PC-Zusammenstellung

Forum Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) : PC-Zusammenstellung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

Sorry wenn ich das im falschen Unterforum poste, bin neu hier. :D

Bei mir wirds solangsam Zeit mir nen neuen PC zu holen. Da ich mich aber eigentlich nicht wirklich damit auskenne, wollt ich euch mal fragen was ihr von dieser Zusammenstellung haltet. Der PC wird eigentlich zum Spielen (z.B. Far Cry 2, Crysis Warhead/Wars, GTA IV, usw..), aber auch zum Produzieren von Musik (nur Hobbymäßig) eingesetzt.

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Mainboard: MSI DKA790GX Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe
Grafikkarte: Sapphire HD 4890 Light Retail OC 1GB GDDR5 PCI-Express
RAM: 4096MB Kingston HyperX Tall HS-Kit DDR2 1066 CL5
Netzteil: OCZ StealthXStream 700Watt
Festplatte: WD Caviar GreenPower 1TB SATA II
Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
DVD-Brenner: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Dazu kommt dann noch das Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB- Version

Damit liege ich dann bei 869,76 € (hardwareversand.de)

Passt das alles? Kann ich wenn irgendwann mal nötig noch eine zweite Sapphire HD 4890 Light Retail OC 1GB GDDR5 PCI-Express und eine Soundkarte einbauen?
Ich wollte eigentlich max. 900€ ausgeben.

Danke schonmal :D

chris

Anzeigen

Hallo Chris,

willkommen im Forum. :-)

Keine schlechte Maschine.

Zwei, drei Sachen gibt es allerdings anzumerken.

1. Die Festplatte. Das ist eine gute Datenplatte aber als Systemplatte würde ich keine langsam drehende mit 5400 Umin nehmen. Guck mal nach Platten aus der blue-Series. Ne kleine 250GB-Platte ist deutlich besser geeignet.

2. Dein Netzteil ist eindeutig überdimensioniert. 550Watt reichen ganz locker aus. Ich denke mal der Gesamtverbrauch wird unter Vollast um die 300 Watt liegen.

3. Der CPU-Kühler fehlt. Die AMD-Top-CPU kühlt man nicht mit dem boxed-Kühler. Guck dir mal den Scythe Mugen 2 an.

Und 4. Eine grundsätzliche Geschichte. Ich würde über eine AM3-Plattform nachdenken. Es entstehen dadurch für dich eigentlich keine Mehrkosten, weil du ein sehr teures AM2+-Board gewählt hast. (120 Euro)
Guck mal nach dem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P für 100 Euro. Dazu 4GB Kit OCZ DDR3 PC3 Platinum CL7, dann bist du immer noch günstiger als mit deiner jetzigen Zusammenstellung.

Kein Crossfire mit der Karte. AMD hat gesagt, dass es keine Doppelkernkarte mit dem HD4890 geben wird, das hat seinen Grund. Den Trouble tut man sich nicht an. Nimm eine und falls sie mal zu langsam werden sollte, holst du dir eine aktuelle DX11-Karte.
Wie groß ist dein Monitor überhaupt? Größer 22" machts wenig Sinn.

Nachricht bearbeitet von Gudi am 10.08.2009 um 10:11:30
Antworten Gudi

Hallo

Würde als Festplatte auch eine Samsung HD103UJ (1TB 32MB SATA II) gehen?

Sehe gerade, dass es doch Netzteile unter 700 Watt bei hardwareversand.de gibt :D
Wie wäre es denn mit einem Xilence Power 550 Watt (SPS-XP550.(12)) ?

Der Scythe Mugen 2 wird ja eigentlich ziehmlich oft empfohlen, daher denke ich das der nicht schlecht für den "AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box(Sockel AM3)" ist.

Mit der Grafikkarte werd ichs dann so machen, dass wenn diese nicht mehr schnell genug sein sollte, ich mir einfach ne aktuelle DX11-Karte nehme. Also so wie du es vorgeschlagen hast.

Ich hab einen 24" Samsung SyncMaster 2443NW.

Chris

Nachricht bearbeitet von chrisddj am 10.08.2009 um 19:30:50
Antworten chrisddj
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) > PC-Zusammenstellung
Zu:

Es gibt 110 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen