Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kopiervorgang zu externer S-ATA Festplatte bricht ab

Kopiervorgang zu externer S-ATA Festplatte bricht ab

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Kopiervorgang zu externer S-ATA Festplatte bricht ab

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe mir ein S-ATA/IDE-Gehäuse (noname) bei eBay für meine S-ATA Festplatte (Maxtor 6V250F0) gekauft, welches einen Chip der Firma JMicron besitzt (JM20337). Leider musste ich feststellen, dass beim Kopieren von größeren Dateien von einer Festplatte zur Externen der Kopiervorgang nach wenigen Sekunden abbricht. Das Status-LED des Gehäuses erlischt einfach, aber die Festplatte läuft noch. Die Festplatte ist nicht beschädigt, da sie über einen regulären S-ATA Anschluss funktioniert.
In Foren habe ich nun rausfinden müssen, dass es sich hierbei vermutlich um eine Inkompatibilität zwischen Windows XP und dem Chip handelt, obwohl der Hersteller (www.jmicron.com) auf seiner Homepage die Kompatibilität zu Windows XP angibt.
Komischerweise tritt das o.g. Problem nicht so drastisch auf, wenn ich z.B. eine größere Datei auf die Festplatte vom Internet herunterlade. Möglicherweise hat also die Fehlfunktion auch etwas mit der Datenübertragungsgeschwindigkeit zu tun, die ja beim Kopieren von Festplatte zu Festplatte maximal ist.

Anzeigen

schließt du die via USB an?
Was haste für ein Chipsatz?
Bei nicht Intelschipsätzen gibt es ganz gerne Probleme.
Am sichersten gehen Gehäuse mit dem Oxford Chip.
Eventuell sollte du Prüfen, ob e-SATA in frage kommt.

Antworten Hans Wurst

Ja, sorry, hab vergessen, das zu erwähnen... Ich schließe das Gehäuse via USB2.0 an mein Notebook (Sony PCG FR 215S) an. Bin mir nicht sicher, ob ich da einen Intel Chipsatz drinnen habe oder nicht. Ich habe auch ein anderes, externes USB2.0 Gehäuse für IDE-Festplatten und das macht keine Probleme. e-SATA ist doch ein externer S-ATA Anschluss oder? Das käme für mich dann nicht in Frage, da ich die Platte ans Notebook ausschließlich anschließe.

Hoffe, du/ihr findet eine Lösung für mein Problem, denn das regt mich ziemlich auf ;-)

Antworten sigurd

Da du ein Notebook von Sony(fast alle von denen haben den Anschluss) haste, sollte du eh besser Firewire nehmen. 1. Schneller und 2. Zuverlässiger.
Ja e-SATA ist ein externe S-ATA Port. An dem Chip den dem Gehäuse kannste nix machen. Eventuell gibt es eine neue Firmware für den Chip. Das ist die einzige Chance, wenn du das Gehäuse nutzen willst.

Antworten Hans Wurst

Aber wo genau liegt denn das Problem? Ich kann z.B. Daten von der Platte lesen (meistens klappt das) und kann auch Daten darauf kopieren, aber mir ist aufgefallen, je größer die Daten werden, desto schneller geht das LED aus. Wie gesagt: Die Platte läuft... Unter Windows kommt dann dieses tolle Dreieck mit dem Ausrufezeichen im Tray und der Kopiervorgang bricht ab. Kannst du irgendeinen Schluss daraus ziehen? Könnte es auch ein Problem mit der Stromversorgung sein, dass der Chip nicht genug Strom abbekommt bei größerer Last?

Antworten sigurd

Der Chip verschluckt sich wenn die Daten schneller kommen.

Antworten Hans Wurst

Ist das durch das Betriebssystem bedingt oder durch den Chip? Hab nämlich mal gelesen, dass das Problem unter Windows XP besonders auftritt...

Antworten sigurd

Starte den Rechner mit einer Knoppix CD/DVD und dann siehste ob es ob OS liegt.

Antworten Hans Wurst
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kopiervorgang zu externer S-ATA Festplatte bricht ab
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen