Immer wenn ich versuche eine Cd/Dvd zu brennen unabhängig vom brennprogramm oder dem Brenner bekomme ich folgenden bluescreen: ...**stop 0x0000008E (oxcoooooo5, 0x806E594F, 0xA7E7DB18, 0x00000000)...
Joa und manchmal kommt der bluescreen sogar schon beim lesen einer CD/DVD.
Zu meiner Hardware: Dvd-Brenner: LG GSAH42N
erm... ja und ich denke graka, cpu etc ist nicht von bedeutung.
Ich verwende das brennprogramm instant Cd-DVD unter winxp sp2.
Aber wie gesagt ich denke nicht, dass es am programm liegt, da es auch bluescreens bei nero, winoncd und vielen freeware progs gibt.
Es ist aber oft so, dass ich nach einem Brennversuch, der in einem bluescreen endete, eine Cd brennen kann.
kp woran das liegt.
Ich würde auf windof tippen, registry eintrag oder so?!
hmm.. kabel austauschen glaub ich nicht da ich den gleichen bluescreen mit meinem alten usb- brenner auch hatte(extern). slave geräte hab ich nicht. Nur diesen DVD-Brenner. auch keine ide festplatten oder so. Und außederm hab ich nur eine ide-schnittstelle auf meinem MB. Hab das Gigabyte GA965P DS4.
joa nagut kabeltausch mach ich dann mal. Muss aber erst mal iwo n neues auftreiben. im Bios wird er korrekt erkannt.Die jumper sind noch so drin wie am anfang(Master). OS neuinstallation hab ich schon 2 mal gemacht.
Naja und am NT liegts denk ich nicht und am board au nicht. Aber wie wäre es den korrekt gejumpert? wenn ich sonst kein ide-gerät betreibe mus das laufwerk dann als master gejumpert werden oder jumper komplett raus?
Ich glaube es liegt garnicht an der Hardware den manchmal gehts manchmal nicht...
Hier mal ei bsp wie das so ist:
vorhin wollte ich 4 audio cds brennen. Ich mach den pc an, starte den brennvorgang, bluescreen, pc neustart, starte brennvorgang, alles läuft prima. Nun beende ich das prog und starte es gleich wieder neu weil ich die 2. cd brennen will, starte brennvorgang, bluescreen, pc neustart, starte brennvorgang---> alles klappt wieder prima. Und so ging das immer weiter bis ich 4 cds gebrannt hatte.
Glaubst du nicht, dass das an einem registry eintrag liegt?
Da Du ja nun schon 2x das OS neu installiert hast, würde ich nicht wirklich auf nen fehlerhaften Registry-Eintrag tippen.
Es sieht alles nach einem Hardwarefehler aus. Steht denn in Deinem Bluescreen 'IRQ_less_or_not_equal' .. ?
Wenn ja, deutet das meist auf einen Hardwarefehler hin.
Das kann einiges sein...angefangen vom RAM, Netzteil bis hin zum Brenner selbst.
Ggf. den Rechner mal mit Minimalkonfiguration (nur Graka, einem RAM-Riegel (den anderen rausmachen, wenn der nicht geht, dann den anderen rein usw.), keine Soundkarte oder andere PCI-Karten und dem dem Brenner) betreiben und mal schauen was da so passiert.
...ach ja .. und falls Dein System irgendwie overclocked ist, dann setz mal alles auf Standard zurück.
@'IRQ_less_or_not_equal'.. nö sowas steht da nicht. oc ist noch nichts. Hab da nur mal probeweiße die grenzen ausprobiert. Ist aber wieder alles standard. soundkarte is onboard und andere pci-geräte hab ich nicht. Ide-Geräte au nicht. Minimalkonfiguration... joa könnte aller höchstens nen Ram-riegel herausnehmen. Hmm ich könnte ua mal versuchen im abgesicherten Modus ne cd cu brennen, wenn das überhaupt möglich ist. Ich werde morgen bzw. heute noch ein wenig dran rumschrauben. Werde aber nicht viel zeit haben. Melde mich ggf. erst ab Mo wieder und werde hoffentlich die Fehlerquelle gefunden haben.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.