ich bin grad dabei, meine DVD-Sammlung als .avi zu sichern und verwende dazu das Tool Avidemux.
Mit dem Tool bzw. mit den Ergebnissen die dabei geliefert werden, bin ich auch durchaus zufrieden ... aber (musste ja kommen : Das encoden dauert bei einem normalen Film 6 Stunden und mehr ...
Als Zielgrösse des Videos geb ich meist 1000 MB ein (zuzüglich Audiodaten, meist 5.1). Verwendeter Codec ist XVid. Verfahren: 2Pass, final size...Bildformat: wie auf DVD....
Die Dateien sollten nicht grösser werden als 1,5 GB (ungefähr)
Ist die Encodierzeit von ungefähr 6h normal oder weiss hier einer von Euch, wie man das irgendwie beschleunigen kann ohne das man großartige Qualitätsverluste hat? ...das wäre echt cool!
Hab dass auch alles schon mit Virtual Dub Mod (und ohne Mod) versucht...da geht es zwar schneller, aber die Tonsynchronisation der, einzeln, umgewandelten .vob-files krieg ich nicht auf Reihe ...beim endgültigen Zusammensetzen der.avi-Segmente kommt kein synchronisierter Ton raus, obwohl vorher alle einzelnen .avi's per Hand mit 'Audio Interleave' angepasst wurden....
System ist:
AMD x2 4200+ (neueste Treiber von der AMD-Website)
ASUS 7800GT (offizielle nVidia-Treiber)
1 GB RAM (2x 512 MB Corsair CL2 XMS)
ASUS A8N-SLI Premium (mit BETA-Bios 1302)
Primäre HD SATA 80GB Hitachi
Soundblaster Audigy 4 (neueste Treiber von Creative)
Gute Qualität dauert immer lange. Wie gut du sie brauchst können nur deine Augen/deine Sehgewohnheiten entscheiden, also musste rumprobieren. Wenn du die Zielgröße höher setzt entsteht weniger Rechenaufwand aber die Datei wird größer. Wenn du nen 1 Pass draus machst gehts in der Hälfte der Zeit aber die Qualli ist nicht optimal.
Abschließend fällt mir dazu ein: Gut Ding braucht Weile.
Ja nee, is klar ... gut Ding braucht Weile, da stimme ich natürlich zu.
Dachte nur, daß es noch ein paar Tricks und Kniffe gibt, um die Qualität bei kleinerer Dateigrösse zu 'enhancen' bei gleichzeitigem Geschwindigskeitsgewinn .. schaffe derzeit eben 'nur' 2 Filme am Tag .. 3 wären aber auch gut
.. für meine Verhältnisse hab ich ja nun schon nen schnellen Rechner....klar gehts vielleicht mit nem Intel Core Duo ne halbe Stunde fixer, aber dafür hab ich derzeit die Knatter nich :? ..hab das wohl insgesamt überschätzt ...
Werd wohl damit leben ... schliesslich is ja auch meine DVD-Sammlung nicht unendlich gross
um die Qualität bei kleinerer Dateigrösse zu 'enhancen' bei gleichzeitigem Geschwindigskeitsgewinn
Jo klar, bei 210 auffa Autobahn wüsche ich mir auch das die Karre weniger Sprit verbraucht und dabei noch 30% mehr Leistung bringt
Deine Suche kannste im Prinzip auf die Einstellungen vom Codec beschränken. Außerdem spielt der Hintergrund der Umwandlung natürlich ne Rolle. Wenn der Film nur mal zum anschauen ist, dann tuts auch ein 1Pass - dir Orginal DVDs haste ja. Wenns um ein Backup geht - gehts wohl fixer wennde alles mit DVDShrink o.Ä. auf DVD kopierst. Wenn du es aber für die Ewigkeit in DivX 6.1 aufbewahren willst, dann kenn ich Leute die auch gerne 20h Encodingdauer in kauf nehmen um für sie "annehmbare" Ergebnisse zu erzielen.
Letzteres halte ich aber nicht für sonderlich sinnvoll, da die Investierte Rechen und Lebenszeit unverhältnismäßig hoch ist. Hand aufs Herz, wenn ich mir nen mit DivX 3 encodiertes Video anschaue dann hat das ne grottenschlechte Qualli und ist viel zu groß. So wirds auch in Zukunft weiter gehen. Die Codecs werden weiterentwickelt und die Rechenzeit sinkt weil die CPUs immer besser werden. Wenn du das ganze in 2 Jahren machst, dann brauchst du fürs gleiche Ergebnis nur die Hälfte der Zeit, bei besserer Qualli.
Btw. ich hab grad gesehen das unter XviD wohl erst ab der Version 6.2 Dual Cores unterstützt werden. Welche Version nutzt du denn? bzw. werden im Taskmanager beide Kerne ausgelastet angezeigt? Ansonsten google doch mal nach Tutorials =)
wie ich das rauslese, liege ich mit meinen 6h gar nicht so schlecht.
Die .avi's sollten schlussendlich schon eine recht gute Qualität haben, so daß ich diese (wenn ich das mal will) wieder zurück in das DVD-Format bringen kann und die Qualität am TV annähernd der DVD-Quali entspricht...1,5 GB pro .avi ist für mich ausreichend...kleiner wäre schön, aber dann leidet wohl die Quali.
...war eh mal ne gute Gelegenheit, sich endlich mit dem Videokram zu befassen
Bei Avidemux wähle ich immer 'XVid4' aus .. allerdings hab ich keinen Schimmer was da jetzt genau für'n Codec dahintersteckt :? Muss irgendwas mit Divx zu tun haben, da beim Abspielen der .avi unten rechts kurzzeitig das Divx-Logo erscheint.
Installiert hab ich XVid 1.1.2 und Divx 6.2 ... letzterer ist allerdings nicht in Avidemux gelistet.
Die Dual-Core Unterstützung kann ich nur in Virtual Dub Mod auswählen .. da gab es aber die benannten Probleme mit dem Ton. Ausserdem steht in der 6.2 Codec Beschreibung "2 logical CPU's" .. klingt für mich eher danach, als müsste man zwei einzelne CPU's auf einem Board haben .. ( ? )
Jedenfall zeigt die CPU-Auslastung beider Kerne insgesamt 50-60% beim encodieren und das heisst für mich, daß Dual-Core von Avidemux nicht unterstützt wird .. wie schade.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.