Tom's Hardware > Foren > Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) > AMD Phenom X4 9950 oder doch lieber X4 920?

AMD Phenom X4 9950 oder doch lieber X4 920?

Forum Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) : AMD Phenom X4 9950 oder doch lieber X4 920?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich gedenke im Moment meinen jetzigen Rechner aufzurüsten.
Hier erstmal die jetzigen Daten:

Abit NF/7-S Mainboard
AMD Athlon XP 2500+ Barton
1 GByte DDR RAM 333
Geforce 7600 Gs 512Mb (AGP 8x)
230 GByte Hdd
350 Watt Netzteil

So, Jedermann wird wohl wissen, dass dies heute nicht mehr soooo ganz Aktuell ist :P

Ich gedenke also mir folgendes zu holen:

AMD Phenom X4 9950 Black Edition Box, Sockel AM2+
Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
4096MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL 5
ZOTAC GeForce 9800GT 1024MB PCI-E 16x

Das ganze soll mich bei Atelco dann ca. 380,- Euro kosten.

Gerne würde ich Sachen wie GTA IV und Assassins Creed etc. spielen und das auch mit guter Auflösung.
Das sollte mit den Komponenten eigentlich kein Problem sein, denke ich mir.
Nur... Ist die Sache ich würde schon gerne noch ein bischen sparen.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie zb. Einen Anderen günstigeren Prozessor zu nehmen oder sollte man doch lieber ca. 40,- Euro mehr investieren für einen AMD Phenom II X4 940 ?
Mir stellt sich halt die Frage, wie bemerkbar macht sich ein 4x2,60 GHz gegenüber einem 4x3,00 GHz Prozessor?

Gruß Olli.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 02.08.2009 um 17:02:30
Anzeigen

Jeder Phenom 1 ist eine Siliziumverschwendung.
Das NT ist Schrott, die Karte alt und atelco teuer; mach mal einen Vergleich bei www.hardwareversand.de
Zwar hast du den Monitor nicht gelistet, aber egal:
Im Prinzip wärst du mit einem P2 X3 720 BE schon gut bedient, dazu eine Radeon 4770 oder 4850 oder eine GTS 250, ein Corsair CX 400W (hat 1x PCI-E, also für die von mir genannten Karten passend), Board ist gut, beim RAM im Zweifel welchen nehmen, der 1,8 Volt Betriebsspannung braucht.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 30.07.2009 um 21:03:29
Antworten Derfnam

Wie gesagt ich möchte meinen jetzigen Rechner ersteinmal Fit machen.
Monitor, Tastatur, Maus, Festplatte, Dvd/Cd Laufwerk brauche ich im moment nicht, da alles vorhanden ist.

Soweit bin ich nun:

Prozessor: Phenom II X3 720 BE
Grafikkarte: Denke mal ATI Radeon 4770 oder 4850
Netzteil: Corsair CX400W
RAM: ?
Mainboard: ?

Ich würde es sehr zu schätzen wissen, wenn Du mir eventuell noch einmal Stichwortartig die Komponenten, die du empfiehlst, aufschreiben würdest =).
Mich irritiert gerade nur, dass ich einen Tripple Core Prozessor nehmen soll.
Aus welchem Grund ? Ist dieser "vorerst" vollkommen ausreichend, oder ist er einfach besser als ein Quad Core ?
Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir das mit dem RAM nochmal erläutern könntest. Warum "im Zweifel 1,8 Volt Betriebsspannung" und was hat das für mich zu sagen, 1,8 ? D.h. Weniger Leistung ? :P

Ich danke Dir aber vorerst einmal für Deine Hilfe.

Gruß Olli.

Antworten malle4rl

Wegen der Fragezeichen:
Board und RAM sind ja gut, der G.Skill braucht 1,8-1,9 V Betriebsspannung, das sollte schon hinhauen, ggf mußt du die im BIOS auf 1,9 V erhöhen, damit das System stabil läuft, mußte testen. Nur: das ist auch nur Standard, da tun es auch MDT und A-DATA für einige Euro weniger.

Das ganze Paket mal bei www.hardwareversand.de via www.heise.de/preisvergleich geschnürt (der Umweg spart bares Geld!):
CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX - 100,50
http://www4.hardwareversand.de/4Vj [...] 242&ref=13
Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt - 40,07
http://www4.hardwareversand.de/4Vj [...] 7&agid=240
Grafikkarte: Sapphire HD4850 512Mb Battlestation Edition - 84,78
http://www4.hardwareversand.de/4Vj [...] 0&agid=717
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 - 58,20
http://www4.hardwareversand.de/4Vj [...] 8&agid=598
RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 - 38,48
http://www4.hardwareversand.de/4Vj [...] 1&agid=599

Macht 322,03 Euro beim Hardwareversand.

Basis gebaut, jetzt kannst du variieren, indem du
a) einen Phenom 2 Quad nimmst und den Rest so läßt, Beispiel:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ - 143,89
http://www4.hardwareversand.de/4Vj [...] 5&agid=597

Summe neu: 365,42
b) ein AM3-Board und DDR3-RAM nimmst, Beispiel:
Board: MSI 770-C45, AM3 - 56,99
http://www4.hardwareversand.de/4Vj [...] &agid=1232
RAM: 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 - 62,85
http://www4.hardwareversand.de/4Vj [...] 8&agid=891
(Anm: Der OCZ steht in der Memory List zum MSI, der läuft also)

Summe neu: 345,19

c) a und b gleichzeitig machst, Beispiel:
MSI-Board, OCZ-RAM und dazu dann
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 - 147,97
http://www4.hardwareversand.de/4Vj [...] &agid=1242

Summe neu: 392,66

Dann würfel mal aus, was dir am besten paßt :D

Kleine Anmerkung: bei Atelco käme Paket C auf 463,90.

Antworten Derfnam

Hui,
dass nenne ich mal eine präzise Übersicht.
1000 Dank dafür, nur stolper ich beim ersten Angebot über folgendes:

CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX - 100,50
http://www4.hardwareversand.de/4Vj [...] 242&ref=13

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 - 58,20
http://www4.hardwareversand.de/4Vj [...] 8&agid=598

RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 - 38,48
http://www4.hardwareversand.de/4Vj [...] 1&agid=599

Der CPU ist doch ein AM3 Sockel und das Board hat einen AM2+ Sockel.
Und wenn ich jetzt nach AM3 board schaue, stelle ich fest das ich DDr3 RAM brauche, und der sieht mir ein bischen teuer aus :X.

Oder ist der CPU "AM3 Kompatibel" läuft aber auch mit AM2+ ?
Wenns passt, super, wenn nicht, schade :( ^^

Antworten malle4rl

Das paßt alles, mach dir da keine Sorgen. Beim Beispiel b sind ja ein AM3-Board und DDR3-RAM drin und kostet unter 380.-, von daher eine Option.
Du bekommst, sofern das entsprechende BIOS des Boardherstellers raus bzw drauf ist, de facto jede AM3-CPU auf jedes AM2+-Board.
Zur Sicherheit hier mal die Liste der vom Gigabyteboard unterstützten CPUs:
http://www.gigabyte.de/Support/Mot [...] #anchor_os
Die gilt auch für die neue Revision 2.0

P.S.: wenn du die Links nur aus (m)einer Nachricht rauskopiert, werden die verstümmelt und funzen nicht mehr.

Antworten Derfnam

Ach, richtig, seh's grad mit den Links :P
Also die Sache ist nur... Wielang werd ich damit freude haben mit dem Paket A ?
reicht eine 512Mb Grafikkarte oder macht es viel unterschied zu einer 1024Mb ?
Und... Paket A ist ja "relativ" neuwertige Technik. Also ist es 333,03 Eur Wert inkl. Versand ? :)
Hardwareversand, vertraulich ? :)

Olli.

Antworten malle4rl

Entscheidend ist -und ich wunder mich grad selber, noch nicht nach dem Moni bzw dessen Auflösung gefragt zu haben-, wie groß dein Moni ist bzw bei welcher maximalen Auflösung du spielen willst.
Es gibt Spiele, die profitieren von mehr RAM, aber frag mich nicht, welche das sind und unter welchen Bedingungen das geschieht, ich bin kein Gamer.
Grundsätzlich jedenfalls reicht die 4850 (und deren Geforcependant GTS 250) für Auflösungen bis 1440x900 vollkommen aus. Was darüber ist, sollte schon mit einer 4870 bzw GTX 260 befeuert werden, um einigermaßen detailfreudig zocken zu können.

Die neueste Technik ist natürlich eine AM3 & DDR3-Kombination, allerdings würde ich an deiner Stelle, sofern du eine 1650er Auflösung (aka 22 Zoll-Bildschirm) nutzt, aus Budgetgründen eher die Basiskonfig nehmen und die Grafikkarte gegen das nächsthöhere Modell tauschen.
Aber mal abwarten, was für einen Moni du hast.

Antworten Derfnam

max auflösung 1280x1024 :P

Antworten malle4rl

Ja, dann wird die 4850 sich ja fast etwas langweilen :D

Wenn du auf absehbare Zeit bei dem Moni bleiben willst, reicht dir rein von der Leistung her das Basispaket. Ich würde an deiner Stelle versuchen, einen günstigen Zeitpunkt beim Hardwareversand abzuwarten und an eine 4770 zu kommen: genug Leistung hat die sowieso, zudem ist das die erste 40nm-Karte, also sehr stromsparend und leise. Leider gibt es noch Probleme bei der Chipfertigung, aber es kommen immer mal wieder welche rein, laß dich einfach benachrichtigen, wenn es mit dem Kauf nicht zu eilig und wieder eine verfügbar ist, oben rechts über dem Preis klicken, am besten bei allen 4770ern ;)
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=717

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 31.07.2009 um 11:23:52
Antworten Derfnam

Also ich werde wohl, bis der Acer AL1714 seinen Geist aufgibt, bei diesem bleiben ^^
Aber ich weiß nun was ich hole, wird wohl aufs Basis Paket hinauslaufen ;)
Ich danke dir vielmals. Danke auch für die schnellen Antworten.

Gruß Olli.

Edit: schwankt der Preis bei Hardwareversand im Stundentakt oder so ? :D bin auf einmal statt 333 Euro bei 339 Euro :D

Nachricht bearbeitet von malle4rl am 31.07.2009 um 11:51:56
Antworten malle4rl

Ich hatte das bemerkt, als ich den X3 720 eben für nen anderen Thread bei Geizhals suchte, da war der beim HWV für 101,irgendwas aufgeführt und auf der HP dann für 100,50. Das Dumme ist: die gehen auch wieder hoch :/

Antworten Derfnam

Entschuldige den doppelten Post, ich wollte nur einmal wissen, ob es MIN. 400 Watt sein muss ? oder sollte man schon eher 500 Watt nehmen oder reicht mein jetziges 350 Watt Netzteil vorerst auch ?

Antworten malle4rl

Name: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Artikelnr.: HV20FK96DE
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Menge: 1
Einzelpreis: 39,25 €
Gesamtpreis: 39,25 €

Name: AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
Artikelnr.: HV20P720DE
Einzelpreis: 102,01 €
Gesamtpreis: 102,01 €

Name: Corsair CX400W 400 Watt
Artikelnr.: HVR400CXDE
Einzelpreis: 41,27 €
Gesamtpreis: 41,27 €

Name: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
Artikelnr.: HV1130IIDE
Einzelpreis: 59,36 €
Gesamtpreis: 59,36 €

Name: Sapphire HD4850 512Mb Battlestation Edition, 512MB GDDR3, PCI-Express
Artikelnr.: HV1025SADE
Einzelpreis: 86,90 €
Gesamtpreis: 86,90 €

Warenkorbwert: 328,79 €

Versandkosten per DHL-Normalversand: + 7,00 €

Nachnahmezuschlag: + 4,00 €

Gesamtpreis: 339,79 €

In allen Preisen ist die gesetzliche Umsatzsteuer bereits enthalten.

------------

Danke nochmal für deine Hilfe =)
Ich hoffe man trifft sich wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver.

Antworten malle4rl

Du solltest eines nehmen, das einen PCI-E-Anschluß bietet und auch was taugt. Unter bestimmten Bedingungen reicht auch das vorhandene NT mit 350 W aus, allerdings benötigt die 7600 GS, die du noch hast, keinen extrastrom, von daher wage ich zu bezweifeln, ob das 350 W NT dir sowas bietet. Abgesehen davon ist das Corsair neu und hat sicher einen besseren Wirkungsgrad als das alte Schätzchen.

Order sieht gut aus :D

Antworten Derfnam

Huhu :P
Ich hätte nochmal eine oder eventuell auch mehrere Fragen :P.

Ich habe folgende Hdd's

1(Master). Maxtor 6E030L0 (30.8GB, ATA133, 3.5", 7200rpm, 2MB Cache) : 29GB (C:)
2(Slave). ST3200822A (200GB, ATA100, 3.5", 8MB Cache) : 186GB (D:)

Nun bin ich am überlegen wie ich diese am besten aufteile.
Ich gedenke mir Windows 7 zu installieren, natürlich 64bit Version.

Allerdings weiß ich nicht, ob dies auf der C: Platte Sinnvoll wäre, was bedeutet 2mb Cache genau für mich ?
Und.. Soll ich C: Auf Master und D: auf Slave lassen wenn ich diese mit dem neuen Board via. Serial-ATA anschließe ?

Gruß Olli.

Antworten malle4rl

Mit den 29 GB wirst du nicht viel Freude haben, das ist zu knapp als Systemplatte.

Antworten Derfnam

Ich hab folgendes Problem gerade....

Ich habe folgendermaßen aufgeteilt:

C:(29gb) WinXP + Programme
D:(127gb von der 200er) Spiele etc.
F:(14,6gb von der 200er) wollte ich win7 mit meinem System ausprobieren :D
Unzugeordnet von der 200er: 43,66gb :X

Ich weiß nur nicht wie ich das nun aufteilen soll...
Soll ich die ganze Platte formatieren ? Ich hab noch ne Externe 200gb wo ich Sicherungen vornehmen könnte. Dann würd ich die 29er und die 200er platt machen oder was meinst Du dazu ?

Olli.

Antworten malle4rl

Soll ist gut...
Durch die ganze neue Hardware mußt du das System ja sowieso neu aufsetzen, also die C formatieren. Auf die paßt zwar Windows 7, aber je voller das kleine Ding wird, desto lahmer wird es dann auch werden, die Fragmentation nimmt zu, das ist ein Teufelskreis. Die kannst du als Datenlager nehmen oder für das eine oder andere Spiel, aber zu viel mehr ist die nicht mehr dienlich. oder du installierst Win7 da drauf, die Mindestvoraussetzung sind aber schon 16 GB Plattenspeicher. Wird eng.
Die nutzbaren Daten von der 200er kannst du ja auf der Externen sichern und dann die Platte so partitionieren, daß du dein XP wieder installiert bekommst und dort auch alle anderen Installationen/Programme Platz finden.
Dann wäre die Master und die kleine Slave.

Antworten Derfnam

Guti, angenommen ich mache folgendes:
Ich sichere meine Daten auf der 200er und mach die platt, erstelle dann eine Partition auf dieser mit 50gb Speicher.

Kann ich, obwohl ich das neue Mainboard etc. noch NICHT habe schon Win7 64bit Installieren und es mit dem neuen Mainboard starten ? Oder muss ich mir Win7 schonmal auf DvD brennen ?

Antworten malle4rl

Neues Board bzw vor allem neuer Chipsatz usw erfordert eine Neuinstallation, also: nein. Brenn' dir einen :D

Antworten Derfnam

Hmm, kann ich die Windows 7 Installationsdateien auf meine Externe Packen (sofort auf zb. H:). Also versteht sich von selbst das ich sie nicht in einen Ordner o.ä. packe...
bzw. kann ich von dieser booten lassen ?
Ist eine ganz Normale Festplatte mit einem Gehäuse für USB :P

Antworten malle4rl

Sichern, also brennen, würde ich die trotzdem, von daher hättest du sowieso eine DVD. Ob win7 so ohne weiteres von einer USB-Platte bootbar ist, weiß ich schlicht nicht.

Antworten Derfnam
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) > AMD Phenom X4 9950 oder doch lieber X4 920?
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen