Tom's Hardware > Foren > Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) > Performance-Einbrüche in aktuellen Spielen!

Performance-Einbrüche in aktuellen Spielen!

Forum Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) : Performance-Einbrüche in aktuellen Spielen!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

dachte mir ich wende mich mal mit meinem kuriosen Technik-Problem an die Tom's Hardware Community in der Hoffnung auf konstruktive Lösungsansätze. Hier erstmal mein (non-oc) System:

Core 2 Duo E8400
4x 1024 DDR2 800Mhz Corsair
PNY Geforce 8800GT 512
MSI P43 Neo-F
LC Power LC6560T Titan 560W
Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer
WinXP SP3

Mein Problem ist folgendes: In allen getesteten (aktuellen) Spielen kommt es nach gewisser Zeit zu sehr spürbaren Performance-Einbrüchen. In einem solchen fällt die FPS-Zahl für mehrere Sekunden in den roten Bereich, was als eine Art "Hinterherhängen" fühlbar ist.Dawn of War 2 läuft die ersten 20 Minuten lang immer so mit ca. 40 FPS und dann beginnen diese "Drops". Dauer-Nachlade-Spiele wie World of Warcraft oder Farcry 2 werden nach spätestens 2,3 Stunden unspielbar, da die durchschnittlichen FPS immer weiter fallen. Hab den VRAM mit RivaTuner mal beobachtet und es scheint es dort zu einem Speicherleck zu kommen, da der Speicher einfach bis zum Anschlag volläuft und dann ...äh... ja gute Frage wohin dann die Daten kommen. Wenn ich auf den Desktop switche und wieder zurück, dann bessern sich die FPS, allerdings nur kurzzeitig. Des öfteren friert das Bild auch einfach ein, und das bei lowlevel Grafik wie Teamfortress 2.

3D Mark 2006 bringt 13000 Punkte, scheint wohl ok zu sein. Dort tritt das Phänomen nicht auf, wohl wegen der kurzen Dauer. Habe auch schon formatiert und selbstverständlich Hintergrundprozesse wie Antivir zu. Die neuesten Treiber inkl. DirectX sind auch drauf. Memtest86 ergab keine Fehler. Rein intuitiv würde ich ja sagen, dass entweder durch den höheren Kühlbedarf der Saft ausgeht und/oder es irgendwo zu Überhitzungsproblemen kommt. Allerdings habe ich keine boxed Kühler als auch einen guten Luftzyklus im Gehäuse.

Von daher wende ich mich an Euch. Gibt es überhaupt verlässliche Tools, um alle Temperaturen/Spannungen verlässlich auszumessen? Liegt es am Speicherleck der 8800GT Baureihe, oder am P43 Chipsatz oder am X-Fi Treiber? Und warum schwanken die Werte im RMMT machmal so stark, ist das normal? (40.xxx -> 30.xxx -> 42.xxx) Oder vielleicht doch im BIOS den Lüfter auf dauer-Volllast stellen? Dann ist der aber unerträglich laut.

MfG

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.06.2009 um 19:29:06
Anzeigen

ich find speedfan ganz nützlich.. wenn das phänomen wieder auftritt schaust du halt mal was die temps sagen
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

denn der vram ist schon vorher mal voll und nicht nach 20minuten erst, wenn ers erst später nicht mehr schafft den zu überschreiben würde ich schon auf zuviel hitze tippen ..

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 01.06.2009 um 02:29:42
Antworten kaneeden
- 1 +

In C(++) muss man Speicherobjekte wieder freigeben, wenn sie nicht benötigt werden. Vergißt man das, belegen sie weiterhin Speicher u. man hat ein sogenanntes Speicherloch programmiert: Die Anwendung frisst u. frisst immer mehr Speicher.

Grafikobjekte auf der GPU werden ganz ähnlich programmiert u. verwaltet. Vergisst man diese freizugeben belegen sie womöglich unnötig VRam. Dann gibt's zwei Fälle u. das kommt ein bißchen auf die Art der Objekte an: Manche GPU-Objekte spielen dann Ping-Pong zwischen Arbeitsspeicher u. VRam, weil das VRam in seiner Kapazität nicht mehr genügt. Im anderen Fall bleiben wichtige Objekte zwar im Arbeitsspeicher werden aber über das langsame GART interface angesprochen. Beides kostet Performance.

In Deinem Fall würde man:
. Spiel auf aktuelle Version patchen
. Grafikkartentreiber auf aktuelle WHQL zertifizierte Version aktualisieren. Das wäre wohl v185.85:
http://www.nvidia.de/object/winxp_185.85_whql_de.html

Der zweite Ansatzpunkt ist die Temperatur. Hier finde ich HWMonitor günstig:
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php
Es ist kompakt, braucht keine Installation (nur Programmstart), speichert Maximalwerte für CPU/GPU etc. die beim Gamen aufgetreten sind.

CPU + GPU können ihre Leistung drosseln, wenn ihnen zu heiß wird. Deshalb muss man das ausschließen können.

Antworten 7oby

Ok ich hab mal beide Programme laufen lassen und hier Screens:

http://imgbox.de/users/public/images/h39106u253.png

Mir fällt die +12v Leitung meines Netzteils auf, is das nicht ein bissel wenig?! Oder is das normal im idle?

Antworten Olli1986

Das mit der 12V Leitung irritiert mich auch etwas , meine läuft auf 11,46 aber 9,94V kann doch irgendwie nicht hinhauen, wobei ich dazu mal die Meinung von jemandem holen würde der die gleiche Grafikkarte wie du drin hat.. kann wegen 2d modus der Grafikkarte kommen :??:

Wenn du den screenshot kurz nach Last aus dem Spiel heraus mit alt-umschalt gemacht hast ist die gpu temperatur ok .. wenn nicht und der war im idle dann ist er mega heiß.. in dem fall dann erstmal verschraubung vom kühlkörper checken und ob irgendwas im gpufan hängt :bounce:

um die richtigen leute anzusprechen wäre es gut wenn jemand den Thread umbenennt zB 8800gt dahinter schreibt .. denn ich habe leider gerade keine 8800gt rumliegen um die temps und spannungen zu vergleichen :D

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 01.06.2009 um 13:51:42
Antworten kaneeden

Hmmm nee das war eigentlich nen idle Screen, aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Grafikkarte im Allgemeinen sehr heiß wird.
Wenn ich im BIOS die 12v leitung anschau, dann steht da irgendwas von 12,014. Welcher Zahl soll ich denn vertrauen? ^^

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Olli1986 am 01.06.2009 um 13:58:57
Antworten Olli1986

das ist ein chinaböller lc-power netzteil da muss dich nichts wundern wird wohl auch dein grund sein markenetzteil sind nicht umsonst so teuer tausch es aus und du wirst ruhe haben.

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

ok das wollte ich hören! :D

Enermax Pro82+ 425W, hat das genug Power für meinen Rechner? oder dann doch das 525? :)

Antworten Olli1986

Olli1986 schrieb :

Hmmm nee das war eigentlich nen idle Screen, aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Grafikkarte im Allgemeinen sehr heiß wird.
Wenn ich im BIOS die 12v leitung anschau, dann steht da irgendwas von 12,014. Welcher Zahl soll ich denn vertrauen? ^^

1. Wenn Du im idle über 80° hast, stimmt da irgendetwas nicht mit !
2. Meine baugleiche 9800GT zeigt mit im Hardware-Monitor 20° an !
3. Die Spannungen die der Hardware-Monitor anzeigt, müssen nicht unbedingt stimmen !
4. @carvahall : Ich glaub der hat schon ein neues Netzteil - Datum ------> Gell ... :P

Antworten dochurt
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) > Performance-Einbrüche in aktuellen Spielen!
Zu:

Es gibt 104 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten