Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Mainboard spinnt mit RAID-Funktion enabled

Mainboard spinnt mit RAID-Funktion enabled

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Mainboard spinnt mit RAID-Funktion enabled

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen!

Ich habe Probleme mit meinem Board und hoffe hier evtl. ein paar Tipps zu bekommen. Folgende Komponenten sind drin:

CPU: AMD Athlon64 3000+
Board: Epox 9NPA+
Graka: ASUS N6600 Silencer
RAM 1 GB (glaube Kingston)
1x Maxtor 160er IDE Platte
1x Liteon DVD Brenner
2x Seagate 250er SATA Platten zu einem RAID 1 verbunden
Hoontech DSP24 Audiokarte (PCI)

Bevor ich die Seagates eingebaut und zu einem RAID verbunden hatte lief das System perfekt. (Vorher allerdings ist eine Samsung Platte abgeraucht weshalb ich mich für das RAID1 mit 2 Seagates entschieden hatte -> Datensicherheit)

Nun läuft der PC sporadisch, stürzt dann ohne BSOD ab und hat meist auch keinen SystemDump. Wenn ich das RAID auflöse läuft es wieder.. PC hab ich auch neu gemacht und schon mit blanker Windows XP Pro installation + nvidia Treiber fing es wieder an.. mal davon abgesehen das das dämliche RAID Tool von nVidia nich so wirklich vernünftig installiert wird manchmal..

Was soll ich tun ich bin total genervt.. Es gibt kaum noch 939er Boards wie ich finde und ich hab eigentlich keine Lust wieder alles neu zu kaufen nur um wieder ewig rumzubasteln (das hab ich früher schon genug *g*)

Gibt es z.B. evtl. eine externe SATA - RAID Lösung für daheim damit ich die Platten per eSATA oder firewire oder USB anschließen kann und mein Board nicht tauschen muss? Vorteil: dann könnte ich sie auch an meinem Laptop nutzen..!

achja ich habe alle 4 SATA Anschlüsse durchprobiert und scheinbar ist zu allem übel auch noch SATA2 total kaputt denn da findet er garkeine Platte mehr seit neuestem..
Platten sind alle mit Tools durchgecheckt und einwandfrei in Ordnung

Danke schonmal für Hilfen!

Grüße
Gomez

Anzeigen

hat denn keiner eine idee? oder mal eine externe lösung gesehen die sinn macht? :(

Antworten gomez

Erst mal was grundsätzliches. Lass die Finger von dem Onboard Raid!!
Das ist bei allen Herstellern nur Marketing. Wirklich sicher funktioniert das nicht. Wenn es unter Windows Raid sein soll(wovon auch Windows starten soll), dann muss ein echter Controller her. Leider wird das recht teuer. Echte Controller gibt es z.b von 3ware.
Wenn du deine Daten als Raid1 auslagern willst, dann kannst du das auch mit der Softraidfunktion direkt im Windows tun. Nur wenn Windows von einem Raidverbund starten soll, muss ein echter Controller her.

Antworten Hans Wurst

@hans wurst
danke für die antwort!
ja das die onboard controller für die füße sind is mir auch schon zu ohren gekommen - aber man kanns ja mal probieren ;)

also ich will damit nicht windows booten sondern reine daten spiegeln. heisst das ich kann auch ohne im bios die raid funktion einzuschalten mit dem komischen nvidia mirror tool spiegeln? oder gibt es ein anderes besseres tool was du mir empfehlen kannst?

ich hab nämlich ehrlichgesagt keine lust so viel geld für eine (ordentliche) raid pci karte auszugeben, hab schon so viel in den rechner gesteckt das lohnt bald nichmehr

Antworten gomez

Ohne das ganze nvdia zeugs. Du hängt die Platten als ganz normale S-ATA Platten dann. Dann gehste die in die Datenträgerverwaltung markierst die beiden Platten und sagst das du ein Raid(Spiegel) haben willst. Es gehen natürlich evnentuell vorhanden Daten auf BEIDEN Platten verloren.

Antworten Hans Wurst

ok danke, wusste garnich das das unter dem "normalen" xp pro auch geht mit dem spiegeln!

das probiere ich mal und mal sehen ob er immernoch abstürzt danach :evil:

Antworten gomez

Hab es grade mal auf einer vm versucht. Der Trick geht leider seit SP2 nicht mehr:( Davor konnte man XP davon überzeugen) Also bleibt doch nur noch ein echte Hardwarecontroller.

Antworten Hans Wurst

das is natürlich ärgerlich.. verdammt.. aber danke fürs nachforschen

dann ist doch wieder alles offen :(

kommen hier jemandem bezahlbare externe lösungen in den sinn? wegen mir auch einfach ein gehäuse für 2 platten ohne raid.. hauptsache ich investiere nicht mehr sooo viel in diesen blöden rechner den ich dann auf lange sicht eh kicken werde..

Antworten gomez

Eventuell mal bei ebay nachforschen. Nach einem gebrauchten Controller. Bei diesen Lacie Gehäusen oder wie die heißen, gibt es auch Modelle mit Raid 1 drin.

Antworten Hans Wurst

jo danke, hab ich gemacht.. bin mir nich so ganz schlüssig.. gibt halt überwiegend wenn gehäuse für 2 platten ohne raid.. oder richtig teure lösungen die sich für zuhause definitiv nicht lohnen..

wie isses denn damit: http://www.stardom.com.tw/sohoraid [...] m#download
ich bin allerdings verwirrt weil bei ebay wo man es erstehen kann steht nix von RAID funktionalität.. aber auf der herstellerseite schon :?:

Antworten gomez

Wenn ich etwas Bastelei nicht abschreckt, dann ist rsync dein Freud. Dass gibt es auch als Windows Programm. Wie die Seite heist, kann ich dir jetzt nicht sagen, aber google rsync windows sollte was bringen:)

Antworten Hans Wurst

ups hattest ja schon was geschrieben *hehe*

ja also hier das hab ich gefunden..
wie isses denn damit: http://www.stardom.com.tw/sohoraid [...] m#download

das mit dem rsync schau ich mir auch mal an danke :)

Antworten gomez
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Mainboard spinnt mit RAID-Funktion enabled
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen