Tom's Hardware > Foren > Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) > Low Budget Gaming-PC-Zusammenstellung - Bitte um Meinungen!

Low Budget Gaming-PC-Zusammenstellung - Bitte um Meinungen!

Forum Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) : Low Budget Gaming-PC-Zusammenstellung - Bitte um Meinungen!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

bin in dieser Gemeinde hier total neu, aber voll fasziniert von der Informationsflut *g*

Nun zu meinem Anliegen:

Ich bin grad am überlegen mir einen neuen PC zu basteln, mit einem maximalen Budget von 300-500 Euro.
Mein jetziger ist wesentlich zu alt und nervt durch teilweise sehr langsames Arbeiten.

Was ich bereits habe und verwenden kann/möchte im neuen System

- Monitor: 24" TFT LG Flatron W2452T (möchte so ziemlich alles in 1920x1080 haben)
- Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB, 8MB Cache (kein Sata) // zusätzlich eine 1 TB externe
- Gehäuse: Big Tower (weiß den Namen nicht, aber ein massiver funktioneller Big Tower mit genügend Lüfter)
- CPU-Kühler: Zalman CNPS7000C-Cu
- Netzteil: Corsair 450W
- LG DVD Brenner

Was ich brauche: (meine Wahl für etwas günstiges)

- CPU E5200 | 62€
- Mainboard Gigabyte GA-G31M-ESL | 45€
- RAM Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 | 40€
- Grafik Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5 | 87€

Was möchte ich mit dem Pc tun bzw. wie lange soll er halten?
1) - zum Spielen von Sachen wie (so lächerlich es klingt): WC3, WoW, Starcraft2, CoD4, GTA4... (alles in 1920x1080(?))
2) - Bildbeabeitung mit Photoshop, Illustrator, Indesign
3) - Office Pc
4) vielleicht mal einen HD Film am Monitor (wenn der große LCD besetzt ist)

- in ca. 1,5 Jahren wird der PC ersetzt

Fragen:
- brauche ich sonst noch was; irgendwas übersehen?
- welche Alternativen gibt es, die nicht zu teuer werden.
- bin für viele Vorschläge offen im Bereich meiner Preisvorstellung, am besten mit Begründung!

Danke schon mal.

Nachricht bearbeitet von miki_dm am 29.04.2009 um 07:17:50
Anzeigen

Moin ersma:-)
Das ist erstmal ein wenig irritierend: 300-500 Euro schreiben und dann Hardware für nichtmal 240 Euro zu nennen.
Du schreibst: in ca. 1,5 Jahren wird der PC ersetzt.
Folgere ich: kein upgrade, sondern alles neu.
Wenn das stimmt, würde ich die Grafikkarte durch eine GTX 260 oder Radeon 4870 ersetzen, dazu dann einen CPU-Kühler kaufen, mit dem du gute Übertaktergebnisse erzielen kannst (da sollte ein Arctic Colling Freezer 7 Pro locker reichen) und das wars. Der Rest ist okay so, wobei:
hier im Forum ist ein User aktiv, der ein Bundle gebraucht verkauft, wenn ichs recht erinnere, war das ein MSI P45-Board (NEO-F?) und RAM, kann mich aber auch irren. Ich denke aber, das wäre bei deinem Budget und der Zukunftsplanung ein sehr gutes Angebot. Ich hab ihm eine PN geschickt, wenn er die Sachen noch hat, wird er sich hier sicher bald melden.

Antworten Derfnam
- 0 +

Hallo miki_dm,

nein, nein. Da sparst du wirklich am falschen Ende. Board und CPU (mit Abstrichen) sind nicht wirklich der Brüller.
Wenn du ein Budget von bis zu 500 Euro hast, ist doch was wirklich tolles drin!?!

CPU: AMD Phenom II X3 720 120 Euro
Board: GIGABYTE GA-MA790X-UD4 90 Euro
RAM: 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz 34 Euro
Grafikkarte: 512MB Sparkle GeForce GTS250 DVI HDMI PCIe Retail 120 Euro
Da bist du bei rund 370 Euro und hast eine wirklich gute Daddelmaschine.
Da noch ein guter CPU-Lüfter bei und dem ungeingeschränkten Spielegenuss steht nichts im Weg.
Du kannst natürlich auch die Intel-Schiene fahren, das ist aber preislich unattraktiver. Board ersetzt du durch ein P45-Board, CPU durch einen E8400

Antworten Gudi

Danke euch beiden schon mal für die schnellen Antworten!

- aber vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich spiele zwar einiges an Zeit mit dem PC, aber ist keine Hauptbeschäftigung, zudem sind für mich eher Spiele wie WC3, WoW, Starcraft2, DiabloIII wichtig. Natürlich, wenn ich auf eine Lan bin, soll der PC bei einem Shooter ein wenig mithalten können, aber da müssen net alle Details an sein...
- und für Bildbearbeitung sollte es sowieso reichen

Ergo:
- brauche ich einen schnelleren CPU als der E5200 (kann man ja angeblich locker auf 3-3,5Ghz overclocken)
- brauche ich einen neuen CPU-Kühler? Passt meiner nicht mehr drauf (Sockel), weil kühlen, tut der ordentlich)
- das von mir erwähnte Board, ist das nur mit Abstrichen zu genißen, lieber auf etwas bewährte zurückgreifen im Bereich ~70-100€?
- und schlussendlich, fällt mir grad bei der Wahl der Grafikkarte die Entscheidung schwer... so eine Geforce260 kostet gleich mal bis zu 200€, wirklich sinnvoll sehe ich das nicht, und das Review hier über die HD4770 klingt vielversprechend (wobei, was ist eigentlich eine Mainstream Grafikkarte?; sorry für meine Unwissenheit)

Antworten miki_dm

Moin:-)
Sag doch bitte auch, was genau es mit dem in 1 1/2 Jahren PC ersetzen auf sich hat. Soll das jetzt nur was für die Zwischenzeit werden, so gut & günstig wie möglich, ein PC, auf dem dann nicht aufgebaut werden soll?

Gudis Vorschlag liegt ja annähernd mittig zwischen deinen 240 und dem genannten Maximalbetrag von 500 Euro, so gesehen ein guter Kompromiß zwischen Preis und Leistung.
Was irritiert(e): deine Erwähnung, GTA4 auf dem Moni in voller Auflösung spielen zu wollen. Das, denke ich, kannst du qualitativ vergessen mit der von dir genannten Hardware, deswegen nannte ich die 260er (die im übrigen bei ca 160 Euro losgeht, zumindest die 55nm-Version):
http://www.heise.de/preisvergleich [...] _55&sort=p
Den Zalman hatte ich komplett übersehen in deiner Liste an weiterverwendbarer Hardware, sorry, der sollte auf jeden Fall reichen, Befestigung für Sockel 775 vorausgesetzt.
Sei so nett und beantworte die Anfangsfragen, das würde sicher helfen.
Was deine Fragen angeht: der E5200 reicht, Kühler dito. Wegen des Boards: hast du dich mal informiert, ob das auch gut übertaktet, Tests gelesen usw?
Ja, und die neue 4770 scheint ein guter Kompromiß zwischen Preis und Leistung zu sein, wenn man sich denn Ati antun will.
Mainstream: für den normalen Markt gedacht, keine pure Zockerkarte.

Antworten Derfnam

Also wenn du wirklich auch mit dem PC arbeiten willst (also mehr als hier und da ein Brief schreiben, oder Roteaugen auf Bildenr entfernen). Wäre der E5200 doch ein wenig schwach. Klar kann man ihn Übertakten, aber muss denn immer jeder seine CPU bis zum äußersten hochtakten und riskiert dabei, das was instabil wird. Außerdem ist Übertakten immer ein Glücksspiel - mit dem Board bin ich mir eh nicht sicher wie weit es geht.

Was ich damit sagen will, fürs arbeiten würde ich dir eine schneller HDD raten (Programmstarts und alles läuft geschmeidiger) und einen größeren Prozessor (aber nur wenn du wirklich mehr damit machst als das oben genannte).

Zur Grafikkarte:
Nunja die 4770 scheint echt richtig gut zu sein. Und liefert sogar bei aktuellen Titeln in 1900er noch Frameraten die ausreichend sind. Aber bedenke, die CPU ist auch wichtig.

Dazu poste ich mal den FPS Vergleich von THG (der E5200 und der X7850 sind im Urtakt doch fast gleichschnell):
http://www.tomshardware.com/de/ATi [...] 20-12.html

Fazit aus der Seite: eine schnelle CPU bringt dir teilweise doch deutlich mehr Performance.

MFG

Antworten michael21

@derfnam

- der PC wird nächstes Jahr komplett ersetzt (sprich alles neu)
- momentan suche ich wirklich nur eine Variante, die günstig ist und akzeptable Leistung liefert

- Bildbearbeitung ist bei mir schon eine intensivere Sache, aber da sollte jeder CPU über 2 Ghz reichen (schließlich mache ich alles grad mit einem 1,15ghz single CPU ^^)

- ob jetzt das ganze Paket 250€ (sehr günstig) oder 350€ (günstig) kostet ist alles noch im Rahmen, wollte nur wissen ob es triftige Gründe für ein System (schließlich fehlen nur CPU, MoBo, RAM, Grafikkarte) im Bereich von 500€ gibt, nachdem ich das ganze ja nur für knapp länger als 1 Jahr haben möchte und kein Hardcorezocker für Games mit hohen Anforderungen bin

A)
- CPU E5200 ~60€
- Board MSI P43 Neo-F, P43 ~65€
- RAM Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 ~40€
- Grafikkarte Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5 ~90€

Summe: ~260€ (sehr günstige Variante)

B) Gudi's Vorschlag
CPU: AMD Phenom II X3 720 120 Euro
Board: GIGABYTE GA-MA790X-UD4 90 Euro
RAM: 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz 34 Euro
Grafikkarte: 512MB Sparkle GeForce GTS250 DVI HDMI PCIe Retail 120 Euro

Summer: ~370€

C) vielleicht noch jemand eine Variante?

Antworten miki_dm

Nö, die Gründe gibt es imo nicht, deswegen ja die Fragerei. Vor allem dann nicht, wenn du danach komplett neu kaufst. Der Sprung von der jetzigen CPU zum neuen Prozessor wird eh ein Quantensprung, da ist es auch schnuppe, ob es ein E5200/5300/5400 wird respektive ein Phenom 2 Drei-oder Vierkerner.
Ich sehe das so: da dir jetzt schon klar ist, dass du dir im nächsten Jahr einen komplett neuen PC kaufen wirst, würde ich für diesen zur Frage stehenden so wenig wie möglich ausgeben und das Restgeld fürs nächste Jahr sparen.
Also Variante C: wie A, nur mit günstigerem Speicher, nimm den aus Variante B.

Antworten Derfnam
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) > Low Budget Gaming-PC-Zusammenstellung - Bitte um Meinungen!
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen