Tom's Hardware > Foren > Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) > Probleme i7 & GTX 285 - Spiele hängen sich auf!

Probleme i7 & GTX 285 - Spiele hängen sich auf!

Forum Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) : Probleme i7 & GTX 285 - Spiele hängen sich auf!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem neuen PC.

Hier nun erst mal die Konfiguration:
CPU: Intel Core i7-920 Tray 8192Kb, LGA1366 (inkl. Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366)
MB: MSI X58 Platinum, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366
RAM: 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage
Grafik: MSI N285GTX-T2D1G Super Pipe, 1024MB, GDDR3, PCI-Express
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6
HDD: WD Cavier Black 750GB, WD7501AALS
TFT: Samsung Syncmaster 2433BW 24 Zoll

Ich nehme das System in erster Linie zum Zocken her. Ich selbst habe nichts OC oder sonstiges. Der PC ist jetzt ca. 2 Monate alt.

Nun läuft das Ding für diese Hardware (nach meinem Empfinden) relativ langsam. Aber dazu gleich mehr.

Das eigentliche Problem ist folgendes:

Spiele (namentlich Age of Conan + Sacred 2 + Crysis) hängen sich nach einiger Zeit (ca. 10 Minuten) kurz (ein paar Sekunden) auf. Ich hab das anfangs als Mikroruckler oder grad bei AoC als normal abgetan. Sobald diese Sache aber einmal aufgetreten ist kam es in immer kürzeren Abständen wieder, bis es unspielbar vor lauter Gehänge wurde. Irgendwann fing es dann an, dass es nach den ersten "Aufhängern" zu Grafikfehlern kam. Entweder war dann gleich das ganze Bild "Schwarz-Weiß kariert" oder wie bei einer Überhitzung der Karte bunt, alles kreuz und quer verwischt. Manchmal konnte ich per Alt+Tab noch zurück aufs Desktop und dann wieder ins Spiel und es ging nochmal kurz (paar Minuten). Manchmal hat sich der PC ganz aufgehängt oder ich konnte das Ding noch per Taskmanager beenden.
Damals noch unter Windows XP (SP3) hat er mir dann manchmal (nicht immer) den Fehler "Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt " gebracht - als ob es halt ein Treiberproblem wäre. Das hat er mir allerdings nicht als Bluescreen angezeigt sondern über Windows in sehr niedriger Auflösung. Ich also erst mal sämtliche Treiber von 177.xx bis 190.38 inklusive Betatreiber usw ausprobiert. Überall das selbe Problem. Also kann ich Treiberprobleme wohl ausschließen.
Dann wars mir zu dumm und ich hab es mal mit Vista 64 (SP2) probiert. Hier kam zwar nie eine Fehlermeldung in der Art, aber auch hier die Problematik mit den kurzen "Hängern" und den Grafik-/Bildfehlern im Anschluss. Unspielbar.

Für mich war da eigentlich klar irgendwas muss an der Karte kaputt sein. Also bin ich mit der Kiste zum Laden. Die haben den dann durchgecheckt und nichts gefunden. Ein Benchmark lief wohl den ganzen Tag ohne Fehler. So einfach wollte ich mich dann nicht abspeisen lassen und hab ihnen das Problem nochmal genau erklärt. Ein Mitarbeiter meinte es könnte wohl am Netzteil liegen (weil 700 Watt wohl zu wenig wären). Dann haben sie ihn nochmal unter diesem Aspekt untersucht. Und auch hier lief alles glatt. 2,5 Stunden Crysis und kein Fehler. Ich selbst hab im Laden nochmal eine halbe Stunde Age of Conan gespielt und kein Fehler.

Hat von euch also irgendjemand irgendeine Idee woran das liegen könnte? Die Hardware an sich scheint ja ohne Probleme zu laufen.
Kann es am Monitor liegen ? 1920*1200 hier gegen 1024*768 im Laden.
Mein Alter PC lief hier einwandfrei, also Wackelkontakt in Steckern oder sonstiges würde ich auch ausschließen.
Einzig die Lüftung würde mir noch einfallen. Und das bringt mir zu meinem 2. Anliegen:

Im Laden haben sie zwar gesagt die Kühlung sei vollkommen in Ordnung, was soweit auch stimmt (CPU unter Last höchstens 50-55°, Grafikkarte selten über 72°).
Einzig das wohl bekannte Problem der MSI-Boards mit der Northbridge macht mir Sorgen. Ich weiß, dass die ohne Probleme bis 80°C gehen können. Meine heizt aber auch gerne mal deutlich drüber. Ich hab im Idle schon meine ~75°C und unter Last geht die dann gerne mal auf 87+°C. Bis jetzt zum Glück noch nie über die 90.
Ist diese Temperatur trotzdem noch halbwegs im Rahmen ? Oder sollte ich mir darüber Sorgen machen ?
Könnte die oben genannte Problematik darin begründet sein ? Dann hätte das im Laden doch aber auch nach stundenlangem Zocken auftreten müssen ? Zudem die dort meinten die Temperatur sei voll in Ordnung.
Ausserdem habe ich das Teil einmal bei offenem Gehäuse mit meinem Ventilator auf ~70°C unter Last runtergekühlt und auch hier kam es zu besagten Rucklern etc.

Ausserdem habe ich wie bereits oben gesagt generell Bedenken über die Performance. Vielleicht hat jemand ein vergleichbares System und kann mir sagen ob ich nun spinne und mir das einbilde, oder ob da wirklich was im Argen ist.
Ich hätt hierzu 4 Spiele, die ich getestet habe: Age of Conan, WoW, Sacred 2, Crysis.

Bei AoC habe ich "hoch" eingestellt, die Schatten dann eine Stufe runter auf "hoch" und AA aus. Ich weiß, dass AoC viel Leistung frisst, aber bei diesem Einstellungen und der Hardware hätte ich erwartet zumindest nicht unter die ~40 fps zu fallen. Ich laufe zwar mit 30-50 fps durch die Gegend, das aber allein. Nichts mit PvP oder Raids. Im Conall-Tal fallen die fps dann gern mal auf die 25-30 runter (ich lauf da immer noch allein rum, wohlgemerkt).
Spinn ich, oder müsste das nichn Tacken höher sein ? Ich weiß 30 fps oder 50 fps is im Grund Wumpe, aber die Schwankungen merkt man halt schon, wenn er von 25 fps schnell mal auf 60 hochjagd um dann direkt wieder auf 30 zu landen. Und unter 30 fängts auf jeden Fall spürbar das Ruckeln an.

Thema WoW: Hier seh ichs eigenltich gar nicht ein, was da los ist. Ich hab zwar alles auf hoch (ausser Schatten, die hab ich auf Mittel, sonst krebst er generell bei ~16-20 fps), doch auch hier hätte ich erwartet, dass er nicht unter die 40 fps fällt. Solang wenig los ist klebt er an den 60 fps (VSync), sobald aber mal gut was los ist, bin ich froh, wenns nicht ruckelt. In Dalaran zB hab ich nie über 30 fps.

Bei Sacred 2 und Crysis hab ich keine genauen fps, aber auch hier merkt man, dass er extremst an seine Grenzen geht, sobald mal bissl was los ist (Im Singleplayer muss ich dazu sagen). Man merkt einfach, dass es nicht mehr flüssig läuft zu diesen Zeitpunkten. Und das ohne AA und Crysis zB "nur" auf "hoch". Ich weiß, das ist schon einiges. Aber wenns die Hardware nicht packt, welche dann ?

Zusammenfassung:

1. Problem kurzes "Hängen" mit Bildfehler -> irgendwelche Vorschläge, was ich noch tun könnte / worans liegen könnte ?

2. Temperatur Northbridge -> ignorieren ?

3. Allgemeine Performance in Spielen -> Spinn ich, oder ist das in diesen Beispielen wirklich zu niedrig ?

Ich weiß das hier ist eine riesige Wall of Text :)

Ich bin wirklich jedem sehr dankbar, der sich die Zeit nimmt das zu lesen und den ein oder anderen Kommentar ablässt.

Schönen Abend noch
Dominik

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 10.08.2009 um 19:04:33
Anzeigen

Nächstes mal den Text aufs wesentliche bringen.
Zu deinem Problem die Nortbridge ist zu heiß die könnte zu den Rucklern und den Performence Promblemen führen.
Welches Gehäuse und was für Gehäuselüfter hast du?
Ansonsten überleg dir mal einen aktiven Northbridgekühler zu holen.

Antworten Toto1991

Danke für die schnelle Antwort.

Das Gehäuse ist ein LanCool K1 mit den Standardlüftern. Sprich einer vorn, einer hinten.
Wie gesagt, im Laden lief der ja offensichtlich trotz der hohen Temperatur normal.

Aber sicher ist sicher...welcher NB Kühler wäre denn empfehlenswert ?

Antworten tzunami746

Du bräuchtest dann einen NB und einen SB-Kühler. Versuch erstmal die Grafikkarte auf den 2. PCIe x16 zu packen. vielleicht heißt die die NB zu sehr auf.

------------------------------ PC: Antec 902 | P5Q Deluxe | Q6600 @ 3,4 | Zalman CNPS9900 | 8 GB 1020 OCZ Pt | HD4870 X2 | 2x 250 GB Raid0 | 700W PSU
Antworten Desolator

Hallo liebe Community,
Meine Hardware:
Grafikk: Zotac GTX285 AMP-Edition 1024mB
CPU: Intel Core 2 Quad Q9950
+Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2
Netzteil: Earthwatts 500W in Gehäuse Antec Sonata III
RAM: 3x 1Gb (davon (etwas ältere Modelle): 1x Mustang 800 DDR2 CL5, 2x AE 2RxB PC2-5200U)
HDD: Samsung SpinPoint F1 1Tb SATA II 32Mb (HD103UJ)

Ich habe fast das gleiche Problem. Jedoch ruckeln bei mir die Games nicht, sie laufen anfangs sehr flüssig bis dann nach ca. 10 min das Bild für wenige Sekunden einfriert.

Nach dem Einfrieren erschienen plötzlich alle Texturen verfälscht, bunt, vermischt, doch es lief flüssig weiter. Durch Neuladen eines Spielstandes war das Problem dann kurzzeitig behoben, doch trat es in immer kürzeren Abständen wieder auf.

Manchmal kam dann, wie oben genannt, der Fehler "Grafiktreiber nv4.disp wird nicht richtig ausgeführt" in einem Windows Fenster.
Interessanterweise passiert dieses Einfrieren bei mir nicht bei allen Spielen wie z.B. bei Crysis, Far Cry 2 (Hardware-Fresser) oder Schlacht um Mittelerde 2, welche extrem flüssig udn normal laufen, sondern bei Steam-Anwendungen (Half Life 2 etc.) oder bei Titan Quest tritt dieser Fehler auf.
( Alle Spiele laufen auf 1280x1024, maximale Grafikdetails (hoch) bei Win XP sp3 32bit, dX 9.0c , Kein AA)

Samtliche Treiber sind aktuell (bei Grafikkarte: v190.38), sogar das BIOS wurde auf die neuste Version geflasht.
Die Temperaturen sind auch alle weitgehend im Rahmen.

Auch ich benötige in diesem Fall Hilfe und würde mich freuen, wenn jemand weitere Lösungsvorschläge findet.

Danke im Voraus
Gruß Thomas

P.S. Ich vermute leider in diesem Fall hilft nur das warten und hoffen auf neue Grafiktreiber oder Patches für die betroffenen PC-Spiele...

Nachricht bearbeitet von platypus am 08.08.2009 um 14:52:50
Antworten platypus

@Toto1991:

Zitat :

"Nächstes mal den Text aufs wesentliche bringen.
Zu deinem Problem die Nortbridge ist zu heiß die könnte zu den Rucklern und den Performence Promblemen führen. ..."

Er hat mehr als alles Wesentliche erzählt und du denkst trotzdem noch, dass es an der Northbridgetemperatur liegen kann? Was wäre erst gewesen, hätte er gar weniger geschrieben?

Wie kann eine angeblich "zu heiße" Northbridge (70°C) das Problem verursachen, wenn der Rechner im Laden stundenlang unter Last normal gelaufen ist? Der Verdacht liegt doch zuerst mal bei der einen fehlenden Gemeinsamkeit. Wenn alles identisch gewesen wäre, müsste logischerweise auch derselbe Fehler wieder aufgetreten sein. Ist er aber nicht. Es war ja auch nicht alles identisch. Er hat es doch selbst gesagt:

Zitat :

"Kann es am Monitor liegen ? 1920*1200 hier gegen 1024*768 im Laden."

Ich vermute es ist - wie bei vielen andren auch - schlicht und einfach die GTX285 selbst, die ein Problem hat, verursacht durch ein NT. Wenn an ihr ein Monitor mit genügend geringer Auflösung hängt, schafft sie die Spiele, wenn einer mit nativer HD- Auflösung von 1920x1200 an ihr hängt, schafft sie es nicht mehr. Ein 700- Watt- Netzteil ist auf keinen Fall unterdimensioniert! Solche Märchen geistern immer noch allerortens umher. Im Gegenteil, es ist ein ewig benühtes Verkäuferargument, jedoch: (unnötig) hohe Wattzahlen - (unnötig) hohe Preise. Ausreichende NT- Leistung bedeutet zudem nicht auch zwangsläufig, dass die GTX285 unter Last genügend Strom(stärke) erhält. In vielen Foren wird berichtet von zu schwachen oder instabilen 12V- Schienen der NT. Speziell bei Be- Quiet- NT wird von Problemen mit der GTX285 berichtet.

Ich selbst habe seit der GTX285 ähnlich sagenhafte Probleme unter XP(32). Sämtliche Video- und 3D- Anwendungen lassen sich kaum mehr starten- Treiber hin oder her- während XP selbst seit der GTX285 "stundenlang" zum (re)booten braucht. Dagegen läuft die GTX285 unter Vista64 bei mir problemlos. Ich verwende dabei ein 650- Watt- NT von Enermax. Womit auch immer mein XP- Problem zu tun hat, habe ich schon gar keine Lust mehr herauszufinden, mit der Vorgängerin 8800GTX läuft es ja.

Allerdings sieht man hier, dass sowohl Tsunami746 als auch Platypus eine GTX285 verwenden und neben dieser Gemeinsamkeit nun auch andere Probleme gemeinsam haben. Ich empfehle deswegen, die GTX285 zunächst wieder gegen die Vorgängerkarte zu tauschen um zu sehen, ob das Problem grundsätzlich weiter besteht. Und wenn die GTX2875 schon mal draußen ist, vielleicht mal in einem (ähnlichen) Zweitsystem installieren, so eins zur Verfügung steht (bei einem Freund oder dergleichen).

Auch von Treiberproblemen ab Version 180.xx im Zusammenhang mit der GTX285 ist die Rede, allerdings stehen vorhergehende Treiberversionen wie 178.xx für die GTX285 ja ohnehin nicht zur Verfügung (ich finde bei Nvidea jedenfalls keine). Hinzukommt, dass die Karte bei mir unter Vista64 ja mit den neuesten Treibern läuft - unter XP dagegen weder mit alten noch mit neuen XP- Treibern - siehe Tsuname746.

Und da Tsunami746 auch das alles unter XP ausprobiert hat, bei ihm unter Vista64 allerdings dasselbe Problem auftritt (bei mir ja nicht), können es kaum (allein) die Treiber sein.

Der Verdacht liegt doch eigentlich nahe, dass die Karte nicht genügend Saft bekommt, wenn sie leisten soll, was sie normalerweise leisten kann oder können muss. Das mag bei Tsunami746 mit dem Be- Quiet zusammenhängen, bei Platypus vielleicht mit dem Earthwatts und/ oder den "lediglich" 500 Watt. Manchem half tatsächlich schon ein 850 Watt- NT geholfen, was aber auch auf den gleichzeitig damit verbunden gewesenen Herstellerwechsel zurückzuführen sein kann. Nicht alle 12V- Schienen eines jeden NT scheinen für eine GTX285 geeignet zu sein.

Zitat :

"Intel hat mittlerweile sogar die maximale Belastung einer +12V Schiene (20Ax12V=240VA), welche seit 2003 durch die ATX12V v2.0 Spezifikationen besteht, zurückgezogen und einzelne Hersteller setzen wieder nur auf eine mit deutlich mehr Ampere. Es spielt bei mehreren +12V Leitungen keine große Rolle, wieviel jede einzelne leisten kann, sondern wieviel Ampere Combined geliefert werden."

aus: http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=290348

Hier gibts weitere Überlegungen zur Totalabstürzen seit GTX285:

http://www.tomshardware.com/de/for [...] sh-spielen

Und bei delphipraxis gab's gar eine Lösung unter:

http://www.delphipraxis.net/topic1 [...] b223adba59

Zitat :

"Also ich tippe ja auch auf ein Strom- Problem, auch wenn hier schon gesagt wurde, dass 550 Watt reichen müsste. Wieviel Watt die einzelnen Anschlüsse packen, ist dadurch ja nicht gesagt.

Selbst 620 Watt (Summiert) sind u.U. nicht wirklich ausreichend auf der entsprechenden Leitung für eine GTX 285. Evtl. mal über Adapter die zusätzliche Spannungsversorgung der Grafikkarte von einem Molex-Stecker abzwacken."

EWeiss half dieser Tipp beispielsweise weiter, wie seine Antwort zeigte:

Zitat :

"Habe jetzt Power genug dank deiner Info.

Das Problem war wirklich die Spannung.
Es sieht so aus die beiden ausgänge die für die Stromversorgung der Grafikkarte zur verfügung stehen (ROT) einfach für diese Karte nicht die richtige Spannung liefert. Habe jetzt beide 6Pin Anschlüsse mit Molex (Schwarze Anschlüsse) versehen nun funktioniert es.

Habe zwar nur etwas über 8000 Punkte bei 3DMark06 denke aber das hat mit DX9 zu tun
unter Vista mit unterstützung von Dx10 wird das mehr sein.

FarCry 1 und Grid laufen jetzt mit allen einstellungen auf Max einwandfrei."

Natürlich ist nicht gesagt, ob oder dass nicht noch andere Veränderungen außer ein geringer auflösender Monitor von den Leuten im Laden vorgenommen wurden. Aber das hätte Tsunami ja wahrscheinlich dort schon gefragt und hier dann auch mitgeteilt gehabt, oder?

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 09.08.2009 um 20:26:57
Antworten Anonyme

@Tsunami746:

Sah gerade, dass 'EWeiss' Problem letztendlich doch noch nicht hinreichend gelöst war. Seine GTX285 Nr.1 war wohl auch noch defekt, Anschlüsse verfärbten sich und all so'n Zeugs :o und am Ende stellte sich auch noch heraus, dass seine CPU zu heiß wurde. Und dennoch, am Ende klappte es auch mit der GTX285.

Ich habe mir mal die Daten deines NT angesehen. Es verfügt zwar über gleich vier 12V- Schienen, allerdings jede mit "nur" 18A :(

Obwohl das von mir verwendete Enermax Infiniti EIN650AWT nur drei 12V- Schienen und 50 Watt weniger Leistung als dein NT hat, verfügen die drei 12V- Schienen des Enermax dennoch über je einmal 28A und einmal 30A.

Guck hier:

http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] teil/Test/

Soll heißen, ein 12V- lastiges System wird von meinem scheinbar "schwächeren" NT besser versorgt, als von (d)einem Be- Quiet mit 700W.

Beim beabsichtigten Einsatz solcher High- End- Karten wie einer GTX285 sollte man zuvor auf die Wahl eines passenden NT geachtet haben und sich keineswegs allein von hohen Watt- Werten beeindrucken lassen. Vielleicht sind diese 18A auf den 12V- Schienen einfach nicht mehr genug für auch noch deine Karte. Den Tipp, dem der EWeiss gefolgt ist, würde ich dennoch nur mit Vorsicht genießen, denn Grafikkarte- Anschlüsse, die sich danach zu verfärben beginnen, sind dann auch nicht gerade das Mittel der Wahl. :non:

Das Antec EartWatts 500W von Platypus verfügt ebenfalls nur über zwei 12V- Schienen á 17A. Ich würde an eurer Stelle mal stärkere NTe (und damit sind nicht mehr Watt gemeint) testen, so ihr die Möglichkeit habt. Vielleicht hilft das ja. Denn:

Neben der GTX285 die bei euch beiden nicht läuft, habt ihr nun auch noch die schwachen 12V- Schienen bei euren NTen gemeinsam. :??:

Was nun bei dem EWeiss zu seinen Problemen führte, lässt sich zumnindest nicht mehr allein von dessen Enermax 620W ableiten, denn auch das verfügt über 12V- Schienen mit sogar je 30A. Allerdings hatte er an seinem CPU- Kühler herumgeschraubt gehabt und hatte eine CPU- Temp von über 80°C Idle. Erst nach Einsatz von WLP statt eines Wärmeleit- Pads lief diese mit 27°C Idle und ab da auch seine GTX285. Genug Strom hatte er also vermutlich von Anfang an - bei dem NT sollte das auch so sein müssen.

mfg

IV

Antworten Anonyme

Danke isoldevoegele für die Hinweise.

Das mit dem Netzteil könnte durchaus sein. Ich werd mal schaun, wie sich das in Zukunft entwickelt. Denn ich habs jetzt irgendwie geschafft, dass zumindest das Problem mit den Aufhängern und anschließenden Grafikfehlern weg ist.

Fragt mich nicht wie, ich hab eigentlich nichts gemacht. Das einzige was ich gemacht hab war ein BIOS upate vom Board.

Allerdings hab ich nach wie vor noch ein ganz komisches Problem. Und zwar flackern bei mir in allen Spielen die Schatten, zusätzlich sind die Schatten teilweise extrem pixelig. Das tritt schon von Anfang an auf, also schon unter XP und jetzt auch unter Vista. Überhitzung kanns nicht sein.
Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Normal würd ich sagen das is ein Treiberproblem, allerdings hab ich sämtliche Treiber der nVidia-Seite durch. Alles in Allem läuft das Ding auf jeden Fall immer noch nich rund :)
Vielleicht kriegt die Grafikkarte da wirklich zu wenig Saft oder so. Hat von euch vielleicht noch jemand Ideen dazu?

mfg

Antworten tzunami746

700 W aus einem be quiet! sind mehr als genug. Hast du schonmal alternative Treiber ausprobiert? DNA oder Xtreme-G. Google mal danach.
Welche Spannung zeigt dein +12V an. Vielleicht ist das Netzteil nur hinüber.
Sollte das der Fall sein würde ich mir ein 625 W Enermax oder 620 W Corsair besorgen. Die reichen sogar bei einer HD4870 X2, die schon mal gerne 370 W frisst.

Antworten Desolator

@isoldevoegele
70-87 °C sind auf jedenfall zu heiß auch wenn das Problem nicht an der Northbrigde liegt.
Die hohen Temperaturen verkürzen die Lebensdauer der Northbridge und somit auch die des Mainboards

Antworten Toto1991

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.
Habe es geschafft mein Problem zu lösen:
Ich habe erst das BIOS auf die neuste Version geflasht, anschließend die Nvidia-Treiber samt Updates neu installiert und die Games, die Probleme bereiten neu installiert.
Die Spiele funktionieren plötzlich einwandfrei. Könnte zwar von beschränkter dauer sein, aber ich hoffe es bleibt so.
Mfg Platypus

Antworten platypus

Desolator schrieb :

700 W aus einem be quiet! sind mehr als genug. Hast du schonmal alternative Treiber ausprobiert? DNA oder Xtreme-G. Google mal danach.
Welche Spannung zeigt dein +12V an. Vielleicht ist das Netzteil nur hinüber.
Sollte das der Fall sein würde ich mir ein 625 W Enermax oder 620 W Corsair besorgen. Die reichen sogar bei einer HD4870 X2, die schon mal gerne 370 W frisst.

Also das Netzteil scheint in Ordnung zu sein. Die Abweichungen der Spannung sind sehr klein.

Die 2 Treiber hab ich auch mal ausprobiert, leider ohne Verbesserung. So viele Treiber, wie ich bis jetzt ausprobiert hab...ich denk ein Treiberproblem kann man da ausschließen.

Jetz ist halt nur die Frage, kann ein Hardwareproblem überhaupt zu besagten pixeligen und flackernden Schatten führen, oder kann das noch anderweitig verursacht werden?

Wenn das nicht in wirklich bei allen Spielen auftreten würde, könnte man ja sagen es liegt an der Software. Aber das kann ich eigentlich auch ausschließen bei der Menge an getesteten Spielen.

Antworten tzunami746

Selbst wenn du alle Treiber ausprobiert hast, ist ein Treiberproblem nicht ausgeschlossen. Treiber sind im Großen und Ganzen alle scheiße, sorry für das Wort, ob von ATi oder NVidia. Selbst alternative, angepasste Treiber bringen oft nicht das Gewünschte.

Sind nur die Schatten fehlerhaft dargestellt? Hast du schonmal in den Treiberoptionen nachgeschaut?

Antworten Desolator

Desolator schrieb :

Selbst wenn du alle Treiber ausprobiert hast, ist ein Treiberproblem nicht ausgeschlossen. Treiber sind im Großen und Ganzen alle scheiße, sorry für das Wort, ob von ATi oder NVidia. Selbst alternative, angepasste Treiber bringen oft nicht das Gewünschte.

Sind nur die Schatten fehlerhaft dargestellt? Hast du schonmal in den Treiberoptionen nachgeschaut?

Teilweise bauen sich Texturen (denk ich mal) erst extrem spät auf. So sieht das ganz Bild extrem unruhig aus, weil sich an vielen Stellen noch was aufbaut oder noch was verschwindet.
Ich weiß, dass das in gewissem Umfang normal is, aber nicht in diesem Ausmaß.

Ich hab in den Treiberoptionen im Grund schon alles durchprobiert, hat sich aber leider nichts getan.

Antworten tzunami746

Am besten wäre es natürlich nun mit einer anderen Grafikkarte zu schauen, ob es wirklich an der Hardware der Grafikkarte liegt oder an Treibern.

Antworten Desolator

Kann es evtll. sein das du z.B. Crysis mit max. Settings spielst und vll. der VRAM der Grafikkarte voll ist???
Ich selber hab nen i7 920,MSI 285 GTX OC 2048 Mb,3x2 GB Triple Channel Corsair Dominator DDR3 1600 Mghz.Und bei mir zeigt es eine VRAM auslastung von über 1500 Mb nach kurzer Spielzeit an.Anfangs um die 900.Auf max. Einstellungen AA 8x :o
Also ich hab von der NVIDIA Seite den Treiber vom 14.07.2009 / Version: 8.15.11.9038 drauf.Eigentlich dachte ich da ist ne eins davor.Naja egal hab den gleichen i7 und ne GTX 285 und bei mir läuft alles super mit dem Treiber.

Nachricht bearbeitet von BulaBula1 am 15.09.2009 um 16:57:07
Antworten BulaBula1
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) > Probleme i7 & GTX 285 - Spiele hängen sich auf!
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen