trotzdem auf, was für eine blöde Idee "Encoding on Multicore-CPU" im Grunde ist...
Selbst Intel gibt das mit seinem Larrabeekonzept (etwas drucksig) bereits zu...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.