Tom's Hardware > Foren > Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) > Gamer PC Zusammenstellung - Hilfe?

Gamer PC Zusammenstellung - Hilfe?

Forum Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) : Gamer PC Zusammenstellung - Hilfe?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo erstmal!
Ich habe einen anderen Thread zu einem ähnlichen Thema verfolgt und mir provisorisch folgenden Rechner zusammengestellt.
Könnte sich den mal jemand angucken und Preistechnisch und Leistungsmäßig optimieren? Teurer sollte er wirklich nicht werden, aber evtl hab ich ja, aus zugegebener Unwissenheit auf dem Gebiet, unnötig teure oder starke Parts ausgesucht, die sich so überhaupt nicht ausschöpfen lassen oder generell viel zu hoch sind für meine Anforderungen.(Soll auf XP-Home/Professionell betrieben werden)
Ich bin kein LAN-Gamer, aber ich spiele schon gerne (natürlich) mit hoher Auflösung und flüssig. Abgesehen davon habe ich mich vorerst für ein HD fähiges System entschieden(Blue Ray etc.).
Der PC sollte aktuelle Spielen gewachsen sein, muss aber die Spiele von "über-, übermorgen" nicht mehr unbedingt verkraften. ;-)
Die aktuellen Spiele sollten auf befriedigender(im ursprünglichen Wortsinn) Leistung laufen können.
Ich kann leider keine aktuellen Spiele als Maß nennen, weil mein momentaner Hunger nach einem endlich wieder Spiele-tauglichen Rechner durch die Sichtung des aktuellen Marktes nur unangenehm würde.... .^^

Die aktuelle Konfig(hardwareversand.de):

HV207LGCDE LG GGC-H20L bulk schwarz ~ 92,17 €

HV21I22HDE iiyama ProLite E2209HDS, 22", 1920x1080, VGA, DVI-D, HDMI, Audio ~ 178,42 €

HV20P940DE AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ ~ 170,51 €

HVR700OSDE OCZ StealthXStream 700Watt ~ 77,28 €

HV13S2B5DE Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS ~ 49,02 €

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau ~ 20,00 €

HV20FK96DE 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 ~ 39,66 €

HV1130IIDE Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX ~ 71,39 €

HV203FAKDE Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz ~ 29,91 €

HV1021ZDDE ZOTAC GeForce GTX 260 AMP! ~ 178,85 €

Danke schonmal im Voraus für eure Mühe!!!

Grüße,
Etznab

Anzeigen

Moin :)
700 Watt? Holla...
Wäre ein SLIfähiges Board konfiguriert, würde ich die 700 W als eine Art Vorsorge verstehen, aber so ist das viel zu heftig. 500, meinetwegen 550 Watt, aber mehr ist nicht wirklich nötig. 600, wenn dich Reserve echt beruhigt ;)
Die Grafikkarte würde ich im Regal lassen, überhaupt würde ich nie zu einer Karte raten, die seitens des Herstellers schon übertaktet ist, aber das ist nur meine persönliche Einstellung . Ich würde zu einer GTX 275 tendieren, sofern die ins Budget paßt; schließlich hast du einen FullHD-Monitor ausgesucht, der muß befeuert werden *g*.
Bezüglich des Boards vielleicht das Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2).
Übrigens sind deine Preise zu hoch, vergleich mal, hier die CPU:
http://www.heise.de/preisvergleich/a389214.html
Wenn du via Iconklick die Hardwareversandseite betrittst, profitierst du von den so günstigeren Preisen.
Vielleicht noch ein guter CPU-Kühler? Und fürs Gehäuse vorn ein 12 cm Lüfter.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 22.05.2009 um 23:27:53
Antworten Derfnam

Ich habe jetzt ein zwei mal auf ein neues hin und her konfirguriert.
Danke erstmal für den guten Tipp mit der Preisvergleichsseite!
Bin jetzt trotzdem nicht bei "deiner" Grafikkarte gelandet, sondern bei einer anderen, die Preis/leistungsmäßig wohl besser sein soll... . Abgesehen davon ist die GTX nicht auf Hardwareversand verfügbar.
Die 700 Watt scheine ich vorher und jetzt auch zu brauchen, denn niedrigeres wird mir nicht angeboten(Grafikkarte).
Das Board habe ich gewechselt, aber damit ichs auch verstehe: Was wäre denn jetzt genau besser an dem Board?
Der CPU Kühler und der Gehäuselüfter: Inwieweit sind die wichtig und wie kann ich die zur Konfig bei hardwareversand dazu bestellen? Oder muss ich die selbst einbauen....?
Die Grafikkarte vorher hat schon ne höhere Auflösung ausgegeben als der Monitor anzeigen kann, warum also eine teurere um den vernünftig zu "befeuern"....?
Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit ^^
Hier die nochmal die aktuelle Konfig:

HV20FK96DE 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 ~ 38,87 €

HVR700OSDE OCZ StealthXStream 700Watt ~ 75,03 €

HV1130INDE Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX ~ 88,38 €

HV207LGCDE LG GGC-H20L bulk schwarz ~ 89,66 €

HV203FAKDE Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz ~ 29,31 €

HV13S2B5DE Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS ~ 46,72 €

HV21I22HDE iiyama ProLite E2209HDS, 22", 1920x1080, VGA, DVI-D, HDMI, Audio ~ 174,92 €

HV20P940DE AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ ~ 166,80 €

HV1024SGDE Sapphire HD 4850 X2 1GB GDDR3 PCI-Express ~ 199,89 €

Grüße

Antworten Etznab

Das Problem ist folgendes: wenn du den Konfiguratoren nimmst, um dir so den PC zusammenzustellen, hakt es an diversen Stellen, das ist nicht nur da so, auch zB bei alternate oder atelco.
1.: Wird eine CPU mit Lüfter, also Boxed, konfiguriert, ist keine Möglichkeit vorhanden, einen besseren CPU-Kühler zu konfigurieren. Ich hab's noch nicht versucht, aber ich nehme an, daß du die CPU nur Tray wählen kannst, würdest du zuerst einen CPU-Kühler konfigurieren.
2.: Die (schamlos) hohen internen Berechnungen des Systemgesamtverbrauchs und die daraus resultierende Wahlbereichseinschränkung des Netzteils sind möglicherweise dahingehend dem Sicherheitsdenken gegenüber unbedarften Nutzern geschuldet, die zu schwache Netzteile verbauen (würden). Kann man nachvollziehen, aber trotzdem sind die Puffer ein Witz.
Wobei: es gibt ja reichlich dieser obskuren Seiten, die dir anbieten, den Stromverbrauch des Gesamtsystems zu berechnen, um dir so zu helfen, ein passendes NT auszusuchen. Die sind fast alle auch nicht besser.
Schau hier mal nach, was die reale Leistungsaufnahme diverser Karten angeht, addiere 125W TDP deiner CPU dazu und du hast die beiden größten Stromfresser:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/
Hier noch der Link zur realen Aufnahme in Spielen:
http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] ten_games/

Den ganzen Kram kannst du umgehen, indem du die Sachen einfach in den Warenkorb packst und so kaufst. Am Ende dann noch den Zusammenbau kaufen (zu finden, indem du in der Suche 'Zusammenbau' eingibst) und gut ist. Afaik kann man irgendwann während des Bestellvorgangs auch noch wo eine Mitteilung schreiben, in deinem Fall auf den Verbau des Kühlers bezogen, wobei ich davon ausgehe, daß die das auch von alleine kapieren ;) .

Zum Geraffel selber ;) : Das von mir vorgeschlagene Board hat eine neue Southbrige drauf, ist insgesamt neuer und soll zudem eine bessere Stromversorgung haben, was fürs Übertakten nicht ganz unwichtig ist. Wobei: das MA770-UD3 ist kein schlechtes Board, im Gegenteil: wenn es dir taugt, dann nimm das.
Ich zitiere mal aus einem Thread hier:
740v/g: Low Cost/ Office
780v/g: Multimedia/ Office/ kleine Games
770: Guter und günstiger Zoker Chipsatz o. Grafik
790x: für anspruchsvolle Spieler o. Grafik
790fx: High End Chipsatz speziell für CF
790gx: High End Chipsatz mit onBoard Grafik

(gequotet wurde michael21, Thread ist der hier: http://www.tomshardware.com/de/for [...] atz-besser )

Zur Grafikkarte: wie ich schon schrob, bin ich kein Freund von werksseitig übertakteten Karten, das ist aber nur meine persönliche Einstellung , die soll dich nicht kratzen. Ich hab's halt dazugeschrieben, damit du meinen Alternativvorschlag verstehst. Die 260er mit 55nm-Chip sind sehr gut. Die Frage ist einfach: willst du in voller Auflösung mit möglichst hoher Qualität spielen, oder die FullHD-Möglichkeiten des Monitors bei Spielen nicht nutzen?
Du kannst ja hier mal selber schauen, was die Karten im Vergleich bei den verschiedenen Games so bringen, falls du's nicht schon hast:
http://www.hartware.de/review_922_1.html
Leider ohne die GTX 275, ebenso ohne die Radeon 4770 im Crossfire, die wäre noch eine Variante:
http://www.tweakpc.de/hardware/tes [...] re/s01.php

Um einen guten Luftdurchzug zu haben, ist ein Frontlüfter erforderlich. Der kühlt zudem auch noch die Festplatte(n) und das Board. Ob du jetzt einen besseren CPU-Kühler benötigst oder nicht, hängt natürlich auch davon ab, ob du eventuell übertakten willst, wie geräuschempfindlich du bist (Boxedkühler sind unter Last selten leise) und wie warm es dort wird, wo der PC dann zu stehen kommt.

Noch Fragen? Immer raus damit :)

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 24.05.2009 um 09:23:40
Antworten Derfnam

Servus,
persönlich kann ich Deiner Konfiguration nichts abgewinnen, zumal Sie bei aktuellen Spielen auch noch gut dastehen soll.
Das ganze System sieht dermassen nach LowCost aus, dass ich mich Frage, ob Du das Minum/Maximum-Prinzip versuchst umzusetzen (das Prinzip funktioniert nicht).

Aber im Einzelnen:
RAM - ist ok, obwohl ich von A-Data nicht viel halte
Netzteil: ist mir unklar, warum Du solch ein dimensioniertes Netzteil ohne Kabelmanagement kaufen willst, warum kein Coolermaster oder Silverstone (bloss etwas teuer)
MB: ist ok
DVD/BR-LAufwerk: LG GGC, ist in Ordnung, habe ich selber
Gehäuse: kann ich nichts zu sagen, aber in diversen Foren wird es als nicht empfehlenswert ausgewiesen, also bitte Vorsicht
Meine Empfehlung geht hier zu Silverstone
HDD: Kann ich Dir nur von abraten, ich aktuell 4 TB HDD von Segate und hatte 2 andere im Arbeitssystem, Fazit: zu laut und zu langsam. Bei mir benutze ich eine VelocyRaptor und die ist leise und natürlich auch schnell :-).
Monitor: Iiyama stand früher mal auf meiner Favouritenlisten (Röhrenmonitor), heute, bin ich von der Qualität nicht mehr überzeugt
CPU: ist ok
Grafikkarte: wenn Du Spiele in voller Auflösung spielen willst, ist der VRAM von 2 x512 MB zu klein, 2x 1GB ist ok, aber schau Dir doch mal die HD4770 an, die sollen lt. THG ganz gut sein.

Ich hoffe, ich habe Dir helfen könne.

VG
Ice

HV20FK96DE 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 ~ 38,87 €

HVR700OSDE OCZ StealthXStream 700Watt ~ 75,03 €

HV1130INDE Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX ~ 88,38 €

HV207LGCDE LG GGC-H20L bulk schwarz ~ 89,66 €

HV203FAKDE Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz ~ 29,31 €

HV13S2B5DE Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS ~ 46,72 €

HV21I22HDE iiyama ProLite E2209HDS, 22", 1920x1080, VGA, DVI-D, HDMI, Audio ~ 174,92 €

HV20P940DE AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ ~ 166,80 €

HV1024SGDE Sapphire HD 4850 X2 1GB GDDR3 PCI-Express ~ 199,89 €

Antworten Iceheart

Zitat :

iiyama ProLite E2209HDS, 22", 1920x1080

1920x1080 ist keine Standard Gamingauflösung. HD und PC sind nun mal 2 Welten. Ein Moni sollte dann 1920x1200 (also ein 24 Zöller) sein.

Dazu muss man sich über die Darstellungstechnik Gedanken machen. TN+Film ist schnell und preiswert aber ne "Videoparty" erzeugt schnell lange Gesichter wegen der deutliche Blickwinkelbegrenzung/Farbverfälschung.

Für Gaming und allg. Einzelnutzung ist TN+Film meist (PLV!) die bessere Lösung (außer Anwendungen, die Farbechtheit voraussetzen).

Zitat :

Sapphire HD 4850 X2

Eine Grafikkarte mit 2 Grafikchips: hoher idle und Last Stromverbrauch, Mikroruckler, Probs bei Installation und Konfiguration der Treiber, Probleme mit "Multi-GPU-unfähigen/unwilligen Games" usw.
-> No Way !

Die GTX260 war schon besser. Am besten unübertaktet und mit Referenzlüfter in 55nm...

Antworten reingeschneiter

Danke für eure Antworten!
Aufgrund des Posts von Iceheart und dem stetig steigenden Preis der Konfig, muss ich jetzt sowieso erstmal wieder ein paar Kröten beiseite legen.

Aber danke für eure Tipps, ihr habt mir schon sehr weiter geholfen!

Grüße,
Etznab

Antworten Etznab
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) > Gamer PC Zusammenstellung - Hilfe?
Zu:

Es gibt 15 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 zorack hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten