ich hoffe auf ein paar Tipps und Einschätzungen von den hiesigen Experten.
Es soll ein neuer Compi her. Einsatzgebiet sind gängige Office-Anwendungen und ein klein wenig Grafikbearbeitung, ausgelastet wird er aber wohl beim Gaming - hier soll also das Hauptaugenmerk liegen.
Meine untenstehenden Infos habe ich durch das Studieren vorhergehender Kaufberatungen und einschlägiger Seiten gewonnen. Würde mich freuen, wenn trotzdem noch jemand einen Blick darauf werfen könnte.
Betriebssystem bisher Windows XP Home Premium 32 Bit
daher würde wohl zunächst Windows 7 RC1 zum Einsatz kommen, oder spricht etwas dagegen?
Mainboard z. B. MSI 790FX-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe
oder
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
CPU AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
es dürfte sich wohl nicht lohnen, auf den Phenom II X4 965 zu warten, oder!? Klar, der 955 ist im P/L-Verhältnis fast unschlagbar, aber ich bin da Enthusiast
RAM k. A.
hätte hier gerne 6-8 GB DDR3 mit guten Timings, Stepping etc. (kenne mich da nicht so aus.)
Kühlung z. B. Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2
Grafikkarte Geforce 275 GTX
oder
Geforce 285 GTX 1GB (auch hier schlechteres P/L-Verhältnis, aber Enthusiasmusbonus)
von welchem Hersteller am besten? Palit, MSI, Asus, ...?
Netzteil z. B. Enermax Liberty ECO 500W
oder
Enermax Modu82+ 525W
oder
OCZ ModXStream Pro 500W
genügen diese auch, falls in Zukunft eine 2. Grafikkarte im SLI-Modus dazukäme?
Festplatte z. B. WD Cavier Black 500GB
oder
Hitachi HDP725050GLA360 500GB
die Größe muss nicht über 1 TB gehen, sonst wirds so teuer und "unhandlich". Datenspeicherung geht auch auf externen HDD.
Laufwerk k. A.
hätte gerne ein Bluray/DVD-LW mit DVD-Brenner
Gehäuse z. B. ATX Midi CoolerMaster Sileo RC-500 - bereits gedämmt - 2x leise 120mm Lüfter installiert (vorne/hinten) ATX, microATX
oder
Thermaltake V9 VJ40001N2Z ohne Netzteil
Peripherie k. A.
sind irgendwelche Mäuse oder Keyboards besonders zu empfehlen? Ansonsten würde ich auf den Standard zurückgreifen.
Grundsätzlich stehen fast alle Teile zur Disposition. Lediglich mit dem Prozessor und generell einem AM3 Board mit DDR3-Speicher bin ich mir schon sehr sicher. Hier möchte ich mir wenigstens die Illusion der Zukunftssicherheit meines Systems bewaren
Ich bedanke mich schon im Voraus für alle Kommentare. Bin nun für ein paar Tage weg und freue mich auf das Ergebnis. Eventuelle Rückfragen kann ich dann auch beantworten.
Viele Grüße
Beeny-man
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.07.2009 um 20:18:30
Nun gut, vielleicht waren meine Ausführungen etwas zu ausführlich. Ich habe weitergestöbert und meine Vorstellung etwas konkretisiert. Natürlich warte ich gerne geduldig auf Kommentare.
Grafikkarte Geforce 285 GTX
von welchem Hersteller am besten? Palit, MSI, Asus, ...? oder lieber von Haus aus übertaktet von XFX, BFG oder EVGA?
Netzteil Netzteil BE Quiet 750W Dark Power Pro P7
oder
Enermax MODU82+ 625W
später soll evtl. eine 2. Grafikkarte im SLI dazu
Festplatten Samsung SSD PB22-J 2.5" 64GB, SATA II
oder
WD VelociRaptor 300GB
+
Samsung HD103SI 1TB EcoGreen
oder
Western Digital WD6401AALS 640 GB
Laufwerk LG GGC-H20L
Gehäuse z. B. ATX Midi CoolerMaster Sileo RC-500
oder
Thermaltake V9 VJ40001N2Z ohne Netzteil
oder
Antec Nine Hundred Two
oder
Antec Three Hundred
Peripherie k. A.
sind irgendwelche Mäuse oder Keyboards besonders zu empfehlen? Ansonsten würde ich auf den Standard zurückgreifen.
Fehlt irgend etwas oder gibt es Anregungen? Ich würde mich freuen ...
Viele Grüße
Beeny-man
P.S.: die Überschrift wurde - ich vermute von einem Admin, damit sie eindeutiger ist - geändert und ist nicht ganz korrekt: die Möglichkeiten des PCs sollen natürlich aufs Gaming ausgerichtet sein. Alles andere geht damit dann mit Sicherheit auch