Einen wunderschönen guten Abend!
Mein Problem plagt mich schon seit einigen Monaten, wohl eher seit ich den
Pc habe.
Ich habe in vielen Spielen "Freezes" oder "Nachladeruckler", ich weiß nicht wie genau ich sie nennen soll. Jedenfalls fange ich an zb. Burnout Paradise oder X-Men: Wolverine zu spielen und es läuft einige Minuten superflüssig und sieht alles klasse aus(kein wunder, ist ja nicht der schlechteste Pc^^). Jedoch bleiben die Spiele dann in regelmäßigen Abständen stecken. Das heißt das Bild friert ein, der Ton bleibt auch ungefähr beim gleichschrägen Geräusch hängen und nach etwa 10 Sekunden geht es bei super Frameraten weiter.
Dies habe ich bei meinem alten Xp probiert, Vista und der Windows 7 RC auch. Da gibt es keinen nennenswerten unterschiede. Ich hatte eigentlich 4 GB RAM, der zweite Riegel war aber von anfang an pott und ich benutze ihn nicht weil irgendwann ein Bluescreen folgt. Für einige Zeit lässt er sich aber mitbenutzen und mit mehr RAM geht es auch nicht weg.
Das schlimmste ist, wenn ich zb bei Burnout(X-Men aber auch) absolut alles auf Niedrig stelle geht es nicht weg. Ich weiß echt garnicht mehr weiter. Wie zum Teufel lässt sich das lösen?
Mein Pc:
Amd 6000+
Ati 4870 mit 512 Mb RAM
2 Gb Arbeitspeicher (800 Mhz)
640 Gb Festplatte
Creative Audigy 2 Zs Soundkarte
Mainboard ist ein ASUS M3N78-EH
Netzteil ist ein 600W-Ding von OCZ
ich habe die neusten Grakatreiber von der Ati Seite drauf (9.5) und die Temperaturen von der Grafikkarte liegen immer bei ungefähr exakt 70 Grad Celsius. Der Proz hatte immer gute Kühlungswerte, weil eben auch kein boxed Kühler.
Meine Xp und Vista sind 32bit und das Windows 7 ist 64bit, hätten wir also alles abgedeckt
benchmarks laufen stabil....wtf?
werd ich alles noch schnell überprüfen, bisher hat das hd benchmark nicht funktioniert, wenn man es startet kann er etwas nicht lesen und die ereignisanzeige bekomm ich irgendwie nicht an. wenn ich auf verwaltung klicke sieht es erst aus als ob etwas passieren würde, tut es aber nicht o_O
hatte genau diese sympthome vor ein paar jahren .....
in meinem fall war es eine im sommer überhitze grafikkarte! spiel (Vietcong in diesem fall) fing an zu ruckeln und das ruckeln ging niemals wieder weg ..... sämtliche 2d darstellungen ohne probleme, ohne lags ohne standbilder, aber sobald eine d3d anwendung gestartet wurde ca alle 10-20 sek für ca 5-10 sek standbild dann lief spiel weiter und von vorne standbild->weiter->standbild->.... , irgendnen teil des grafikchips ist damals überhitzt, ohne ihn ganz in den tod zu reissen oder artefakte zu produzieren .... in meinem fall damals hat wegen des chip defekts leider nur nen grafikkartentausch geholfen ...
hab die defekte Grafikkarte dann für 10 Euro an nen bekannten verscherbelt der sie nur für office pc nutzen wollte und dabei hat sie ihn nie enttäuscht ....
alles an der Karte war nach diesem vorfall absolut ok, die temperaturen, der speicher etc... aber halt d3d darstellung ging nicht mehr ...
Nachricht bearbeitet von cann0nf0dder am 26.05.2009 um 14:52:01
Lagebericht:
Ich testete heute mit einer anderen Grafikkarte: keine änderung
Ich testete mit onboardsound statt soundkarte: keine änderung
Ich testete mit komplett anderen ramriegeln: keine änderung
SMART muss oft im BIOS aktiviert werden bevor man es dann im OS auslesen kann. Probier evtl. auch mal Speedfan zum Auslesen.
Wie siehts übrigens mit Virenschutz oder auch einem zu ressourcenhungrigen Antivirusproggie aus ?
Alles sauber ?
Lass auch mal "Process Explorer" von www.sysinternals.com im Hintergrund mitlaufen, um vielleicht herauszufinden, ob da irgendein Prozess urplötzlich Ressourcen frisst.
Starte mal Dxdiag, um die Integrität von DirectX zu überprüfen, evtl. neu installieren.
Das mit der "geblockten" Ereignisanzeige ist auch komisch.
BIOS/Chipsatztreiber aktuell ? OB Grafik/Sound sicher deaktiviert ?
Ist die CPU ein x2 ? Laut Geizhals.at "kann" das Board nur CPUs mit max 95 Watt TDP. Bin nicht sehr bewandert in puncto AMD CPUs.
Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 26.05.2009 um 19:53:36
verdammt enthusiast, du bist so verdammt gut!
das dürfte so ganz sicher das Problem sein, unglaublich das atelco nichts gesagt hatte! Das Mainboard konnte man nämlich prima mit dem prozessor in deren shopkonfigurator kombinieren....oh man, die bekommen von mir ordentlich was zu hören. wenn die nur wüssten wieviele nerven mich das gekostet hat!
natürlich ist es auch meine schuld es so fahrlässig hingenommen zu haben, aber ohne dich enthusiast hätte ich das nie rausbekommen und die bei atelco sowieso nicht. tatsächlich habe ich einen x², der maximal etwa 133 Watt verbraucht.
ein großes lob und vielen dank....!!!!
Wenn es läuft, dann läuft es... Ich denke die CPU läuft auf dem Board trotz fehlender Freigabe. Ich habe eine famose Idee... Deaktiviere einfach mal deine Lan-Karte bzw die Internetverbindung. Ich hatte ähnliches bei Assassin's Creed. Bei jedem Angriff bei dem der Effekt der Zeitlupe btw. dieser Motion Blue Effekt eintrat hatte ich ähnliche "Hänger".
Sollte es das nicht sein liegt Überhitzung am nähsten. Welche CPU ist es denn? Vom 6000+ gibts ja mittlerweile 3 Versionen. Nur die 90nm-Variante braucht noch 125W. Die anderen beiden "nur" 89W.
Naja wenn es läuft, dann läuft es klingt ein wenig naiv finde ich. Es läuft nur im 2D Modus ohne diese Hänger, wie genau es zu diesen hänger kommt kann ich überhaupt nicht sagen, auch wenn klar "wäre" wenn es das Energieproblem ist. Ich habe die gute alte 90nm Version, ganz sicher ^^
Ich glaube deine Hänger hatten einen Überlastungshintergrund durch die famose Grafik, bei mir kann ich alles auf 640 x 480 und niedrigsten Details spielen und es kommen trotzdem die Hänger. Ich werde sobald ich Zeit und Möglichkeit habe den Vertreiber kontaktieren und mal drüber reden.